Surfbrett reparieren! Kurze dumme Frage (;

  • Seit ihr überhaupt sicher, dass das Epoxi ist und kein Polyester?

    Aber das würde doch auch keinen Unterschied machen. Meines Wissens kann man mit Epoxy beide Arten von Boards ohne Probleme behandeln.

    Polyester-Harze nicht für Epoxy-Boards, weil die sich in den Schaum fressen können.


    Aber wahrscheinlich ist es am allerbesten, innerhalb eines “Systems” zu bleiben - vor allem bei großen Reparaturen.


    Edith hat noch schnell gegoogelt. Die hier sagen auch, dass Epoxy immer geht: https://santoloco.com/pages/surfboard-repair

    Polyester hat hingegen wohl ein Problem mit Polystyrol und wirklich gesund ist es ja auch nicht...

  • Was er meint ist, dass Wellenreiter oftmals einen Polyester- / PU-Kern haben und deshalb nicht mit Epoxy behandelt werden dürfen, da das Epoxy das Polyester angreift/wegätzt. Wenn du das aber nur oberflächlich machst und nicht zu viel wegschleifst, dürfte das schon passen. Bei tieferen Reparaturen aber nicht Epoxy nehmen.


    Man kann das übrigens meistens am Geruch beim Schleifen feststellen. Riecht es nicht -> Epoxy, riecht es streng -> Polyester


    Kenne mich aber auch zu wenig damit aus und brauche für das Surfboard grundsätzlich nur Solarez.

    ist zwar total OT aber dennoch


    - wellenreiter mit PU Kern sind lange her - das war clark foam. hat mMn keine praktische bedeutung mehr.

    - es gab windsurboards mit PU kern, aber das waren ebenfalls die 1990er - jetzt nur mehr bei exoten ( PE geblasen/rotiert und ausgeschäumt

    - polyesterkern - hab ich noch nie gehört, kann ich mir nicht vorstellen

    epoxy funktioniert auf allen kernmaterialien, auch auf allem was polystyrol basiert ist (EPS, XPS) und ist .a. erste wahl bei reparaturen. dass epoxy polyester angreifen würde ist falsch

    - geruch beim schleifen - naja, da würde ich mich nicht darauif verlassen.

    warum man bei tieferen temperaturen (welchen bereicht meinst du) kein epoxy nehmen soll ist auch falsch - es gibt viele gute epoxysyteme die man auch ab 5°C verarbeiten kann - jedenfalls funktioniert die härtung. andere themen sind da aber auch zu beachten, v.a. feuchtigkeit aufgrund der taupunktproblematik - kann die haftung stark beeinträchtigen.

    - solarez - hmm - kann dir den wps kern auch ziemlich kaputt machen, ist spröde - mmn nicht besser als die knetsticks, aber chemisch aggressiver

  • Danke für die Klarstellungen c-bra!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Natürlich nicht, ich lerne ja gerne dazu. Und das ist ein Bereich wo ich mich nicht sonderlich auskenne und vieles durcheinander bringe :-) Also kann man eine Epoxybasis grundsätzlich auch immer für (modernere) Wellenreiter verwenden?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Mich hat nur der gelbliche Farbton, da wo der Kern durch das Laminat durchschimmert, verwirrt.


    Zum Glück hat das Forum auch einen ausgewiesenen Kunststoffspezialisten.

  • Doch doch, die Clarkfoam/Poly Surfbretter gibts noch, man glaubt's kaum. Die riechen sogar noch so wie früher, wenn sie neu sind......

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • kauf dir die kleinste Einheit und du wirst davon max. 2 % benötigen

    oder lass es sein und geh aufs Wasser, wird genauso klappen


    Mittelweg: Uhu Endfest 300

  • kenne ich alle nicht


    wäre aber vorsichtig


    das steht twar "styrolfrei" aber scheinbar sind da 27% unbekannt drin - vermutlich ein styrolersatz der noch nicht klassifiziert ist.

    beim spachtel der gleichen marke steht styrolfrei obwohl laut msds styrol drin ist.

    mach da in jedem fall vorher einen test mit eine reststück styropor

  • Mit dem von mir verlinkten Spachtel kannst Du ebenfalls abgeplatztes Gel-Coat reparieren, aber auch Löcher füllen und notfalls sogar Kanten modellieren.

    Ist halt nur nicht weiß, sondern mittelgrau - Aber natürlich lackierfähig und kann auch mit EP-Farbpaste eingefärbt werden.

  • Den 1-Komponentenspachtel würde ich nicht nehmen. Die anderen 2 sind Polyesterharz. Seit ein paar Jahren darf nur Polyesterharz, welches in Styrol gelöst ist, nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden. Deswegen gibt es diese "Ersatzstoffe".

    Würde auch zum Letzen raten.

  • ...Seit ein paar Jahren darf nur Polyesterharz, welches in Styrol gelöst ist, nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden.


    Deswegen gibt es diese "Ersatzstoffe".

    ...

    wusste ich garnicht und wundert mich, bei uns im autozbehör gibts haufenweise "normalen" polyesterspachtel und auch "reparaturpolyester" - hab da noch nie wegen styrol nachgesehen


    die styrolersatzstoffe sollen ja auch nicht unbedingt das gelbe vom ei sein