AnfängerAufsteiger Segel 8,4-...

  • War das schon doutone ?


    Grüße

    Nein, war aus der ersten Serie der North Power XT 2.0.

    Aber eine Namensänderung der Firma hat keinen Einfluss auf das Material des Produktes....

  • War das schon doutone ?


    Grüße

    Nein, war aus der ersten Serie der North Power XT 2.0.

    Aber eine Namensänderung der Firma hat keinen Einfluss auf das Material des Produktes....


    Wenn das doch öfter passiert ist, ist aber möglich, dass das Material geändert wurde. Unabhängig vom Namen.

  • ist das ein fetter Lunker in dem gebrochenen Teil?
    kann doch kaum gewollt erzeugt werden, wenn man die umlaufende Formtrennkante sieht

  • ist das ein fetter Lunker in dem gebrochenen Teil?
    kann doch kaum gewollt erzeugt werden, wenn man die umlaufende Formtrennkante sieht

    Denkbar, sieht für mich auch so aus, bin aber kein Kunststoff-Formen-Spezialist.


    Zusätzlich wirkt das kleine Schräubchen fast wie eine Sollbruchstelle, zumindest in Verbindung mit dem "Lunker".


    Da laut Silversurfer schon mehrfach ein Bruch vorgekommen ist, scheint es jedenfalls ein generelleres Problem zu sein. Um es zu wiederholen: Da man sich erheblich verletzen kann, würde ich zumindest den Besitzern von älteren Modellen einen vorsorglichen Tausch des Hebels empfehlen, um Materialermüdung auszuschließen,

  • Richtig. Fette Luftblase und neben dem Schräubchen, an der Stelle der größten Zugbelastung, sind

    nur noch ein paar Millimeter Kunststoff. Nicht optimal.


    Warum sollte das inzwischen nicht verbessert worden sein? Ist durchaus möglich.

  • ist aber auch möglich, das es nicht geändert wurde oder die Welt moregen untergeht ;-)


    Spekulation hilft nicht weiter ... ich selber hatte auch 2 defekte Hebel und habe von einigen mehr im näheren Umfeld gehört oder war dabei anwesend, als sie gebrochen sind ...


    hier bei Peter wurde sogar nur ein WAVEsegel getrimmt !!


    ich will nur auf die Problematik hinweisen und das sich möglichst kein weiterer verletzt

  • Spekulation hilft nicht, da hast recht. :)

    Drum ist es ja hilfreich, bei jedem Defekt zu fragen, welche Baureihe. Dann kann man

    vielleicht Rückschlüsse ziehen. Ich würde mir jedenfalls keine gebrauchte kaufen.

  • ich habe ziemlich früh als Einsteiger (95kg) mit Sunray 8.6 + 490er 70% und al360 carbongabel angefangen. Bei den Leichtwindtage wars immer grenzwertig um ins gleiten zu kommen, dann switchte ich auf 9.6 Sunray und habe damit meine surftage verlängert anschl. habe 8.6 verkauft. Wenn der Wind zunimmt steige auf 8.0 und 7.1 Vector runter. Zwischen 8.6 und 9.6 spürte ich kein so großes Gewichtunterschied, wobei ich fahre jetzt x-boom der auch leichter als al360 ist.

  • Lieber Tomek, aber du bist kräftiger (aka schwerer), als der Threaderöffner :-)

  • Alks Aufsteiger sin 8,4 schon viel, auch bei 90kg. Das es mit dem Angleiten schwierig ist, leigt meist an der Technik, da hilft nur Zeit auf dem Wasser, große Segel sind da nicht umbedingt zielführend.


    Ich hab auch ein 8,4er fahr es aber nur wenn ich muss, viel lieber das 7,2er. Würde ich nochmal eine komplett neue Segelpalette aufbauen, würde ich wahrscheinlich 7,8-6,6 wählen bei 80 kg.


    Zum erlernen der Technik würde ich lieber ein Revier besuchen das a Stehrevier ist und b öfters guten Wind hat. Das bringt mehr als sich mit 9,x abzuquälen.

