Statement von M. Kümpel zum Windsurf-Marketing

  • Es gibt genug gut ausgestattete Verleihstationen mit aktuellem Material an den Spots.

    Das habe ich ja letztens gefragt. Wo gibt es eine solche Station im Fünfseenland (vielleicht noch plus Walchensee)? Ich habe ja gesucht, aber keine gefunden, bei der ich davon ausgehen kann, dass die aktuelles Material hat. "Aktuelles Material" hat natürlich laut eigener Aussage jede. Neu in den Neunzigern, aktuell immer noch da.

    Echt8|hast du das gecheckt???oder vermutest du das???

    Bei Suki am Walchensee steht auf der Website „aktuelles JP und Neil Pryde Material“

    Andy fährt JP und NP kannste ja in die neue Surf schauen.Ich kann mir nicht vorstellen das da altes Zeug verliehen wird.


    Mfg

  • Ich finde Marios Gedankengang, dass sich das Marketing mehr auf neue Kundschaft konzentrieren sollte, richtig. Influencer sind sicher eine Möglichkeit ein grösseres Publikum zu erreichen. Influencer haben gleichzeitig den Vor- und Nachteil, dass sie sehr persönlich mit ihrem Followern in Kontakt treten. Das macht die Sache meistens authentischer, aber nicht jeder findet jeden sympathisch. Deswegen finde ich das Fazit auch richtig, dass es mehr Influencer braucht, damit sich mehr Leute angesprochen fühlen. Ich schaue regelmässig die Videos von ihm, Nico und Ben, würde aber wahrscheinlich mich von keinen der dreien als Anfänger motivieren lassen, deren "Livestyle" nachzueifern.

    Das heisst aber nicht, das andere Marketingaktionen sinnlos oder weniger effizient sind.

  • Das mit den Gut ausgestatteten Verleihstationen trifft im Süden aber nicht zwingend zu. Ebenso mit den Veranstaltungen, ich wüsste nicht das in den Letzten Jahren im Süden eine Veranstaltung stattgefunden hätte.

    Die einzigen die da was machen und das inzwischen jedes Jahr, ist Point Seven. Dementsprechend ist da auch immer einiges Los bei dem Event.

  • Echt 8| hast du das gecheckt???oder vermutest du das???

    Wie meinst du 'gecheckt'? Jede Firma (nicht nur Surfstationen) hat laut ihrer Internetseite immer nur das Beste, Tollste, Größte und was sonst noch.

    Aber die Erfahrung zeigt auch, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Und eine Stunde hinfahren, um dann festzustellen, dass die zwei Teile 'modernes Material' verliehen sind der Rest nicht gerade brauchbar ist, ist mir zu viel Aufwand.

    Das meine ich damit.

  • Wie meinst du 'gecheckt'? Jede Firma (nicht nur Surfstationen) hat laut ihrer Internetseite immer nur das Beste, Tollste, Größte und was sonst noch.

    Aber die Erfahrung zeigt auch, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Und eine Stunde hinfahren, um dann festzustellen, dass die zwei Teile 'modernes Material' verliehen sind der Rest nicht gerade brauchbar ist, ist mir zu viel Aufwand.

    Das meine ich damit.

    Du bist da aber auch ein ziemlicher Sonderfall. Erstens könnte man moderne Wege der Kommunikation benutzen (Telefon, Email, Whattsapp...etc) und einfach fragen, was an Leihmaterial vor Ort ist, zweitens ist das Verleihgeschäft in Deutschland (wenn es nicht gerade ein Hotspot) ist, nicht besonders lukrativ, weil es zu wenige Nachfrager für diese Nische gibt.

  • Echt 8| hast du das gecheckt???oder vermutest du das???

    Wie meinst du 'gecheckt'? Jede Firma (nicht nur Surfstationen) hat laut ihrer Internetseite immer nur das Beste, Tollste, Größte und was sonst noch.

