• ja, das war geklärt: außer für Großstadtstraßenrandparker gibts nur pro langer Radstand, denn das ermöglicht einfachausbau mit fahrzeugbreiter Liege/Gepäckebene, die nicht bis zu den Vordersitzen reichen muß, Küchen/krempelwürfelschrank hinter fahrersitz und noch minimalen Bewegungsraum z.B. zum Umziehen bei miesem Wetter hinterm (am Besten drehbaren) Beifahrersitz


    wenn man beim kurzen noch eine kleine "Steh"fläche haben will, muß man ne Ecke aus der Liegeebene freihalten im Bereich der Schiebetür
    fahrerseitig muß das ja für Boards und lange Masten durchgehn bis zum Fahrersitz

  • Hab nen Renault Trafic 2 lang.
    Habe da auch lange überlegt und die Entscheidung bisher nicht bereut. Da ich regelmäig 5 Sitzplätze brauche aber zum Surfen dennoch genug Gerödel mitnehmen können will (ohne die Sitzbank ausbauen zu müssen, was im Innenstadt-Alltag völlig unmachbar wäre), kam letztlich nur lang in Frage. Im Trafic 2 kann man die Sitzbänke auch so tauschen dass man vorn die klapp- und wickelbare hat. So ist bei Bedarf im Handumdrehen massenhaft Platz vorhanden.
    Das Parkproblem ist Fakt, vor allem hier wo zu bestimmten Zeiten schon keine kleine Parklücke zu finden wäre. Aber ich stell bei Bedarf einfach das Fahrrad mit rein, parke weiter draußen und radel nach Hause ;).

  • Der TE hatte ja explizit Schlafplätze für 2 Personen, Stauraum und T5 erwähnt. Unter den Gesichtspunkten schien mir ein California Beach (ohne Küchen-/Schrankzeile) eine Option zu sein, da Stauraum komplett nutzbar und trotzdem Schlafmöglichkeit vorhanden. Ob man den entsprechenden Preis dafür zahlen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Ich persönlich baue die (2er-)Sitzbank nie aus, sondern schiebe das Material nebenher, wenn ich allein oder max. zu zweit verreise. Das liegt v. a. an der unhandlichen Bank, die ab T5 sehr schwer geworden ist. Wenn es tatsächlich nur um Surftrips zu zweit als Anforderungsprofil geht, gibt es sicher günstigere und praktikablere Lösungen.

  • Nein, der Beach kann schon was, glaubt mir!;)


    Billig ist er nicht, stimmt. Aber kompakt, mit Aufstelldach bekommt er 2 Ebenen, die obere wunderbar zum Schlafen, Rasten, Lesen.., und unten neben der 2er Bank kann man durchaus 2 Boards reinschieben. Und Rest am Dach, auf der umgelegten Sitzbank oder im Hänger...


    Und das Gute ist, der Beach taugt auch als vollwertiges Alltags-Familienauto für 4-5 Personen, da kann ein verblechter Trapo-Ausbau nicht mit.

    Der Beach macht aber nur dann Sinn und ist sein Geld wert, wenn diese Doppelnutzung Freizeit/Alltag tatsächlich praktiziert wird, nur zum Surfen/Campen hätte ich einen Ducato.


    Nordwest