• Moin, ich liebäugel gerade damit mir einen Bus zuzulegen und somit die Surftage zu verlängern und nicht abends wieder nach Hause fahren zu müssen. Der Bus sollte eine Schlafgelegenheit für 2 Personen haben sowie genug Stauraum, um das Equipment im Bus lagern zu können. Bisher habe ich einen T5 im Blick. Ich frage mich nur, ob der mit dem kurzen Radstand ausreichend Platz für 2 Boards (das längste ist 234cm lang) und diverse Segel sowie Masten hat. Habt ihr dort Empfehlungen oder standet selbst vor der Wahl welcher es wird? Alternativ würde ein T5 mit langem Radstand infrage kommen nur frage ich mich wie es dann mit der Alltagstauglichkeit aussieht vielleicht gibt’s dazu ja auch Erfahrungen. Danke schonmal vorab für Rückmeldung.

  • Also nachdem ich jetzt am Sonntag einen Renault Kangoo gesehen hab, der in einer riesigen Dachbox 2 Boards und 2 komplette Riggs untergebracht hatte und im Kasten lediglich 2 Betten und ne Miniküche, denke ich kriegst du in einem T5 alles unter ...


    Aber mal ehrlich, will man zusammen mit seinen Boards im Laderaum liegen? Wie halten es da die andern? Ich für meinen Teil schmeiß das Zeug lieber aufs Dach. Oder würde, wenn ich einen Van hätte, da nur mein Equipment reinschmeißen. Es sei denn man kann das so gut trennen wie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der lange Radstand hat beim T5 definitiv den Vorteil, dass die Box unterm Bett deutlich vor den Sitzen enden kann.

    Wenn Du Dir dafür noch Drehkonsolen und einen Klapptisch besorgst, hast Du im Prinzip schon ein "Womo-light"

    Ansonsten ist es eher ein "Transporter mit Schlafmöglichkeit", bei längeren Aufenthalten und schlechtem Wetter kommt da ggf. etwas früher "Hüttenkoller" auf...


    Auf nem großen Supermarkt-Parkplatz kannst Du mit dem langen T5 auch immer irgendwo parken. Wenn Du aber im überfüllten Wohngebiet immer nach ausreichend großen Parkplätzen in der Reihe an der Straße suchen musst, kann das schon nerven.

    Der Parkvorgang ansich ist aber mit dem Großen auch nicht schwieriger, nur mit der zusätzlichen Länge kann sich die Anzahl geeigneter Lücken schon deutlich reduzieren.


    Alternativ kannst Du Dir noch die V-Klasse (Vito..?) von MB ansehen. Da gibt es zumindest aktuell drei verschiedene Längen. Ich habe jetzt den neuen, das ist vom Fahrkomfort her echt nah an einer Mittelkasse-Limo

  • ich hab keinen VW bus (will auch keinen) aber viele kumpels - die raten alle zum langen radstand, surfzeug, evtl. mal radl oder auch ein bisserl bewegungsfreiheit - demgegnüber wäre das parkproblem minimal, weil der unterschied aussen in der praxis oft nicht so schlimm auffällt - in normalen parkhäusern / parkplätzen ist das vollkommen egal.

  • das ist ein Irrglaube. Ich habe den T5 mit kurzem Radstand. In Parkhäusern ist der aber bereits grenzwertig. Erstens ist er die paar Zentimeter breiter, als ein normaler PKW.

    Da wird es auf den Stellplätzen dann oft sehr eng.

    Zweitens hat er einen längeren Radstand als ein PKW. Auf den Rampen wird es da oft ziemlich eng.

    In der Höhe braucht er mehr als 2 Meter, sodass die Parkhäuser, die 1,95 anbieten ausscheiden.

    Mit einem langen Radstand würde ich definitiv in den Parkhäusern, wo ich verkehre, nicht reinkommen.

    Der T5 war zwar ein tolles Auto, zum Reisen unheimlich praktisch, aber eine Wiederholung wirds definitiv nicht mehr geben.

    Für Boards mit 235 cm reicht der kurze Radstand definitiv. Ich tu mir mit meinem größten Board schwer, das ist aber 270 cm, der Rest ist kein Problem.

    Allerdings wenn schlafen auch noch gewünscht ist, dann ist ein Auto in der Kategorie T5 doch eher klein.

