Camber Rotation Duotone S Type SL 2019

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Die die jetzt drinn sind, sind aber maximal 2 mm. Meint ihr das kann so viel ausmachen? Also um das noch mal zu verdeutlichen man bekommt die Camber welche oberhalb und unterhalb der Gabel sitzen mit der Hand wirklich nur mit großer Kraftaufwändung zum rotieren. Macht man den Test wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, das jemand sich auf den Mastfuß stellt und eine zweite Person drückt das Top in Richtung Boden so bewegen sich die Camber zwar in die richtige Richtung jedoch schlagen sie nicht auf die andere Seite durch und kehren in die Ausgangslage zurück wenn mann das Top wieder los lässt. Ist das normal?

    Mit ziemlich gefrusteten Gruß Kai.

  • Ich habe bereits anfangs der Diskussion die Frage gestellt, ob der Silver Mast evtl. dicker als die empfohlenen Gold/Platinum Masten ist. Ggf. müssten dann alle Spacer raus.

  • Es klingt jetzt nicht so, dass 2mm den Durchbruch bringen.


    Hast Du denn Deinen Händler schon mal angefragt, vielleicht hilft ja ein anderer Mast?


    Du könntest auch noch hinten an der Gabel 5cm Luft lassen, beim Umschlagen wird die Segelsehne kurzzeitig etwas länger.


    Am besten Du machst ein Video von dem Schlamassel.....

  • ja, die 2mm beim Spacer können es schon sein, war an meinem Severne Mach 2 auch so, JETZT rotiert das richtig gut


    Wie schon geschrieben wurde, die Latten von hinten nach vorne umschlagen lassen, nur einfach vorne an der tiefsten Stelle drücken, ist nicht aussagekräftig

    Dein Test mit Mastfuß & Top herunterdrücken sollte aber schon funktionieren und die Camber zum umschlagen bewegen


    fahr das Segel >5x, dann hat sich alles etwas gereckt, da kann das schon ganz anders aussehen

  • sorry p51flier, ich sehe das (allgemein zumindest, ohne DEINE Segel zu kennen) eher umgekehrt, das wenn zu WENIG VL Spannung ist, somit das Segel NOCH bauchiger ist, dann noch schlechter rotierende Camber hat

    Ja, so dachte ich auch immer. Bei meinen früheren EVOs hob sich der eine oder andere Camber bei mehr Downhaul sogar vom Mast ab. Bei meinen S2Maui Venoms ist es genau anders rum.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich würde mit dem Segel zum Händler fahren und es dort vorführen, da gibt es sicher auch die Möglichkeit es mit einem anderen Mast zu probieren.


    Es kann schon mal zu Abweichungen bei Segeln kommen. Die S-type haben normalerweise eine butterweiche Rotation, da reicht ein Rucken ohne Wind das sie umschlagen, bei dir Klingt es nach massiven Kraftaufwand.


    Sollte dein Händler weiter weg sein, dann mach mal ein Bild von dem ganzen oder ein Video und dann können wir vielleicht besser sehen was das auslösen könnte.

  • Ich habe seitdem es die S-Type-Segel (SL, S-Pace) gibt immer 4 verschiedene Größen im Gebrauch und habe sie in den Jahren immer mal wieder erneuert! Ich benutze von Anfang an immer die Goldmasten von North/Duotone, hatte nie Schwierigkeiten mit der Camberrotation! Mein Surfkamerad nutzt auch die S-Type-Segel und bei Ihm hatten wir mit einem Segel auch Riesenprobleme! Wir sind beide sehr firm beim Aufriggen und wir haben alles gegeben, Goldmast, Platinummast, verschiedene Einstellungen bei der XT, Gabellängen probiert, half nix, Camber rotierten nicht! Dem Händler meines Vertrauens informiert, der glaubte mir sofort, Segel zurück zu North geschickt und anstandslos eine neues bekommen, da dieses Segel ein Montagssegel war, es war anscheinend wirklich verschnitten! Vielleicht hilft wirklich nur der Kontakt mit deinem Händler.

    Ach ja, ich habe von Anfang an meine Spacer rausgenommen, weil das meinem Fahrstil entsprach, aber das ist Geschmackssache!

  • Danke erstmal für die vielen Beiträge. Ich habe heute meinen Händler erreicht. Er meinte sofort pack das Segel ein und wir bauen es mal zusammen auf. Leider sind das zu ihm hin und zurück mehr wie 200km. Er ist aber auch (wenn Wind ist) am Wochenende in Holland und dann können wir das dort mal zusammen ausprobieren. Bin echt gespannt woran das im Endeffekt gelegen hat oder ich muss mir mal Gedanken machen ob ich zu alt für den Sport bin, wenn ich noch nicht einmal gescheit ein Slalomsegel aufriggen kann;)

  • Das Aufriggen ist nicht immer ganz leicht, gerade bei Cambersegeln, ist glaube das ist nicht verwerflich, wenn da manchmal nicht gleich alles klar ist.


    Aber es gibt auch ab und an "verschnittene" Segel, hab ich schon 2 mal (in 13 Jahren) am Strand erlebt und sowas kann eben auch passieren. Dsshalb ist es sehr schön, das dein Händler auch gleich sagt, das er sich das gerne anschaut, da werdet ihr Sicher das Problem erkennen und hoffentlich beheben können.

  • sorry TJ80, wenn man einmal weis, wie man ein Cambersegel aufbaut, ist das nichts besonderes und wirklich einfach ... aber ich fahre die Dinger auch schon >30 Jahre ;)

    Klar ist das kein Hexenwerk, ich hatte auch schon einige, aber ich musste doch die Anleitung lesen und manchmal etwas rumprobieren, ich erinnere mich an die Gaastra mit 2 kleinen Cambern, da musste zum Beispiel der Mast durch die Camber eingefädelt werden und das Spannen war auch sehr schwierig.


    Klar die meisten Cambersegel gehen nach dem gleichen Schema aber eben nicht alle.