Rhodos oder Fuerteventura?

  • So wie ich es in Erinnerung habe funktioniert die Rettung da ganz gut.

    Kann halt je nach Windverhältnissen anstrengend werden. Aber deshalb macht man es ja irgendwie.

    Ich fand die ablandigen Bedingungen für Gewöhnungs bedürftig. Ist aber auch eine gute Erfahrung.

  • Bin jetzt doch etwas verunsichert. Eigentlich hatten wir bis jetzt in Dahab (Juli-September) fast immer ablandigen Wind und sind im sog. Speedy problemlos gefahren. Windstärke (modifiziert) war laut der Wetterstation vor Ort fast immer zwischen 5-7, hin und wieder auch mal 8 bft.

    Deshalb dachte ich, daß das Revier von Rene Egli gut passen müsste. Allerdings hatten wir da auch immer ein Shuttleservice der Surfstation. Die haben uns mit dem Zodiac rausgefahren und auch wieder geholt um uns das kraftraubende Zurückkreuzen zu ersparen. Das Revier liegt da ca. 800 vor der Bucht/Küste.

  • Bin jetzt doch etwas verunsichert. Eigentlich hatten wir bis jetzt in Dahab (Juli-September) fast immer ablandigen Wind und sind im sog. Speedy problemlos gefahren. Windstärke (modifiziert) war laut der Wetterstation vor Ort fast immer zwischen 5-7, hin und wieder auch mal 8 bft.

    Deshalb dachte ich, daß das Revier von Rene Egli gut passen müsste. Allerdings hatten wir da auch immer ein Shuttleservice der Surfstation. Die haben uns mit dem Zodiac rausgefahren und auch wieder geholt um uns das kraftraubende Zurückkreuzen zu ersparen. Das Revier liegt da ca. 800 vor der Bucht/Küste.

    Mach Dir nicht so einen Kopf. Das ist ok bei Egli. Und die Windrichtung ist so, dass man eigentlich immer gut wieder reinfahren kann. Du startest am Strand vor der Station und kommst in der Regel auch immer wieder problemlos dorthin zurück. Vom Center cruisen einige Jetskis rum, die (meiner Meinung nach) recht gut darauf achten, wenn einer Probleme haben könnte.

  • Jetzt hatten wir uns für René Egli entschieden und jetzt erfahre ich gerade von der Surfstation, dass sie und auch die Hotels für uns leider eine Woche zu spät erst aus dem Lockdown wieder aufmachen. Sehr schade, wir haben uns voll gefreut und wahren schon mit der Boardauswahl beschäftigt. Gehen wir dann sicher ein anders mal hin.


    D.h. wir gehen nach Rhodos. Wohin ist noch unklar. Wenn jemand noch was bezüglich Revier und Station dazu einfällt, immer her damit.


    Vielen Dank

  • Wir konnten es jetzt schon mal eingrenzen auf Surfen in Parasonisi oder in einem der Center in Trianda wie z.B. Surfers Paradise, Nies oder Meltemi.

    Wenn ich es richtig verstehe hat man in Parasonisi je nach Seite sehr glattes Wasser oder Brandungswellen und im Norden glatt bis leichte Wellen?

    Bis jetzt sind wir eher kleines Material von 3,7-5irgendwas gefahren. Ganz selten mal was mit 6m2.


    Braucht man da grösseres Material?

  • Braucht man da grösseres Material?

    Im Norden überweigend ja.

    Im Süden ist halt die Infrastruktur etwas dünn und Du hast nicht immer Wind. Während Du im Norden Rhodos Stadt in Reichweite hast. Sonst wäre der Spot in Prasonisi sicher ideal.

    Hotels am Niens Center ist das Blue Horizon, schöne Anlage, Qualtät kann ich grad nicht mehr so beurteilen, ABER Mückeninvasion!!!

    Ohne einem Liter Autan p.P. geht da gar nichts. War mit ein Grund warum ich da nicht mehr hingefahren bin.

    Bei Meltemi ist das Blue Bay empfehlenswert, Vorsicht alerdings, es wird gerne überbucht, d.h. Du landest im Matula oder Sunland.

    Letzteres ist eine totale Katastrophe.

    Beide Hotels sind aber keine extremen Komfort-Hotels, keine Ahnung was Dir da so vorschwebt.

