Severne Turbo 7.5 für 60kg mädl

  • Also ich bin 165cm groß/ wiege 55kg und mein größtes Segel ist ein 5.6. Das fahre ich bei schwächstem Wind mit meinem 130 l Board und das geht gut los :)


    Hatte anfangs auch den Gabelbaum immer ganz unten in der Aussparung montiert, inzwischen fahre ich ihn, nach allerhand Übung, im oberen Drittel und komme gut ins Gleiten.


    Warum fährt man bei Böen ein eher größeres Segel? Ganz neutrale Nachfrage, nicht falsch verstehen ;-) Ich frage mich nur, weil unser Binnenrevier in der Nähe auch oft böig ist und ich mir gar nicht vorstellen könnte, da ein größeres Segel zu halten. Oder geht es nicht um die Böen, sondern um die Windlöcher dazwischen? Wenn die so reinhauen, kann ich das große Segel verstehen ;-)

    Du fährst aber Wave-Segel und an Spots mit konstantem Wind. Und natürlich ist der an der Küste im Mittel auch deutlich(!) stärker, so dass auch durchschnittlich schwere Männer teilweise gar kein Segel >6qm im Bus liegen haben.

    Und deshalb brauchst Du auch kein Easy-Uphaul, idR reichts ja immer zum Wasserstart und einen Not-Schotstart bekommst Du ja auch ohne Hilfsmittel geregelt...

  • Jo ! Da muss man hier bei den Diskussionen mitunter aufpassen. Hier oben an der Küste leben wir echt im Paradies :-) Der Wind weht im Durchschnitt öfter, stärker und konstanter, auch an den Binnenspots im Norden. Wir haben wirklich mitunter ganz andere Voraussetzungen.
    Ich bin öfter in München und Umgebung und wenn ich z.B. am Starnberger See oder am Chiemsee die Surfer sehe, kommt mir das fast vor, wie eine andere Sportart (ist nicht böse oder abwertend gemeint). Viel mehr (wirklich) großes Material und auf dem Wasser so eine Art "Stop an Go". Da ist mir auch erst klar geworden, dass die Ansprüche ans Material ganz andere sind, um auf dem Wasser Spaß zu haben.

  • PS Kabbel_bei_WNW und sorry für noch mehr OT:

    Der Gabelbaum-Ausschnitt bei den Superheroes ist zwar nicht allzu hoch, aber trotzdem solltest Du die Gabel mE nicht im “oberen Drittel” fahren - Du bist ja vermutlich nicht 1,90 groß..?!

    Auf Teneriffa hatte ich im letzten Sommer ein Loop-Coaching mit Adam Lewis. Er ist (wie ich auch) durchschnittliche 1,83 groß und fährt die Gabel auf Position “M”, für bessere Kontrolle, tiefere Position im Bottomturn und mehr Power beim Cutback und Absprung.

    Ich habe dann von L auf ganz knapp über M verstellt und fühle mich tatsächlich besser damit.

  • Gibt´s übrigens auch von Duotone --> https://www.duotonesports.com/…mo/uphauls/uphaul-lifter/

    Die original easy Uphaul ist nicht ganz einfach zu bekommen. Musste meine damals aus den USA bestellen.

  • PS Kabbel_bei_WNW und sorry für noch mehr OT:

    Der Gabelbaum-Ausschnitt bei den Superheroes ist zwar nicht allzu hoch, aber trotzdem solltest Du die Gabel mE nicht im “oberen Drittel” fahren - Du bist ja vermutlich nicht 1,90 groß..?!

    Auf Teneriffa hatte ich im letzten Sommer ein Loop-Coaching mit Adam Lewis. Er ist (wie ich auch) durchschnittliche 1,83 groß und fährt die Gabel auf Position “M”, für bessere Kontrolle, tiefere Position im Bottomturn und mehr Power beim Cutback und Absprung.

    Ich habe dann von L auf ganz knapp über M verstellt und fühle mich tatsächlich besser damit.

    Das muss ich auch mal ausprobieren, fahre auch immer die Gabel eher hoch. Wie lang sind deine Trapeztampen?

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Es ging um die Wave-Segel von Kabbel_bei_WNW bzw. meine eigenen.

    Mein breitestes Board (Severne Dyno) ist 62cm, das nutze ich aber nur im Notfall.


    Aleksandros Meine Tampenlänge 30” mit Hüfttrapez.

    Adam fährt 32”er, glaube ich. Der springt seine Backloops aber auch mal freihändig ;)

    Ich habe längere Tampen ausprobiert, ist mir zu lang.


    Den positiven Effekt der niedrigeren Gabel hat Adam so erklärt: Man hat mehr Kraft, das Segel ran zu ziehen. Der Zug ist dann eher waagerecht, wie beim Rudern. Und nicht schräg nach unten.

  • Und Klaas und Viktor raten zu langen Tampen (36") und extrem hoher Gabel.... was sagt einem das? Nichts. Es hilft nur selbst probieren. Ich habe es immerhin von 22" bis 24" geschafft, vielleicht probiere ich auch noch mal längere...:P


    Grüße

    teenie

  • Also ich habe die Gabel lange Zeit sehr niedrig gefahren und hatte das Gefühl, je höher ich sie mache, desto mehr Gegendruck kann ich dem Segel bieten... Und ansonsten hab ich so das Credo, bei wenig Wind die Gabel höher, bei viel Wind die Gabel niedriger. Also wenn es ballert fahre ich sie viel weiter unten.


    Und was die Revierunterschiede von Küste und Binnenland angeht, war ich wohl einfach nicht so im Bilde :D Wahrscheinlich sind die Seen bei uns in SH immer noch anders vom Wind her als die Seen in BAY, ok ;) Aber auch hier trifft man die Fraktion, die kein größeres Segel als 6.5 im Auto hat und diejenigen, die kein kleineres als 6.5 haben ;) oder zumindest keines mit einer 4 vorm Komma. Hängt wohl auch von den Vorlieben ab.


    Habe so ein bisschen das Gefühl, wir schweifen wieder ab :) Haben wir denn nu ein Segel für das 60kg-Mädl gefunden?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern