Intelligentes Foil

  • Was haltet ihr von ein intelligentes Foil?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt spannend und würde ich wirklich gern mal in Action sehen, aber da gäbe es wohl 2 Knackpunkte: Viele Windsurfer lieben die Natur der Einfachheit, wird es elektrisch steigen sie aus (Geht mir bspw. schon bei meinem Bike so. Ich will nicht einmal elektrische Schaltgruppen). Andererseits ist ein Carbonfoil schon recht teuer, ein Carbonfoil mit Sensorik und Verstand dürfte utopisch teuer werden ... und dann auch noch Elektrik in Kombination Wasser / Salzwasser ... schwierig.



    ... aber spannend. :)

  • während des surfens mit smartphone rumspielen um das foil zu bedienen

    janeisklar

    abgelehnt ;-)

  • Wär doch lustig wenn man sich da vom Strand aus per Bluetooth reinhacken könnte.. :click:

  • Taaroa hatte das Konzept übrigends am 1.4. veröffentlicht - meinen die aber ernst.


    Mechanische Lösungen für eine Foilsteuerung gibt es versuche - aber Taaroa will das über einen Algorithmus intelligent steuern - hmm - sehe ich den Markt nicht für.

  • Ich sehe das Problem beim Foilen, wenn es kabbelig wird. 0,5 m bis 1 m Kabbelwellen können durch aus mit ein Foil, dass den Abstand zur Wasseroberfläche automatisch hält, sinn machen.

  • Ich sehe das Problem beim Foilen, wenn es kabbelig wird. 0,5 m bis 1 m Kabbelwellen können durch aus mit ein Foil, dass den Abstand zur Wasseroberfläche automatisch hält, sinn machen.

    Die Idee ist grundsätzlich spannend, aber genau in diesen Situationen hat doch ein Foil keine Chance zu regulieren, dass man im Wellental nicht rauskommt bzw. auf dem Wellenberg aufsitzt. Dafür müsste das Foil ja vorausschauen können und die Bedinungen einschätzen lernen.


    Zudem will man ja nicht in einem fixen Abstand zur Wasseroberfläche fahren, sonst wird man ja noch seekrank bei diesem Auf und Ab.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich frage mich warum das so lange gedauert hat bis jemand mit einer automatischen pitch und roll Regelung auf den Markt kommt. Bleibt abzuwarten wie gut Sensorik und Regelung funktionieren. Ich denke auch, dass man erst mit ähnlichen Konzepten neue Speedrekorde sehen wird.

  • Dann setzen wir halt noch eine Stereokamera auf die Mastspitze :-)


    (nein, bleibe erstmal bei meinen ungesteuerten Foils)

  • wenn ich mir die kids anschau wenn sie am hoverboard (oder wie man das nennt) basketball spielen - die elktronik wird das schon hergeben - obs in anbetracht der stückzahlen bezahlbar ist kommt auf - aber der algorithmus wird ja auch aucf alle möglichen geräte adaptierbar sein, nicht nur windfoil


    ob eine mechanische steuerung ähnlich motten schneller kommt / besser ankommt ... schaumamal


    aber ich glaube dass wir sehr bald gesteuerte foils haben werden

  • Ich bin bereits sehr gespannt, bei Leichtwind könnte es tatsächlich gut aufgehen.


    Bei Wellen will man aber sicher nicht dieses auf und ab (gleiche Höhe zur Wasseroberfläche). Da nimmt man ja einfach die Mitte der Höhe und fliegt drüber, geht relativ gut, da wir ja alles sehen und einschätzen bzw. die Höhe laufend anpassen können. Ob die KI Software sowas „lernen“ kann, am Anfang sicherlich schwierig, dennoch nicht unmöglich.

    Man könnte z.B durch GPS oder so die passende Höhe bestimmen und speichern (mit einer bestimmter Bewegung während des Fliegens, Knopf oder Smartphone ist ja nicht so praktisch) und dann so eine Standardabweichung für die Stabilisierung berechnen, in diesem Bereich wird dann auch eingegriffen.


