Camber Rotation Duotone S Type SL 2019

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir ein 7.8er Duotone S Type Segel plus den passenden 460 SDM Silver Mast neu gekauft.

    Letztes Wochenende konnte ich dieses endlich in der Praxis ausprobieren. Leider bin ich mit dem Segel überhaupt nicht klar gekommen. Ich habe alles nach Vorgabe eingestellt, aber die drei Camber rotieren gefühlt nur dann, wenn man so an der Gabel ruckt, dass ich Angst um meine Bandscheiben hatte und meistens musste ich mit der Hand die Camber in ihre Endlage prügeln. An die Lattenspannung soll ich laut meinem Surfhändler nicht ran, da diese zu 100% von Duotone voreingestellt sind. In der Bedienungsanleitung steht etwas von Inbusschrauben, mit welchen man die Camberspannung an den Cambern einstellen soll, aber da sind bei meinem Segel keine Schrauben. Es lagen zwar noch Spacer dabei, welche man zwischen Camber und Segellatte packen kann, um die Spannung zu erhöhen, aber diese werden die Rotation aus meiner Sicht auch nicht verbessern.

    Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

    MfG. Kai

  • 2019er Segel hatte die neuen Camber noch nicht. Silver Mast ist evtl. dicker als Gold/Platinum, daher mal die Latten entspannen und nochmal spannen, bis die Falten weg sind. Eigentlich switchen die Camber beim S-Type absolut super.
    Vorliek bis Mitte zwischen den Trimmpunkten, ein wenig Schothornspannung mag das Segel auch.

    LG

    Peter

  • Die S-Types die ich hatte rotieren super.

    Neues Segel ist immer noch alles recht fest. Wenn es es erst mal gefahren wurde und nass war, dann setzen sich Nähte etc.

    Beim 2-3x Aufbauen muss man dann auch mal Latten nachspannen.

    Generell hast Du schon Cambersegel gefahren, oder ist es dein erstes?

  • Danke an Rüdi und Twofingers für eure schnellen Antworten. Ich habe mal alle drei Chamber ausgebaut und es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten. Ich versuch das Morgen mal mit den Lattenspannung. Hatte das Gefühl das die Latten bei der Rotation viel zu wenig Platz hatten um umzuschlagen. Ich werde berichten. Danke für die Hilfe!

    Gruß Kai.

  • Ausreichend Vorlieksspannung? Wenn es schlecht umschlägt, wird ein ändern der Lattenspannung auch keine Wunder bewirken, sofern noch keiner daran rumgespielt hat.

  • Lattenspannung hat ja nichts mit camber Rotation zu tun, oder ist das beim S-type anders. Habe verschiedene slalom segel, sind bei denen zwei paar Schuhe. Im schlimmsten Fall muss der camber abgeschliffen werden.

  • @gabelbaumrob:Ich hatte schon bis über dem MAX Trimm versucht die Vorliekspannung zu erhöhen hat aber nichts an der Rotation geändert.

    Smog1703: nach meiner Vorstellung stützt sich die gespannte Latte ja auf dem Camber ab und wenn da zu viel Spannung drauf ist, dann hatt die Latte beim Shiften kein Platz um auf die andere Seite zu wandern. Ich hatte das noch nicht probiert, da der Händler mir gesagt hat das ich daran nichts einstellen soll. Früher wurde das bei all meinen Cambersegeln immer so über die Lattenspannung gemacht.

    Ich werde das Morgen mal mit der Lattenspannung versuchen. Abschleifen des Camber ist bestimmt nicht so toll da es ja ein Rollencamber ist.

  • heutzutage hat die Lattenspannung nichts mehr mit der Camberrotation zu tun

    dafür sind jetzt nur noch die Spacer o.ä. zuständig


    früher haben sich die Latten noch an den Cambern abgestürzt ... da war dann Lattenspannung = Rotation

  • @gabelbaumrob:Ich hatte schon bis über dem MAX Trimm versucht die Vorliekspannung zu erhöhen hat aber nichts an der Rotation geändert.

    Smog1703: nach meiner Vorstellung stützt sich die gespannte Latte ja auf dem Camber ab und wenn da zu viel Spannung drauf ist, dann hatt die Latte beim Shiften kein Platz um auf die andere Seite zu wandern. Ich hatte das noch nicht probiert, da der Händler mir gesagt hat das ich daran nichts einstellen soll. Früher wurde das bei all meinen Cambersegeln immer so über die Lattenspannung gemacht.

    Ich werde das Morgen mal mit der Lattenspannung versuchen. Abschleifen des Camber ist bestimmt nicht so toll da es ja ein Rollencamber ist.

    Das ist klar, man soll ja nicht wo die Rollen sind abschleifen sondern hinten, das kann man dann mit spacern wieder ausgleichen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft das Video weiter

  • Das sind genau meine Camber und auch die Spaßer welche dabei waren.

    Ich versuch da Morgen mal mit den dünneren Spaßer. Ansonsten gehe ich an die Latenspannung ran. Ist ja alles recht gut in dem Video beschrieben.

    Habe so ein Video leider nicht bei Duotone bzw. North gefunden.

    Danke für den Tipp!

    Gruß Kai

  • Gerne, viel Spaß 🤙

  • Ich würde auch die Rotationsprobleme im heimischen Garten nicht überbewerten, auf dem Wasser fühlt sich das dann gleich ganz anders an.


    Wenn das dein erstes Cambersegel ist, auch noch der Hinweis dass die Segel von hinten nach vorne rotieren. Also erstmal zum rotieren mit der hinteren Hand rucken bis die Latten einfallen und dann erst mit der vorderen Hand nachziehen.


    Abschleifen des Camber ist bestimmt nicht so toll da es ja ein Rollencamber ist.

    Den Camber kürzt man natürlich am anderen Ende. Sollte beim S-Type aber nicht erforderlich sein.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • genau, das mit dem hinten zuerst/hauptsächlich rucken hätte ich jetzt auch empfohlen. kann man hervorragend ohne Wind und Board im Garten üben

  • Ich würde das Segel mit dem Bauch noch oben hinlegen, und kräftig auf die Verlängerung treten - spätestens wenn oben noch jmd das Top runter drückt sollte es rotieren. Nur von Hand ist immer sone Sache.

  • heutzutage hat die Lattenspannung nichts mehr mit der Camberrotation zu tun

    dafür sind jetzt nur noch die Spacer o.ä. zuständig


    früher haben sich die Latten noch an den Cambern abgestürzt ... da war dann Lattenspannung = Rotation

    Tja, so isses. Ich trimme bei meinen Camber-Latten immer nur die Falten in den Lattentaschen raus und gebe noch ein klein wenig Spannung dazu. Allerdings heißt's bei meinen Race-Segeln auch, dass mehr Vorliekspannung auch zu einer deutlich schlechteren Camber-Rotation führt. Bei anderen Marken kann's aber genauso auch umgekehrt sein.

    Leider kann man die neuen Duotone-Camber nicht ohne größeren Umbau für andere Marken verwenden.

    SG

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • lies die trimmanleitung da steht eine Empfehlung, wie welche Latte gespannt werden soll. Haben gestern auch mit nem Kumpel ein nagelneues 7,3 s-type aufgebaut. Nach der latteneinstellung sah das Segel erst vernünftig aus.

    Das cambersegel 3-4 Sessions brauchen und danach alles besser rotieren, kenne ich von meinen naish auch so.

  • So habe heute die dünneren Spacer auf die Camber gesetzt und dann VL auf Trimm zwischen min und max und SH auf Angabe auf angegebene Länge für Gabel Baum auf Masttaschen Angabe. Leider keine merklich Verbesserung. Danach versucht die Camber Rotation durch Reduzierung der Lattenspannung zu verändern aber auch kein Erfolg außer das sich jetz Falten im Monofilm gebildet haben. Bin nächste Woche in NL und werde dort mal meine Versuche auf dem Wasser fortsetzen. Mein Ego ist ziemlich angeknackst da das in meiner Surfkariere das erste Segel ist was ich nicht vernünftig aufgebaut bekomme. Trotzdem Danke für Eure zahlreichen Tipps.

    Gruß Kai.