Engadinwind 2020

  • Vanora ENGADINWIND by Dakine is confirmed !!!

    101642593_799534903785016_51473295729197.jpg

    After an uncertain and difficult time with the Covid-19 we are happy to announce that we can hold the event in Silvaplana, Switzerland.


    Switzerland will open the borders by June 15th for all the countries out of the Schengen agreement.

    Stay tuned …

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • In der lokalen Zeitung stand:

    Camping.JPG


    Und der Event-Chef schrieb in einem WhatsApp-Chat:

    Zitat


    Für die Events Engadinwind- Formula Foil Championship und Swiss Championship werden zusätzliche Plätze für die Athleten angeboten.

    Da ich keinen Bus zum Wohnen habe, sondern jeweils mit dem Zelt dort bin, kann ich wohl nicht auf einen anderen Parkplatz damit ausweichen. Ich ziehen dann wohl in aller Ruhe am Silsersee meine Runden ...

  • Es gab in Silvaplana schon Events, wo das Fahrerlager im Segelzentrum Sils war. Dort können Womos und Zelte stehen.

    Es gibt Toiletten und Duschen dort. Ich könnte mir vorstellen, dass für den Engadin-Wind diese Location geöffnet wird.

    Nachteil: Es ist schwieriger vor dem Start das Material zu wechseln, weil man den ganzen See hochkreuzen muss. Ansonsten machen das die Segler mit ihren Regatten schon jahrelang von dort aus.

    P.S. der Veranstalter ist nicht R. Marty sondern Ch. Müller

  • Definitive Bestätigung heute:

    Verlängerung des Engadinwind:


    The organizer confirms to host the

    2020 iQ FOIL European Championship in Silvaplana



    August 22nd - 26th in Silvaplana, Switzerland

    Today is the longest day in 2020 Summer solstice and we proudly announce to organize also the longest Vanora ENGADINWIND by Dakine in the history of the event.

    4 days of Formula Foil World Championship

    4 Days of Foil Freestyle World Championship

    5 days of iQ Foil European Championship

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ich finde das ehrlich gesagt auch sehr befremdlich. Wahrscheinlich eine der ganz wenigen (die Einzige?) Grossveranstaltung bzw. Meisterschaft, die stattfindet? Was machen die Schweizer anders?


    Auch in der Schweiz steigend die Fallzahlen wieder und Maßnahmen werden gerade wieder verschärft. Kann gut sein, dass da kurzfristig noch was passiert.

  • eine echte Grossveranstaltung ist das ja nicht wirklich, oder? Und dann noch alles Outdoor. Also nur die Ruhe, die Eidgenossen werden schon wissen, was sie tun.

  • Den Anlass an und für sich sehe ich nicht als problematisch. Ende August wird es zudem schon einiges weniger Leute haben als jetzt. Von Vorteil ist zudem, dass alle Teilnehmer registriert sind und die Nachverfolgbarkeit möglich ist. Das ist bei den aktuellen Massen an Touris momentan problematischer.


    Zur Coronakarte ... trau keiner Statustil die du nicht selber gefälscht hast....

    Dürften Fallzahlen pro Einwohner sein über die gesamte Zeit, also schon vor dem Lockdown, sorry aber typisch Medien.

    Im letzten Monat gab es ca. 70 Fälle im ganzen Kanton Graubünden, fast gleich viel wie in Genf an einem Tag.

    Sehe es jedenfalls viel unproblematischer als z.b in einem Laden.


    Ist aber natürlich nicht zu verharmlosen. Es wird auch nächstens zu einer Verschärfung betreffend Maskenpflicht kommen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Weiss man schon etwas zum Fahrerlager? Der Campingplatz fällt ja aus. Der Parkplatz vor der Surfschule wird für die Hersteller und Poolsponsoren reserviert sein. Wo pennen die Fahrer mit Bussen und Womos? Hat da irgendwer Infos?

  • Weiss man schon etwas zum Fahrerlager? Der Campingplatz fällt ja aus. Der Parkplatz vor der Surfschule wird für die Hersteller und Poolsponsoren reserviert sein. Wo pennen die Fahrer mit Bussen und Womos? Hat da irgendwer Infos?

    Das würde mich auch interessieren

  • ...

    Zur Coronakarte ... trau keiner Statustil die du nicht selber gefälscht hast....

    Dürften Fallzahlen pro Einwohner sein über die gesamte Zeit, also schon vor dem Lockdown, sorry aber typisch Medien.

    ...

    Der Fehler lag bei mir und nicht bei den Medien: Ich hätte nicht ohne Kontext (bzw. im vermeintlichen Kontext der aktuellen Gefahrenlage) die Grafik, die mir heute früh ins Gesicht gesprungen ist, reinstellen dürfen. Und ja, es ist so wie du schreibst und wurde auch von der NZZ, die die Graphik veröffentlicht hat, entsprechend beschrieben: Es sind die bisher bestätigten Fallzahlen pro 1‘000 Einwohner je Gemeinde gemäss BAG. Dabei zeigt sich - und das ist die Hauptaussage: Auch in der Schweiz entwickelten sich Skigebiete zu Corona-Hotspots, wenn auch bei weitem nicht in dem Mass wie in Ischgl. Die Zahlen werden erst seit heute in der Schweiz auf Gemeindeebene ausgewiesen - deshalb ist die Erkenntnis neu für uns.

    Sorry und Gruss, Andy

  • Ich glaube, das BAG bzw. die Kantone haben noch nicht in Richtung "Anlässe mit max. 100 Personen" entschieden - aber es dürfte knapp werden. Vielleicht kann argumentiert werden, dass der Maloja-Wind den Virus nach Österreich bläst.

    Zitat

    Öffentliche Anlässe sollen wieder auf hundert Personen beschränkt werden. Dafür spricht sich der neue Chef der Covid-19-Taskforce des Bundes, Martin Ackermann, in einem Interview mit der «SonntagsZeitung» aus (2. 8.). Die Fallzahlen des Coronavirus befänden sich nahe an einem exponentiellen Wachstum. Es müsse früh eingegriffen werden, sonst drohten drastische und teure Einschränkungen.