No-Cam Freeridesegel um 8 qm

  • Ich bin auf der Suche nach einem No-Cam Freeridesegel um die 8 qm als Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes 7.9 Diablo. Am Diablo habe ich immer die gute Kontrollierbarkeit, wenn es richtig angeblasen war geschätzt. Eingesetzt wird das Ganze bei 92 Kilo auf einem Shark 135 Liter.


    Ich habe mehrere Segel auf meiner Liste. Von Gun Sails das 7.9 Rapid oder das 8.1 Stream, das Duotone E-Type in 8.2, das Matrix in 8.4, das Sailloft Cross in 8.0 und von Severne das Gator und das NCX in 8.0.


    Wie gesagt, am Diablo habe ich geschätzt, das es bei auffrischendem Wind keine Zicken gemacht hat. Und das im Prinzip ohne das Segel umzutrimmen. Vielleicht hat ja einer von euch das ein oder andere der genannte gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern. Nachdem es mein größtes Segel ist, sollte es natürlich auch halbwegs früh los gehen.

  • Das Rapid von Gun ist eher Freerace als Freeride. Schau dir Mal das Stream an. Das habe ich in 6,4 und bin jedes mal froh über das entspannte fahren. Einmal zum Fred getrimmt passt es in fast allen Bedingungen. Wird auch in vielen Test als super Freeride Segel deklariert ( siehe Gun-Website)

  • Wenns ein Gun werden soll, dann würd ich doch eher das Rapid nehmen. Das ist mit Sicherheit obenrum besser als das Stream und ist untenrum auch gut.

    Sailloft Cross hab ich in 8,0. Das geht untenrum sehr gut und ist nach oben auch sehr gut kontrollierbar, ich denke aber das Rapid ist da noch nen Ticken besser obenrum.

  • Wenns ein Gun werden soll, dann würd ich doch eher das Rapid nehmen. Das ist mit Sicherheit obenrum besser als das Stream und ist untenrum auch gut.

    Sailloft Cross hab ich in 8,0. Das geht untenrum sehr gut und ist nach oben auch sehr gut kontrollierbar, ich denke aber das Rapid ist da noch nen Ticken besser obenrum.

    Kann ich nicht beurteilen. Ich bin auch mit dem Stream beim oberen Windbereich sehr zufrieden.

    Vor zwei Wochen bin ich es bei 30 knoten Böen mit 100liter jo und 30cm Lessacher speed gefahren.

  • Ich brauch eh einen neuen Mast. Das Stream habe ich in 6.0, das Rapid in 6.7. Die sind Beide super. Beim 8.1 Steam bin ich mir nur nicht sicher, ohne es gefahren zu haben, wie gut ein 6 Batten Konzept funktioniert.

  • Ich bin auf der Suche nach einem No-Cam Freeridesegel um die 8 qm als Nachfolger für mein in die Jahre gekommenes 7.9 Diablo. Am Diablo habe ich immer die gute Kontrollierbarkeit, wenn es richtig angeblasen war geschätzt. Eingesetzt wird das Ganze bei 92 Kilo auf einem Shark 135 Liter.


    Ich habe mehrere Segel auf meiner Liste. Von Gun Sails das 7.9 Rapid oder das 8.1 Stream, das Duotone E-Type in 8.2, das Matrix in 8.4, das Sailloft Cross in 8.0 und von Severne das Gator und das NCX in 8.0.


    Wie gesagt, am Diablo habe ich geschätzt, das es bei auffrischendem Wind keine Zicken gemacht hat. Und das im Prinzip ohne das Segel umzutrimmen. Vielleicht hat ja einer von euch das ein oder andere der genannte gefahren und kann mir seine Eindrücke schildern. Nachdem es mein größtes Segel ist, sollte es natürlich auch halbwegs früh los gehen.

    Moin,

    ich fahre seit Jahren das GUN Rapid in 6,7 und 7,2 oder 7,9. Absolut geiles Segel. Entspricht exakt Deinen Ansprüchen, vor allem bei der Kontrollierbarkeit. Geht früh los und muss nicht nachgetrimmt werden.


    Gruß

    Stephan

  • Moin,


    ich würde dir auch eher zum Rapid raten. Geht früher los. Habe auch ein Stream in 6.9 und ein Rapid in 7.9. Das Stream ist "sanfter", beim Rapid hast du automatisch mehr Bauch.

  • Würdest du sagen, dass das Rapid anstrengender von den Haltekräften ist, oder sind das Stream und das Rapid da in etwa gleich?

  • Fahre das 8,0 Cheetah von Ezzy auf 125l Rocket.

    Ist sehr einfach zu trimmen und lässt sich wie alle Ezzys sehr lange fahren. Steige direkt auf das 6,4 um.


    Ezzy-typisches weiches Fahrgefühl sollte man mögen.


    Aloha

    DonRon

  • Würdest du sagen, dass das Rapid anstrengender von den Haltekräften ist, oder sind das Stream und das Rapid da in etwa gleich?

    Beim Stream baut sich der Bauch überwiegend durch den Wind erst auf. Somit steigen die Haltekräfte auch langsam an. Grundsätzlich sind die Guns durch ihre Gutmütigkeit beliebt. Das Rapid ist sportlicher aber super handelbar.


    Ein Cross von Sailloft hatte ich auch in 8.0 auf meiner Liste. Dann lief mir aber ein neues Rapid zum guten Preis über den Weg. Da konnte ich nicht anders... :nixweiss:

  • Warum möchtest Du nicht auf ein 2Cam Freeracesegel gehen, da wäre der Einsatzbereich viel größer. Durch das "vorgeformte Profil" gleitest Du früher an, vor allem auch durch und hast nach oben raus eine höhere Range. Es gibt doch genug 2Cam Freerace, die ein tolles Handling haben.

  • Ich bin früher Cambersegel gefahren, habe dann aber festgestellt, dass mir No-Cam vom Aufbau, Wasserstart etc. deutlich lieber sind. Zudem habe ich damit auch keine Kontrollprobleme. Eine Frage des persönlichen Geschmacks.

  • die heutigen Cambersegel sind vom Aufbau her nicht mehr so anspruchsvoll wie sie es früher waren ... und wenn ein großes Segel blöd im Wasser liegt, dann kann beim korrekten Ausrichten der Wind beim entleeren der Masttasche ungemein helfen


    bei 8m2 macht ein Camber schon Sinn, weil das Segel doch etwas früher angleitet und druckpunktstabiler ist