    Aber die Erfahrung zeigt auch, dass man sich darauf nicht verlassen kann. Und eine Stunde hinfahren, um dann festzustellen, dass die zwei Teile 'modernes Material' verliehen sind der Rest nicht gerade brauchbar ist, ist mir zu viel Aufwand.

    Das meine ich damit.

    Genau das war die Frage warst du vor Ort???hast du das Material gesehen??

    Aber deine Antwort sagt mir einfach auch schon alles.


    Mfg

  • Erstens könnte man moderne Wege der Kommunikation benutzen (Telefon, Email, Whattsapp...etc) und einfach fragen, was an Leihmaterial vor Ort ist

    "Nee, bleib lieber zu Hause oder gib dein Geld woanders aus. Wir haben hier in deiner Größe nur kaputtes Material zu verleihen." Hast du sowas von einem Gewerbetreibenden schonmal gehört?

    Wobei ich ähnliches tatsächlich schon erlebt habe, aber das waren eher die Ausnahmen.

    zweitens ist das Verleihgeschäft in Deutschland (wenn es nicht gerade ein Hotspot) ist, nicht besonders lukrativ, weil es zu wenige Nachfrager für diese Nische gibt.

    Was willst du mit damit sagen? Das ist vielleicht die Ursache, aber keine Lösung des Problems.


    Davon abgesehen ist das meine Erfahrung zum Thema '95% hören wieder auf'. Ich glaube, es bringt nichts, über Erfahrungen zu diskutieren. Wenn ich nicht so begeistert vom Surfen wäre, wäre das ein Grund für mich gewesen, nicht weiterzumachen.

    Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber dass sehr viele nach dem Kurs nicht weitermachen ist eine Tatsache. Wir haben von der Schule aus einen Kurs gemacht und von denen, mit denen ich danach noch Kontakt hatte, sind fünf von sieben danach nicht mehr gesurft, obwohl sie im Kurs begeistert waren.

  • Genau das war die Frage warst du vor Ort???hast du das Material gesehen??

    Ja, war und habe ich. Ich war zweieinhalb Stunden unterwegs (insgesamt) und habe 50€ bezahlt, um dann mit gerissenem Segel zu fahren. Einmal habe ich das gemacht, ein zweites Mal hatte ich darauf keine Lust.

    Ist ja schön, dass du offensichtlich so viel Zeit hast, stundenlang in der Gegend rumzufahren, um dir Material anzusehen, ich habe die Zeit (und die Lust dafür) halt nicht.

  • Ja, ich denke, dass die Dir ziemlich genau sagen, was im Verleih ist und was nicht. Vor allem, wenn man einigermaßen gezielt nachfragt.
    Ich will Dir damit sagen, dass Du ein ziemlich große Ausnahme bist. Das Verleihgeschäft läuft an gewissen Hotspots (vor allem im Ausland) ziemlich gut und, egal wo ich war, ich hatte immer gutes Material. An irgendwelchen Baggerseen großartig das neueste Equipment zum Verleih anzubieten rechnet sich ganz einfach nicht. Ist auch meines Erachtens nicht der Grund, warum viele nach dem Kurs nicht weitermachen.
    Die Regel ist, dass sich die Leute, die weitermachen wollen eigenes Material anschaffen. Macht auch am meisten Sinn, weil es doch recht viele individuelle Einstellungsoptionen gibt, die auch Sinn machen. Und einige Dinge lassen sich auch nicht ändern. Surfen ist ein recht aufwändiger Sport......das wird immer so sein.

  • Ich will Dir damit sagen, dass Du ein ziemlich große Ausnahme bist.

    Das glaube ich jetzt nicht, nicht alle schlechten Bewertungen über Verleihstationen kommen von mir (genaugenommen gar keine), aber über Glauben müssen wir jetzt nicht diskutieren.

