Welche Finnengröße für ein 115 l Freewave Board?

  • Ich brauche ein neues Brett, mein Tabou Manta FR 110 l ist weich und hat Risse bekommen. Dh er hat ähnlich wie ich ein Kilo zugelegt :D


    Es soll aber kein anstrengendes Freerace Board mehr werden, sondern ich schiele auf ein großes Freewave Board. Das ist dann mein Mittelwind-Brett, da ich 98 kg habe.

    Favorit wäre ein Starboard Kode 115l, da ich schon so eines als Starkwind Brett habe in 93l und sehr zufrieden bin.


    Die Frage ist, was ist für kabbeliges Flachwasser-Bedingungen die richtige Finnengröße ist für den 115l?

    Mit meinem Gewicht und für ein 6.7er oder 7.2er Segel war auf dem Manta eine 39er Slalom Finne perfekt, eher ein Hauch zu klein fürs 7.2er bei wenig Wind, und etwas zu groß fürs 6.0er. Bei mehr Wind fahre ich dann sowieso das 93l Brett, bei weniger ein PD Freerace 140.


    Problem dabei ist, dass der Kode US-Box hat. Gibt es dafür überhaupt Finnen mit 39? Und sind sie sinnvoll? Und ist das überhaupt mechanisch verkraftbar bei dem Hebel und meinem Gewicht?

    Die Finne soll für Flachwasser schon Druck vertragen und schnell werden. Fürs Meer mit Welle habe ich keine Ambitionen auf "Hauptsache schnell", da wäre eine gebogene 34er vielleicht ausreichend?


    Alternativ wäre ein JP Freestyle Wave 113, das hat Powerbox. Das habe ich im Urlaub in Ägypten/Hurghada schon gefahren, aber ich weiß nicht mehr, was da für ne Finne drin war. Wahrscheinlich die Serienfinne, so 30 cm, und die kam mir glaub ich viel zu klein vor für mein Gewicht und wenig Wind mit einem ~7.0 Segel. Aber für Powerbox gäbe es auf jeden Fall schöne Carbonfinnen in allen Längen...


    Was meint ihr?

    Danke

    Gruß

    Thomas

  • Ne 36er Lessacher Freeride, gibt in US wohl nur vom Meister persönlich

  • Ich würde in jedem Fall ein Board mit Powerbox nehmen.


    Auf dem 112er Patrik FWS fahre ich 32 - 36cm Finnen G10 mit 6-7er Freeride Segel. Ob Carbon in diesen Längen Mehrwert bringt ?


    US Box mit diesen Längen und Deinem Gewicht kann für viel Ärger sorgen, z.B. Finnenkasten wird aufgebogen oder Finne bricht an der Nase, außerdem passen viele Finnen schlecht, sprich wackeln.

  • Der Patrik 112 Freestyle Wave wäre auch eine gute Option, aber das gibts anscheinend gar nicht mehr?

    Doch, den gibt es noch, nur heisst er jetzt F-Cross! Passt auch besser zu den Eigenschaften des Boards.


    Gibt ein neues Modell, mit kleinen Shape und Material Anpassungen, das auf der Messe Top aussah. Würde ich einem JP jederzeit vorziehen.

    Bei Dir könnte auch die gute stabile Verarbeitung von Patrik wichtig sein.


    Falls es eine wirkliche Option für Dich ist wirst Du hier viele positive Meinungen zu dem Board bekommen.