  • Hi Hias, der Carbongehalt in Masten wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich hatte eine Zeit lang nur 100 % Carbon Masten. Die Riggs waren auch leicht und schön zu fahren. Nach einer Surf Pause musste ich mir dann alles neu kaufen. Gebraucht ging dann ein 7.9 Diablo mit 490 C30 Mast her. Ich dachte beim Kauf der Mast wird bei Gelegenheit gegen einen hochwertigen ersetzt. Das Segel funktioniert aber mit dem C30 so gut, dass es keine Notwendigkeit gab den Mast zu tauschen. Ohne direkten Vergleich habe ich damit 100 % Spaß.


    Ein 9.5 würde ich dir aber vom Handling nie empfehlen. Wenn das im Wasser liegt und die Breite Mast Tasche mit den Cambern erst mal voll gelaufen ist, wirst du dein blaues Wunder erleben, wie ungleich schwerer das aus dem Wasser zu bekommen ist.


    Bei uns am See ist es im unteren Winbereich immer ein Stop and Go. In den Böen fahren alle, egal ob 8 oder 9.5 qm, in den Windlöchern stehen alle.


    Ich habe daher mit meinen 92 Kilo als größtes Segel ein 8.0 qm. In diesem Winbereich ist es aus meiner Sicht viel wichtiger ein früh gleitendes, ausreichend großes Brett zu fahren.


    Ich würde an deiner Stelle das 7.5 Stream verkaufen und ein 7.9 Rapid oder 8.0 Sunray kaufen. Das passt auch auf denen 460 Mast.

  • Hallo Leute,


    hab mir heute das 8,4 stype geholt. Segel top in Schuss für 120. Gleich am See aufgeriggt. Alles super. Segel braucht zwar ordentlich Zug am Vorliek dafür sind die Camber relativ leicht anzudrücken.

    Eine Stunde gefahren bei sehr wenig Wind leider. Trotzdem war meine Freude groß. Gefühlt nicht viel schwerer als mein n 7,5er Stream von Gun.

    Leider ist der Spaß schon wieder vorbei.

    Mastbruch! Der Mast ist an Land gebrochen. Mast von Gun war keine 2 Jahre alt. Sehr pfeglich behandelt.

    Was hab ich falsch gemacht? Mast ist im unteren Teil zwischen den beiden oberen Cambern gebrochen.

    Segel war noch gespannt. Wollte nur kurz Pause machen. Segel lag ca 45 min am Land.

  • In der Sonne???

  • lag das Segel in der prallen Sonne ?


    Welches Baujahr hat das Segel ?

    es gab mal einen Jahrgang von North Segeln, die waren nicht gut zu den Masten :( (lag an der extremen VL Kurve, VL Spannung & dann noch Sonne ... )


    generell weist du bei gebrauchten Masten ja nie, wie sie behandelt worden sind. Wenn jemand den Mast nur EINmal auf einen Stein o.ä. hat fallen lassen, kann das eine Schädigung geben und ausschlaggebend für einen Bruch sein. Der Bruch bei einem gebrauchten Mast muss auch nicht sofort passieren, kann noch etwas halten und beim 2-3x dann brechen.

    Aber auch bei neuen Masten kann das passieren. Wenn die die ersten 2-3x gehalten haben, halten sie fast immer seeeeehr lange. Wenn die brechen, dann oftmals sofort.


    Kann aber auch einer zu hohem Camberspannung liegen ... wenn da zu viele Spacer drin sind, ist der Druck auf dem Mast sehr groß (bricht dann aber eher genau da, wo der Camber ist)


    Im Sommer am Walchensee knallt es regelmäßig, teilweise 1-2x pro Nachmittag, weil die Segel voll durchgespannt in der Sonne liegen und dann bei der Wärme das GFK weich wird ...

  • Zwischen den beiden oberen Cambern ... ist das nicht am im Bereich des Gabelbaums?


    Wenn der Mast so bricht, muss eine Vorschädigung da sein. Wüsste jetzt nicht, was du falsch

    gemacht haben könntest.

  • Also Segel ist von 2014.

    Mast neu bzw eine Saison. Keine Vorschädigung, wenn dann Produktionsbedingt.

    In der prallen Sonne ist relativ. Bewölkt heute bei ca. 18-20 grad. Segel war sogar noch Nass. Max. 45min. Temperatur kann ich mir also nur schwer vorstellen.

    Gabel ist weiter weg. Genau zwischen Cambern. Also nächste Lastangriffspunkte ca 40cm entfernt.

    Entspannt ihr also eure Segel immer sofort. Um wieviel? 10cm?