    Ja, ich denke, dass die Dir ziemlich genau sagen, was im Verleih ist und was nicht. Vor allem, wenn man einigermaßen gezielt nachfragt.
    Ich will Dir damit sagen, dass Du ein ziemlich große Ausnahme bist. Das Verleihgeschäft läuft an gewissen Hotspots (vor allem im Ausland) ziemlich gut und, egal wo ich war, ich hatte immer gutes Material.

    Dann hast du bessere Erfahrungen gemacht als ich.

    Die Regel ist, dass sich die Leute, die weitermachen wollen eigenes Material anschaffen. Macht auch am meisten Sinn, weil es doch recht viele individuelle Einstellungsoptionen gibt, die auch Sinn machen. Und einige Dinge lassen sich auch nicht ändern. Surfen ist ein recht aufwändiger Sport......das wird immer so sein.

    Direkt nach dem Kurs? Ich denke eher, dass man gerade wegen der vielen Unterschiede erstmal ausprobieren sollte, bevor man sich für Jahre auf ein bestimmtes Material festlegt.


    Danke für deine gute Antwort. Ich habe leider andere Erfahrungen. Aber wir müssen darüber jetzt auch nicht weiter diskutieren, denke ich.

    Die Hauptprobleme sind meiner Meinung nach Kosten (Material und Transport), Zeit/Wind und lokale Bedingungen (surfbare Gewässer).

  • Genau das war die Frage warst du vor Ort???hast du das Material gesehen??

    Ja, war und habe ich. Ich war zweieinhalb Stunden unterwegs (insgesamt) und habe 50€ bezahlt, um dann mit gerissenem Segel zu fahren. Einmal habe ich das gemacht, ein zweites Mal hatte ich darauf keine Lust.

    Ist ja schön, dass du offensichtlich so viel Zeit hast, stundenlang in der Gegend rumzufahren, um dir Material anzusehen, ich habe die Zeit (und die Lust dafür) halt nicht.

    Wo warst du Sankt Heinrich oder Walchensee?.und da hast du für 50€gerissenes Material bekommen??=O

    Ich hatte nur bei deinem anderen Tröt nach einer Surfschule gelesen das die am Walchensee neu übernommenen wurde vom Andy deswegen konnte ich mir nicht vorstellen das der des mit alten Material macht. Wenn du des jetzt behauptest ohne dagewesen zu sein finde ich des nicht gut/fair :thumbdown:des ist alles.

    Ich fahre einfach zum See zum Surfen ich hab doch schon Mein Zeugs.8o


    Mit freundlichen Grüßen

    P.S.Morgen ist Wind im Fünfseenland;)

  • Zum Thema „Windsurfen attraktiv für Beginner“ ... „Dabeibleiben“ ...


    Vorsicht steile These:

    WIR sind doch (fast) alle schuld, warum das Windsurfen von vielen Anfängern nach dem ersten Kurs beendet wird.


    Warum? Weil wir das „Stehsegeln“ nicht schätzen, um nicht zu sagen „geringschätzen“.

    Wer von uns geht bei 2-3 Bft. an den See? Wer hat wirklich Leichtwindmaterial und cruist dann herum

    oder macht Tricks bei Leichtwind? Doch ehrlich gesagt (fast) keiner. Wenn nicht genug Wind zum Gleiten

    angesagt ist, bleib ich daheim.


    Das gibt das Bild ab für den Anfänger: Stehsegeln ist „nichts“. Es lohnt nicht. Da mache ich mich allein

    auf dem See zum Affen. Die einzigen sind dann die Foiler und Foil-Kiter, die um mich die Kreise ziehen,
    das macht es dann auch nicht grad besser und zeigt nur: Stehsegeln reicht nicht.


    Dabei gibt es von Seiten der Industrie alles. Leichtwindsegel, SUP-Segel, günstige Komplett-Sets, Leicht-

    wind Bretter, aufblasbar, es ist alles dabei. Hier ein paar Eindrücke, was ich meine:

    https://www.surf-magazin.de/se…--mit-dem-richtigen-segel


    Vielleicht sieht man mich bald mit einem alten Mylar-Segel von 1985 auf dem See „herumwedeln“.

