Statement von M. Kümpel zum Windsurf-Marketing

  • Surfen muss man erleben um sich davon zu begeistern!

    Und der Weg ist das Ziel ! Auf dem Weg bis zum Gleiterlebnis gibt es viele Herausforderungen und danach geht es immer noch weiter.

  • Stimmt schon, was mich nicht interessiert seh ich mir nicht an....

    Aber, wenn das Titelbild (zB. Facebook) gut rüber kommt dann guck ich rein. Auch wenn mich das vom Titel her nicht interessiert...

    ...so bin ich zum Kochen gekommen (kleines Hobby von mir...) hat mich NIE interessiert, aber ausschlaggebend war eben Facebook,

    und dann YT

  • Es sind die Shorts von Andy Irons - AI. Er schlug den Kelly Slater 3 mal im Kampf um die Weltmeisterschaft im Wellenreiten.

    Brutaler, Harter, technischer Surfstil - er verlor leider seinen persönlichen Kampf (Drogentod) und hinterließ Frau und ungeborenes Kind.

    Billabong legte (wird halt noch viel gekauft) neue AI Serie auf (u.a. zusammen mit Metallica), aber ich kaufe immer die alten "echten" AI Rising Sun Boardshorts gebraucht in den USA.

  • Also mit Stehsegeln bei 6-7 Knoten werdet Ihr weder in der Realität noch mit Hochglanzvideos junge Menschen auf die See'n locken.


    Das sieht so trostlos langweilig im Vergleich zum Kiten/Kitefoilen und Windfoilen aus - damit gewinnt man keinen Blumentopf.

    seh ich ziemlich anders


    foil - ja, ok, ist aber für wirklichen leichtwind auch nix, sieht nach viel aufwand und sturzrisiko aus. das coole cruisen ala naish wird bei uns nicht wahrgenommen - entweder freestyle oder race, das erscheint mir doch eher abschreckend. in der gruppe passiert auch nix.


    wirkliche alternative wäre für mich der LT - einziger grund dass ich keinen habe ist dass das teil für kofferraum zu lang ist, aber wir überlegen welche für den club zu holen, und dann matchrace wers bier zahlt


    auch segeltricks am wasser find ich witziger (zum anschaun) und evtl. motivierender.

  • Das mit den Gut ausgestatteten Verleihstationen trifft im Süden aber nicht zwingend zu. Ebenso mit den Veranstaltungen, ich wüsste nicht das in den Letzten Jahren im Süden eine Veranstaltung stattgefunden hätte.

    Die einzigen die da was machen und das inzwischen jedes Jahr, ist Point Seven. Dementsprechend ist da auch immer einiges Los bei dem Event.

    Wieso?

    Keppler, Surfstadl Ammersee, Altmühlsee und viele mehr machen doch jährliche Testveranstaltungen.

    Man muss nur hinfahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Foil - ja, ok, ist aber für wirklichen leichtwind auch nix, sieht nach viel aufwand und sturzrisiko aus. das coole cruisen ala naish wird bei uns nicht wahrgenommen - entweder freestyle oder race, das erscheint mir doch eher abschreckend. in der gruppe passiert auch nix.

    <=Das Windfoilen ist ja noch wesentlich jünger als Kitefoilen - da tut sich soviel technisch. ja, Stürze sehen schlimm aus - aber es passiert eigentlich nichts



    wirkliche alternative wäre für mich der LT - einziger grund dass ich keinen habe ist dass das teil für kofferraum zu lang ist, aber wir überlegen welche für den club zu holen, und dann matchrace wers bier zahlt

    <=ja, LT ist für erfahrene Surfer, für diejenigen, die halt der 1. Gen. damals dabei sind - etwas sehr Reizendes/Interessantes. Hatte es eigentlich vor - aber nach letztem Sonntag (Leichtwindfoilen hat einfach so geklappt, wie ich das erhofft hatte) werde ich keinen mehr kaufen



    auch segeltricks am wasser find ich witziger (zum anschaun) und evtl. motivierender.

    <=ja, definitiv

    Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken (also den jungen Leuten) - und Kitefoilen und Wing/Sup-Foilen kommen bei dem Zielpublikum wesentlich besser, cooler rüber als Rentner-Wasser-yoga (ich meine Stehsegel :-) sorry für die kleine Frechheit :-D


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken (also den jungen Leuten) - und Kitefoilen und Wing/Sup-Foilen kommen bei dem Zielpublikum wesentlich besser, cooler rüber als Rentner-Wasser-yoga (ich meine Stehsegel :-) sorry für die kleine Frechheit :-D

    Daran kann man ja was ändern.

    Sicher nicht mit Sprüchen wie „Rentner-Yoga“ ... wie wäre es mit „SUP-Fun-Sailing“ oder „Tricky Mickey“?


    Je mehr statt zu paddeln bei (leichtem) Wind ihr Segel draufpacken, desto mehr wird das auch akzeptiert.

  • Aber der Wurm muss dem Fisch schmecken (also den jungen Leuten) - und Kitefoilen und Wing/Sup-Foilen kommen bei dem Zielpublikum wesentlich besser, cooler rüber als Rentner-Wasser-yoga (ich meine Stehsegel :-) sorry für die kleine Frechheit :-D

    Daran kann man ja was ändern.

    Sicher nicht mit Sprüchen wie „Rentner-Yoga“ ... wie wäre es mit „SUP-Fun-Sailing“ oder „Tricky Mickey“?


    Je mehr statt zu paddeln bei (leichtem) Wind ihr Segel draufpacken, desto mehr wird das auch akzeptiert.