    Meine Empfehlung ist das Pylea (nahe an Meltemi), allerdings nur mit Frühstück.

    Die Stationen in Ixia, sind halt oft voll in der Abdeckung, d.h. dass der Wind erst in ca. 300 m vom Ufer entfernt erreicht wird.

  • Wenn nach Prasonisi, dann versucht in Kattavia was zum Wohnen zu bekommen. Ich fand die Ruhe in diesem abgelegenen und verschlafenen Nest herrlich. Ist außerdem ein angenehmer Kontrast wenn man den ganzen Tag am Strand verbracht hat. Auto ist dann notwendig, würde ich aber eh empfehlen um noch was anderes von der Insel zu sehen.

    Beim Niens hats mir nicht so gefallen, zu sehr zu gebaut da oben.., gemischt mit den ganzen Pauschalurlaubern. Der Spot war auch nur Kabbelpiste.

  • ....


    Karpathos im Sommer halte ich für echt sportlich - ablandig mit bis zu 50 Knoten (?!) ob das sein Wunsch ist, lasse ich mal so stehen....;-)


    sorry, das ist Blödsinn. Karpathos hat im Sommer fast jeden Tag Wind, aber keine 50 Knoten. Das kommt vielleicht alle 5 Jahre mal vor.


    Der normale Wind weht mit 20-30 Knoten, und hin und wieder auch mal mit mehr (1-2 Tage pro Woche 40 Kn).

    Der Wind kommt schräg ablandig, aber die Sicherheit mit mehreren Motorbooten und permanenter Überwachung ist vorbildlich. In Lee bietet auch noch eine lange Landzunge Sicherheit.


    Karpathos ist im Sommer wahrscheinlich der windsicherste Spot in ganz Europa. Wenn in der gesamten Ägäis drei Windstaerken sind, hat es in K. fast immer noch 5-6. Über 20 Jahre nun beobachtet.

  • Da wieder andere Inseln diskutiert werden, werfe ich nochmal Kos in den Raum.

    An der Startion https://bigblue-surfcenter.gr/de war ich zwar zuletzt vor etlichen Jahren (verdammt, die Zeit verfliegt 😖)

    Aber den Spot habe ich in sehr guter Erinnerung zum entspannten Cruisen und „vom Bett aufs Brett“ funktionierte da exzellent.

    Das Hotel https://www.kosimperial.com/de/index.html scheint aber noch immer geschlossen zu sein, direkt in der Nachbarschaft waren aber noch ein paar weitere.

    Kos Stadt ist nicht weit weg und es gibt sehr gute und günstige Flugverbindungen aus D

  • sorry, das ist Blödsinn.....

    Wieso?!....ich hatte ja nicht geschrieben jeden Tag, sondern bis zu.....und das kann dort nun mal häufiger passieren als anders wo. Das es dort windsicher ist bestreitet auch niemand. Karpathos ist toll keine Frage, aber nicht als Alternative für jemanden der die Soma-Bay gewohnt ist ?!?

    ....und wieder auch mal mit mehr (1-2 Tage pro Woche 40 Kn).

    ...40 Knoten machts nicht wirklich besser?! Ich war sicher nicht so oft wie Du, aber mehrere Jahre im Juli dort und hatte stets, das "Glück", dass z.T. sogar tageweise die Station (Club Ion) geschlossen wurde aufgrund der extremen Windstärke. Ich denk, das sollte man einfach wissen, speziell wenn man auf die Station angewiesen ist.

    ....zum entspannten Cruisen und „vom Bett aufs Brett“ funktionierte da exzellent.

    @Carl: ...das kann ich nur bestätigen. Die Hotels in Kos machen nach aktuellem Stand aus der Station (hier Windzone) spätestens zum 01.07. auf, teilweise auch schon früher. Die Hotels rund herum sind aber bis aufs Natura Park eher sehr teuer. Aber es gibt genug günstige in kurzer Entfernung zur Station.

  • Rhodos geht nun leider auch nicht da momentan die Einreise teilweise recht chaotisch abläuft und wir evtl. 2 Tage in Quarantäne verbringen müssten. Bei nur einer Woche Urlaub ist das uns zu kritisch. Deshalb gehen wir jetzt an den Gardasee mit nichtsurfender Partnerin. Keine Ahnung wohin da. Ich erstelle besser ein neues Thema.