    Vielleicht bleib ich aber auch einfach zuhause. Kein Gleitwind.


    :/

  • Wo warst du Sankt Heinrich oder Walchensee?.und da hast du für 50€gerissenes Material bekommen?? =O

    Ich hatte nur bei deinem anderen Tröt nach einer Surfschule gelesen das die am Walchensee neu übernommenen wurde vom Andy deswegen konnte ich mir nicht vorstellen das der des mit alten Material macht. Wenn du des jetzt behauptest ohne dagewesen zu sein finde ich des nicht gut/fair :thumbdown: des ist alles.

    Dann war das wohl ein Missverständnis. Das war an meinem vorherigen Wohnort und allgemein auf die Erfahrungen mit Surfverleihen bezogen. Und das gerissene Segel ist natürlich das Extrem meiner Erfahrungen.

    Übrigens habe ich mit Verleih auch nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Aus dem Grund habe ich in dem anderen Thema nach Erfahrungen gefragt. Wenn mir jemand drittes sagt, dass das Material gut ist, glaube ich das und probiere es aus.

    Also, ich wollte nicht die Verleiher schlechtreden, insbesondere keinen bestimmten (deshalb habe ich auch nicht geschrieben, wo das mit dem Segel war).

    Für mich ist die Diskussion damit erstmal beendet. Falls es Neues gibt, gehe ich darauf natürlich gerne ein. (Vielleicht zu gerne. Ich sollte mehr auf dem Wasser als im Internet sein. :()

    P.S.Morgen ist Wind im Fünfseenland ;)

    Und Arbeit mit wichtigen Terminen im Fünfseenland. ?(

    Am Samstag könnte es aber was werden. :)

  • Also mit Stehsegeln bei 6-7 Knoten werdet Ihr weder in der Realität noch mit Hochglanzvideos junge Menschen auf die See'n locken.


    Das sieht so trostlos langweilig im Vergleich zum Kiten/Kitefoilen und Windfoilen aus - damit gewinnt man keinen Blumentopf.

  • Moin!


    Ich bin zwar auch schon Ü40, muss mich aber outen: Ich finde einen Großteil der Videos von Mario gut. Ich teile nicht zu allem seine Meinung, sehe aber einige passende Ansätze in seiner Betrachtung. Mein Verhalten hat sich in den letzten 2 Jahren komplett geändert. Den Fernseher brauche ich nicht mehr wirklich, Youtube hat nach Netflix meine abendliche Unterhaltung übernommen. Interessiere ich mich für etwas, konsumiere ich Videos. Ich will mir ein Mountainbike kaufen, neben Fachmagazinen habe ich unzählige Youtube-Kanäle abonniert und versuche so alles an Infos zu sammeln, sortieren und interpretieren. Schaue ich im Bereich Windsurfen wird es da eng. Klar, Ben Profit hat einen großen Unterhaltungswert, ich finde aber auch das Mario einen gewissen Unterhaltungswert bringt und gute Video-Aufnahmen und interessante Zusammenstellungen bringt. Nico Prien schaue ich dagegen nicht so gerne. Ich kann es nicht erklären, ich finde es manchmal schwer ihm bei seinen Erzählungen zu folgen (und es liegt vermutlich nicht an meinem Englisch), die Videoqualität ist mittlerweile bemerkenswert gut.