    Du kannst es auch "Funnylowwindjumping" nennen......es ist trotzdem scheiße langweilig und weit von dem entfernt, was Windsurfen ausmacht ;-)

  • Je mehr statt zu paddeln bei (leichtem) Wind ihr Segel draufpacken, desto mehr wird das auch akzeptiert.

    <=ja, bez. der SUP (die ja boomen) das denke ich auch.

  • Wingfoilen schaut doch ultra langweilig aus im Vergleich zum Surfen, das ist für mich wie ein Fußballspiel in Zeitlupe anschauen.

    Liegt warscheinlich echt am Alter 🤔

    Ich (und andere Nicht-Surfer!) finde es immer toll zum zuschauen an meinem Homespot... ok, ist Balz Müller mit Kollege Michi, von daher Könner ;)

    Aber es ist krass, was die aus dem Ultra Leichtwind machen, nachdem ich meinen Windsurf-Foil eingepackt habe wegen zu wenig Wind.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Je mehr statt zu paddeln bei (leichtem) Wind ihr Segel draufpacken, desto mehr wird das auch akzeptiert.

    <=ja, bez. der SUP (die ja boomen) das denke ich auch.

    Kennst du die Zitatfunktion? Text markieren und "Zitat einfügen" klicken. Wie du das machst, finde ich das etwas unübersichtlich.

    Wingfoilen schaut doch ultra langweilig aus im Vergleich zum Surfen, das ist für mich wie ein Fußballspiel in Zeitlupe anschauen.

    Noch langweiliger, als ein Fußballspiel normal anzusehen? 8|


    Nochmal zum Thema: Wie gesagt, haben wir von der Schule aus Surfen gelernt, also auch meine Freunde. Nach dem zweiten von drei Tagen hat ein Freund erzählt, dass sie in Italien ein Haus an einem See haben, an dem auch viel gesurft wird und dass wir (der Freundeskreis) da mal hinfahren könnten. Das Interesse war groß. "Super, Surfurlaub". Im nächsten Jahr sind wir dann hingefahren, aber ich war der einzige, der gesurft ist. Die anderen haben sich Kanus ausgeliehen und sind auf dem See rumgepaddelt.

    Jetzt frage ich mich, warum. Was hat das Interesse in 'lieber Kanu' gewandelt.

    Leider ist das lange her und sie werden sich sicher nicht mehr an den Grund erinnern, sonst würde ich mal fragen.


    PS: Es waren sicher die bösen Kiter, die meinen Freunden Angst gemacht haben. :P

  • Ich glaube, dass Windsurfing ein Sport ist, denn man nicht nur einfach ausübt, man lebt es auch. Es fixt dich an und dann bist Du gefangen oder es kickt dich eben nicht an.

  • Wingfoilen!


    Auf manche mag das langweilig wirken, ich finde es spannend. Man kann komplette Anfänger auf ein Schwertboard packen, denen drei Minuten Einweisung verpassen und die cruisen nach 30 Minuten von rechts nach links. Zum foilen gehört etwas mehr dazu, aber es ist prinzipiell sauschnell zu erlernen. Und mit dem was die Experten so anstellen auch nicht langweilig. Langsam ja, zumindest bei Leichtwind, aber da ist fast alles andere auf dem Wasser auch langsam.


    Oft werden auch Dinge zerredet. Jeder der mit dem Trapez klar kommt und es schafft in die vordere Fußschlaufe zu kommen kann Windfoilen. Und dann hat man plötzlich so viel mehr Tage, an denen man Spaß hat auf dem Wasser. So viele Böen mehr, in denen man in's Gleiten/Foilen kommt und sich an der hinteren Schlaufe abarbeiten kann. Foilen ist der Lern-Booster für schwere Surfer!


    Gruß, David

  • Ich glaube, dass Windsurfing ein Sport ist, denn man nicht nur einfach ausübt, man lebt es auch. Es fixt dich an und dann bist Du gefangen oder es kickt dich eben nicht an.

    Wie gesagt, begeistert waren sie ja. Aber warum dann danach nicht mehr? Das frage ich mich halt.

    Zwischen den Kurs lag fast ein Jahr. Das könnte ein Grund gewesen sein. Aber warum surfen sie dann nicht, wovon sie wissen

  • ist das nicht bei jedem sport so ?

  • Das Problem ist auch das Surfen nicht in Die Welt der jüngeren Menschen passt, bei der jetzigen Generation dreht sich alles um Handy Internet und Co.

    Zu meiner Zeit hat unsere Kindheit zu 90 % draußen stattgefunden.

    Wir sind damals lieber den Nachbarn auf den Sack gegangen😜

    Steile These, woran machst du das Fest? Früher war immer alles besser und die Jugend von heute taugt wohl nichts 😉

    Ich habe mir 14 meinen Surfschein im Urlaub gemacht und bin danach am Ball geblieben. Ich kenne auch noch ein paar andere Jungs, mit denen ich regelmäßig surfe.

    Die junge Generation hat halt leider kein Auto und keine 2000€ Euro für Surfmaterial übrig

    Wären meine Eltern nicht gewesen, die mich an den Spot gefahren haben, wär aus dem surfe nichts geworden.

  • ich habe nicht gesagt das früher alles besser war, nicht mal gedacht😉

    Ich wollte deutlich machen das es früher andere Interessen gab.

    In den 80ern hatten wir keinen Computer und kein Handy!

    Und am Geld kann es auch nicht immer liegen, jeder rennt mit teuren Apple Handys Rum

    hat ein Tablett eine Spielkonsole usw.

    Wenn ich das zusammen rechne reicht das locker für eine gute gebrauchte Ausrüstung!

    Es ist einfach eine andere Zeit!