    Wäre auch spannend, wenn man unbedingt schnell das Foil wassern will (um irgendwas auszuweichen, oder einfach abbremsen), wie erkennt die Software sowas. Das ist wirklich sicherheitsrelevant. So eine Art Notbremse.


    Ich brauche das wahrscheinlich nicht, dennoch wollte am Anfang auch keiner ein Handy ohne Tastatur. Wer weiß, welche Anwendungsbereiche sich daraus ergeben. Ausprobieren würde ich das schon gerne.

  • Man könnte z.B durch GPS oder so die passende Höhe bestimmen

    Höhenmessung über GPS soll sehr ungenau sein. Wenn, würde man das wohl eher über Beschleunigungsmesser machen.

    Bei Wellen will man aber sicher nicht dieses auf und ab (gleiche Höhe zur Wasseroberfläche).

    Da wird wahrscheinlich ein Filter eingebaut sein, der Änderungen verlangsamt und nicht jede Welle mitnimmt.

  • ob eine mechanische steuerung ähnlich motten schneller kommt / besser ankommt ... schaumamal


    aber ich glaube dass wir sehr bald gesteuerte foils haben werden

    Glaube ich auch, aber nicht um früh aus dem Wasser zu kommen, sondern um das Profil eher negativ zu verwölben und schneller und ev. auch druckpunktstabiler (S-Schlag) zu machen......schaumamal.....

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich tippe mal das geht über einen Gyro Kreisel wie beim Modellbau!

    Gyros alleine werden kaum gehen. Wenn, dann eine komplette IMU. Die kostet ja heute, verglichen mit Boards, fast nichts mehr.

    Das Video kann ich nicht ansehen. Interessant wäre halt, was die Regelung genau tun soll.

  • Unter der Montageplatte direkt unter dem Board sind in dem Video Sensoren zu sehen die aussehen wie die Ultraschallsensoren beim Auto in der Stoßstange. Sie dienen beim Auto als Einparkhilfe oder Abstandswarner, und beim Foil werden sie den Abstand zur Wasseroberfläche regeln können.


    Gestern hätte ich ein geregeltes Foil sehr gut brauchen können. Als ich mit mein Racefoil auf dem Wasser war, zeigte der Windfinder Messwerte von 30 kn und in Böen 36 kn, das sind ca. 4 - 5 kn weniger auf dem Wasser. Erst bin ich mit ein 4 m² Segel gefahren und da ging das Foil viel zu schnell rauf und runter. Einmal landete ich bei einen Sturz mit dem Fuß ins Segel, und jetzt schmerzt das Fußgelenk.

  • Ich sehe auch den Markt nicht. Foilen ist zwar nicht ganz trivial aber lernen kann es jeder, die Lernkurve ist meistens sogar recht steil und genau das macht doch Spass. Mit dem intelligenten Foil steht man dann einfach drauf, hält das Segel in den Wind und den Rest erledigt die Steuerung? Klingt sehr langweilig...


    Und wenn der Akku leer ist gibts einen Abflug und der Kandidat kommt nicht mehr nach Hause weil er ja eigentlich gar nicht foilen kann?

  • Was wiegt das Ding, 10 kg?

    Viel Spaß beim Tragen ...

  • Ich tippe mal das geht über einen Gyro Kreisel wie beim Modellbau!

    Gyros alleine werden kaum gehen. Wenn, dann eine komplette IMU. Die kostet ja heute, verglichen mit Boards, fast nichts mehr.

    Das Video kann ich nicht ansehen. Interessant wäre halt, was die Regelung genau tun soll.

    IMU könnte das tatsächlich werden. Die Drohnen haben das ja auch am Bord und sind unglaublich stabil in der Luft (zumindest die DJI). Da machen auch relativ starke Böen nicht viel aus. Ab ca. 40-45 km/h würde so eine Stabilisierung echt was bringen. Die Foiler wissen wovon ich rede8o