    Es mag ja sein, dass die relevante Kundschaft Ü40 oder vielleicht auch Ü50 ist und mit den meisten Youtube-Formaten nichts anfangen kann. Das sind aber vermutlich viele, die in den goldenen Zeiten schon mit dem Windsurfen angefangen haben. Irgendwie muss aber die Industrie neue Kunden/jüngere Kunden generieren, wenn sie langfristig verkaufen will. Ich verstehe auch Kritik wie: Der hat noch nie erklärt wie ein gescheiter Schotstart geht oder die Wende auf einem 200-Liter-Tanker. Aber das ist auch nicht seine Mission. Das interessiert vermutlich auch die wenigsten, weil kaum jemand alleine mit Anfängermaterial am Strand steht und autodidaktisch das Windsurfen erlernt. Aber schöne Bilder und kurzweilige Aktion machen vielleicht Bock auf den Sport. Und genau darum geht es doch. Ich finde zum Beispiel die meisten Internetseiten der Hersteller miserabel, wenn es darum geht Infos zu finden. Ich hätte gerne mehr Detailfotos, ich würde gerne sehen (auf Fotos von echten Serienboards), wo an einem Foilboard die Fußschlaufen-Plugs sind im Verhältnis zur Foilbox. Weil ehrlich: Das meiste Material kann ich hier bei uns in der Gegend nicht testen. Zumindest nicht genau das was mich interessiert. Und bei Foils wird es ganz eng. Und ja, ich war letztes Jahr zum Surf-Festival, aber wenn zum Beispiel Fanatic exakt ein Foilboard mit einem Foil im Einsatz hat, dann ist das ganz schön mau und der Aufwand für mich als Kunden mit An-/Abreise und Aufenthalt ein ziemlicher Aufwand.


    Gruß, David

  • Also mit Stehsegeln bei 6-7 Knoten werdet Ihr weder in der Realität noch mit Hochglanzvideos junge Menschen auf die See'n locken.


    Das sieht so trostlos langweilig im Vergleich zum Kiten/Kitefoilen und Windfoilen aus - damit gewinnt man keinen Blumentopf.

    da hast schon Recht, aber ohne Stehsegeln und üben gibt's kein Gleiten, kein Halsen usw....Die Basics eben bei Leichtwind üben...

    das mal so verpacken (YT FB oder so.....) das es interessant wirkt (kreative Leute können das vielleicht..) interessant für Einsteiger und

    für die Leute nach dem Grundkurs.

    Wenn das Interesse da ist kann ich mir vorstellen das es weiter geht....vielleicht nicht auf dem Baggersee, vielleicht am Meer....das müsste halt alles kreativ verpackt werden in den Video´s .

    Klingt etwas naiv von mit oder.....aber irgendwo einen Ansatz finden, für das ist der/dieser Thread ja da oder :-)

  • Also mit Stehsegeln bei 6-7 Knoten werdet Ihr weder in der Realität noch mit Hochglanzvideos junge Menschen auf die See'n locken.


    Das sieht so trostlos langweilig im Vergleich zum Kiten/Kitefoilen und Windfoilen aus - damit gewinnt man keinen Blumentopf.


    Man kann mit dem Segel schon einigens anstellen, da habe ich schon Bewunderung bekommen.


    Trotzdem hast du im Prinzip Recht! Und genau diese negative Einstellung, die du (wie ich/wir) hast, ist der Knackpunkt.


    Wenn ich aber mit meinem Surfer an dir beim SUPen vorbeiziehe, sieht die Sache wieder anders aus.

    Dann ist dein Gepaddel genauso „trostlos“ ... oder? ;)

  • das Problem ist doch einer der nicht Surft schaut sich die Videos nicht an, warum auch?

    Ich schaue mir ja auch keine Videos von der Schach WM in Timbuktu an.

    Surfen muss man erleben um sich davon zu begeistern!

    Ich sehe bei uns am See viele die uns beim Surfen zuschauen und es toll finden,

    aber das sind fast ausschließlich ältere Menschen die Surfen noch aus den 1980 Jahren kennen.

    Für die Jugend ist es was exotisches.

  • ..wenn ich mir das Bild Avatar vom Boris ansehe, auf mich wirkt´s cool und lässig, "Toller Typ, das will ich auch. Die Short is auch hammer, wo gibt´s die????" ...wenn so eine Art Wirkung gut rüber kommt....


    Dazu noch mit Segel drauf....und eben das kreativ gut verpackt....