  • Rhodos geht nun leider auch nicht da momentan die Einreise teilweise recht chaotisch abläuft und wir evtl. 2 Tage in Quarantäne verbringen müssten. Bei nur einer Woche Urlaub ist das uns zu kritisch. Deshalb gehen wir jetzt an den Gardasee mit nichtsurfender Partnerin. Keine Ahnung wohin da. Ich erstelle besser ein neues Thema.

    was hast du gehört bzgl Chaos?


    man muss sich registrieren und wird dann nach dem Zufallsprinzip eventuell getestet.

    https://travel.gov.gr/


    Nur wenn man getestet wird muss man bis zum Ergebnis im Hotel bleiben (max 36 Stunden)


    Hast du konkrete Infos wie das abläuft?

  • Wir waren jetzt mit einem Jahr Verspätung bei Rene Egli in Furteventura.

    Hier ein kurzer Bericht:

    Windausbeute: von 14 möglichen Tagen konnten wir 10 nutzen. 2 Tage heftiger Shore Break. Teilweise waren die roten Fahnen draußen, also gesperrt und teiweise haben wir uns nicht raus getraut. Bessere Surfer hätten da sicher mehr rausgeholt.

    2 Tage zu wenig Wind. Die verbliebenen Tage waren sehr unterschiedlich. Von überpowert mit 3,7er Segel bis zu gerade so an der Gleitschwelle mit großem Material war alles dabei.


    Surstation: Absolutes Topmaterial, sehr professionell geführt, überwiegend sehr nettes und hilfsbereites Team. Gibt aber auch 1-2 Ausnahmen was bei einem relativ großem Team nicht so ins Gewicht fällt. Hochnäsig oder überheblich, wie hier irgendwo mal erwähnt, war niemand.


    Die Lage am herrlichen Sandstrand, die Liegen direkt an der Station und die Nähe zum Hotel waren für uns top. Wir werden sicher mal wieder hingehen.

  • rote Flagge bedeutet was genau:

    es wird gar kein Mietmaterial ausgegeben auch nicht an Leute, die sich trauen würden?

    weil die mit Rettungs-Boot nicht mehr wegkommen könnten vom Ufer?

  • Rhodos geht nun leider auch nicht da momentan die Einreise teilweise recht chaotisch abläuft und wir evtl. 2 Tage in Quarantäne verbringen müssten. Bei nur einer Woche Urlaub ist das uns zu kritisch. Deshalb gehen wir jetzt an den Gardasee mit nichtsurfender Partnerin. Keine Ahnung wohin da. Ich erstelle besser ein neues Thema.

    Live aus Greece kann ich folgendes berichten:


    Einreise / Einchecken auf eine Insel via Flugzeug so entspannt wie nie zuvor!!! Wenn du das Formular und einen neg. PCR Test dabei hast, ist alles easy...


    Die Griechen leben vom Tourismus und sind auf den Inseln geimpft (Tourismus beschäftigte hatte alle ein Impf Angebot)


    Ich kenne diese Herzlichkeit sonst nirgends (Tavernen, Supermarkt, Surfstation)



    Viel Spaß beim Schlange Stehen am Gardasee ;)

  • rote Flagge bedeutet was genau:

    Die Flaggen sind von den Rettungsschwimmer an jedem Badestrand. Bei grün darf man Baden und Schwimmen. Bei gelb ist Schwimmverbot, und bei rot ist Badeverbot. Wenn an dem Strand die Welle entlangläuft, entsteht in Ufernähe Strömung.

  • ich habe mein Frage doch explizit bzgl. Surfzeugmiete gestellt: und das Fragezeichen kamm erst lange nach dem Doppelpunkt: bekommt man noch zeug oder nicht?
    wenns für badetouris zu gefährlich und verboten wird, fängt der Windsurfspaß (für mich) doch erst an

  • rote Flagge bedeutet was genau:

    es wird gar kein Mietmaterial ausgegeben auch nicht an Leute, die sich trauen würden?

    weil die mit Rettungs-Boot nicht mehr wegkommen könnten vom Ufer?

    Die Jungs von der Station mit den Jetskis sind raus und haben die Surfer der Station gebeten an Land zu fahren.