Beratung, Kaufempfehlung, Gedanken zum ersten eigenen Trapez

  • gerade für Anfänger würde ich Hüfttrapez + lange Variotampen empfehlen. Ein- und aushaken ist viel leichter und man hat bessere Rigg Kontrolle. Weitere Aspekt wäre „im Not unterm Segel sich schnell vom Haken befreien“ daher bin ich mit Prolimit superzufrieden.

    Wenn alles sitzt kannst dann auf Sitztrapez umsteigen.

    038925E7-6308-4029-98E1-5E63450DD313.jpeg


    Falls Du gleich mit Sitztrapez anfangen willst, habe noch neuwertige Sitztrapez RRD WR Harness V3 2017 zu verkaufen.

    28B79DA6-A056-4BBB-88A5-B56837B6A8EC.jpegB42E8B68-5D32-48C1-86FC-B2A62E4AB6A9.jpegF342ECCA-8365-414C-9324-31D80A9BB932.jpeg

  • Die P7 Tampen mit Quick-Release kann man leicht montieren und sie haben einen Sicherheits-Auslösemechanismus.

    Das ist interessant.

    gerade für Anfänger würde ich Hüfttrapez + lange Variotampen empfehlen. Ein- und aushaken ist viel leichter und man hat bessere Rigg Kontrolle. Weitere Aspekt wäre „im Not unterm Segel sich schnell vom Haken befreien“ daher bin ich mit Prolimit superzufrieden.

    Wenn alles sitzt kannst dann auf Sitztrapez umsteigen.

    Dann müsste ich aber bald ein neues kaufen. Dann lieber direkt eins für dauerhaft.


    Danke schonmal für die Antworten. Ich gehe noch genauer durch.

  • Hör auf Dein Bauchgefühl. Schlaf drüber und entscheide Dich dann :)


    Wer die Wahl hat, hat die Qual.


    Sicher ist man sich nie. Was aber hilft, ist für sich einfach mal eine Entscheidung zu treffen.


    Spätestens in einem Jahr merkst Du, ob es gepasst hat, oder eben nicht.


    Hier können noch 432 Leute schreiben. Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir.


    Nix für ungut ;)

  • Hör auf Dein Bauchgefühl. Schlaf drüber und entscheide Dich dann :)

    Für mein E-Piano habe ich zwei Jahre überlegt… Überlegen kann ich sehr gut. 8)

    Hier können noch 432 Leute schreiben. Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir.

    Es ging halt vor Allem darum, Entscheidungsgrundlage zu haben. Je mehr man weiß, desto besser kann man entscheiden.

    Einige Informationen habe ich ja bekommen.

  • Ich habe mich vor 3 Jahren für das Trapez Dakine Chameleon für 90€.

    Der Name ist Programm, heißt man kann es als Sitztrapez mit der Windelhose (:)) dran, oder als Hüfttrapez fahren.

    Das fand ich (und finde es noch) genial. Geht auch zum Kiten. Ist gut gepolstert am Rücken.

    Das mit dem "hochrutschen" ist keine Frage/Problem vom Trapez, sondern von der eigenen Figur.

    Da sollte man mal drüber nachdenken^^.

    Ich fahre es fast ausschließlich als Hüfttrapez. Mein Rücken (Wirbelbruch) macht erst dann Probleme, wenn die Muskulatur ringsrum ausgepowert ist. Das hat aber auch mit dem Trapez wenig zu tun, sondern das da noch etwas Muskulatur benötigt wird oder ich eher vom Wasser runter sollte. 4 h gehen aber schon ...

  • Habe das Mystic Legend Hüfttrapez. Konnte es glücklicherweise für ca 100€ neu kaufen. Aktuell kostet es je nach Jahrgang etwa das doppelte.

    Vorher hatte mal ein Ion Hüfttrapez. War ordentlich verarbeitet, ist aber gerutscht. Vielleicht zu groß...

    Beim Mystic Legend gefällt mir das Material sehr gut. Es nimmt kein Wasser auf! Bleibt also vom Gewicht ziemlich gleich und rutscht so (wenig) wie trocken ;-)

    Einzig der Verschluss ist mit klammen Fingern im Winter manchmal mühselig zu offenen. Aber ich zieh es auch sehr stramm...

  • Dann gibt es noch starren Haken und beweglichen Haken ...


    Ich drehe meinen Körper gern etwas nach vorne. Das geht gut, wenn die Hakenplatte frei auf dem Gurt rutschen kann.


    Hier ist ein Thread dazu: Bewegliche Hakenplatte: Fixed versus sliding-hook spreader bars

  • Hallo,

    wenn du mit dem Sitztrapez zurechtkommtst, würde ich dir auch dazu raten, sofern du eher übers Wasser heizen willst und nicht auf Welle oder Freestyle stehst.

    Wie viele schon geschrieben haben, rutschen die meisten Hüfttrapeze hoch. Ich habe drei davon, alle verwandeln sich - egal wie eng gezurrt - binnen Minuten zu Brusttrapezen, obwohl ich eigentlich einen sportlichen Oberkörper habe.

    Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht eine vollkommen falsche Surfposition: Der Kraftpunkt ist zu weit oben, man tendiert dazu dass das Gesäß dann etwas durchhängt und die Beine entsprechend abgewinkelt sind. Ich bin auf Sitztrapez umgestiegen und es war beim Slalom/Freerace echt eine Offenbarung. Die Segelkraft wird in die Körpermitte eingeleitet, das Vorderbein ist dadurch auch automatisch gestreckter. Man hängt tiefer über dem Wasser, bekommt dadurch mehr Druck auf die Rail und wird auch in Böen nicht wieder hochgezogen (siehe Beispielbild).



    Windsurf MagazinePETER HART - HOOK, LINE AND SINKER! | Windsurf ...


    Mein liebstes ist ein Severne Pod Sitztrapez weil klein und leicht.

    Einziger Nachteil wie andere auch schon beschrieben haben: Man ist auf längere Tampen angewiesen. Sollte deine Verleihstation keine Variotampen haben, kauf dir gleich welche dazu und montiere sie eben auf der Leihgabel (die anderen Tampen beiseite schieben oder nach oben klappen).


    Solltest du mit einem Hüfttrapez-Modell Erfahrung haben, welches bei dir auch nach einer Stunde nicht hochrutscht, kannst du sicher das sicher auch kaufen und hast dadurch die oben beschriebenen Effekte natürlich nicht. Aber nach vielen Fehlkäufen wäre mir das Risiko zu hoch.


    lg

    mariachi76

  • Zum Thema Trapeztampen, diese sind auch ohne den Gabelbaum auseinanderzuziehen montierbar. Man kann auch verschiedene Längen einstellen. Nur nicht während der Fahrt.


    https://surfshop24.de/clip-har…e-grossen-und-farben_1774

    Ich habe Vario Tampen von Mystic, die sind auch ohne Gabeldemontage montierbar

  • Ich würde mal die Anmerkung in den "Ring" werfen, dass es auch mit der eigenen Körpergröße etwas zu tun hat, ob man ein Hüft- oder Sitztrapez fährt. Meine Wahrnehmung an den Spots ist, dass etwas "weniger große" Surfer eher ein Hüfttrapez fahren.

    Aber letztlich entscheidet die sehr individuelle Empfindung der Körperhaltung. Wenn man unschlüssig ist, sollte man evtl mal beide probieren und damit fahren. Oder ein Chameleon Dakine nehmen und es dann selbst für sich herausfinden.

    Bei Männern mit ner V-Form im Oberkörper rutscht da auch nichts hoch. Also ich meine das V, wo die Spitze unten ist, nicht umgekehrt.:D Mit dem Wahrsteiner Depot im Mittelteil wirds natürlich schwierig.:P

  • Aber letztlich entscheidet die sehr individuelle Empfindung der Körperhaltung. Wenn man unschlüssig ist, sollte man evtl mal beide probieren und damit fahren.

    Das ist die einzige Wahrheit im gesamten Thread. Ich finde es immer wieder spannend, wie einige diesen Sport "verwissenschaftlichen" wollen und "Regeln" aufstellen, wie etwas nur funktionieren kann oder wann man etwas einsetzen "muss"..

    Ich bin jahrelang Sitztrapeze gefahren (ART, Pro Limit, North, Mau Magic, Neil Pryde) und dann Sitz- und Hüfttrapez parallel (je nach Einsatz) und habe dann mal festgestellt, dass ich eigentlich nur noch Hüfttrapez fahren möchte. Dass kann bei anderen genau umgekehrt sein.

    Ich habe x Hüfttrapeze gefahren (Pro Limit, Neil Pryde, Simmer Style, Gun), keines ist gerutscht (oder so eklatant gerutscht, dass ich es als unangenehm empfunden hätte).

    Ich gehe noch einen Schritt weiter ! Ich habe seit Jahren kein Trapez mehr vorher anprobiert oder getestet. Ich habe es gekauft, es eingestellt, bin damit aufs Wasser und es war immer top.....ob und wie ein Trapez passt und ob man sich darin wohlfühlen, kann nur jeder für sich selbst herausfinden !


    Grüße

    Stephan

  • Ich gehe noch einen Schritt weiter ! Ich habe seit Jahren kein Trapez mehr vorher anprobiert oder getestet. Ich habe es gekauft, es eingestellt, bin damit aufs Wasser und es war immer top.....ob und wie ein Trapez passt und ob man sich darin wohlfühlen, kann nur jeder für sich selbst herausfinden !


    Grüße

    Stephan

    ich gehe noch weiter, Kauf dir einfach eins in deiner Größe gebraucht für 40,- fahr damit.


    Da du eh kaum Trapezerfahrung hast, ists total egal. Ein Anprobieren im Shop kann dir höchstens bei der Bedienung und den Features helfen, die kannst du eh nur mit Erfahrung für dich bewerten.


    Sind hier doch einige die hin- und herwechseln, also so entscheidend kanns nicht sein.


    Grüße

    teenie