  • Das kommt natürlich auf die Komfortansprüche und die geplanten Spots an. Für mich waren Länge und Höhe durch meine Garage vorgegeben, da passt maximal ein kurzer T5/6 rein. Also hab' ich mir einen T6 Transporter umgebaut. ich habe alles Material (2 Boards, 4 Segel, 2 Masten, 1 Gabel) unter dem Bett und das geht (knapp). Solange ich alleine unterwegs bin reicht mir auch der Wohnkomfort locker. Alles in den Bus zu packen hat auch den Vorteil, dass man überall an die Spots kommt, in Südfrankreich z.B. wird es über 2m Fahrzeughöhe schwierig (Carro, Hyeres etc.) . Nordfrankreich (z.B. Wissant) auch zunehmend... Am Ende ist das Auto immer zum wohnen zu klein und zum parken zu gross, jeder muss da seinen Kompromiss finden.

  • das ist ein Irrglaube. Ich habe den T5 mit kurzem Radstand. In Parkhäusern ist der aber bereits grenzwertig. Erstens ist er die paar Zentimeter breiter, als ein normaler PKW.

    ich meinte den unterschied zwischen T5 kurz oder lang im parkhaus. wenns geht gehen beide, wenns eng ist isses für beide eng - die breite ist ja kein unterschied

  • langer radstand, klar

    ich hab nen t4 langer Radstand und Serienhochdach und nie bereut
    einmal stand ich kurz davor, es zu bereuen; als meine Ex damit in ein Parkhaus fahren wollte, aber ihr beifahrender Sohn das im letzten Moment verhindert hat ;-)


    ich hab alles drin: 4 Boards von 270er Länge abwärts, diverse Riggs, MTB_Fully, Bett, Küche und Klo

    bei Verzicht auf die 3 kleinen Boards habe ich stattdessen mein teilbares 5m-Kajak drin

    oder das aufgeblasene ISUP


    diverse Außenträger für Räder oder Boards waren nur im Einsatz, als es noch mehr Boards und insgesamt 3 Fahrräder waren

  • ...und ich parke lieber mit nem Bus ein, als mit meinen A6, die ich jahrelang gefahren bin. Auch in engen, gewendelten Parkhaus-Auffahrten finde ich den Bulli deutlich übersichtlicher.
    Und wenn in meinem Schein steht, dass der Wagen 2,00 m hoch oder niedriger ist, dann fahre ich damit auch in ein entsprechend ausgeschildertes Parkhaus. Ich hatte noch nie Probleme damit und falls das jemals so wäre, darf sich der Betreiber mit meiner Versicherung herumärgern.


    Praktisch finde ich beim Parken auch, dass ich im Notfall durch die Schiebetür aus- und einsteigen kann.

  • Praktisch finde ich beim Parken auch, dass ich im Notfall durch die Schiebetür aus- und einsteigen kann.

    mir würde auch eine 2,30m schmale Parklücke reichen, denn ich kann selbst mit komplettbefüllung wie oben beschrieben zu den Heckflügeltüren bequem raus/rein, aber was sagen meine Parkplatznachbarn dazu?

    das sollte man beachten, denn die haben ohne Schiebetür dann ein Problem auch wenn deren Beifahrerseite noch zugänglich ist

  • Naja, ich bin ja kein Arsch und achte da schon im eigenen Interesse drauf, mein Lack ist mir dafür zu schade.


    Aber es gibt ja Fälle, wo beide Parknachbarn mit der jeweiligen Beifahrertür zu meiner Lücke stehen oder auf der einen Seite ne Wand oder ne Säule steht.
    Ich bin dann idR derjenige, der mittig in seiner Lücke steht, die anderen beiden gerne mal seitlich versetzt, mit viel Platz auf der Fahrerseite 😖

  • Hallo!

    Wenn nur 2 (Schlaf-)Plätze benötigt werden, ist vielleicht ein California Beach eine Möglichkeit. Geschlafen wird oben, und der Stauraum könnte ohne 2. Sitzreihe voll genutzt werden. Obendrauf gibt es einen Tisch und 2 Stühle, allerdings nur draußen bei voller Beladung.

    Wenn ich alleine oder zu zweit unterwegs bin, kann ich für einen Kurztrip mein 245er Board im Boardbag an der Rückbank vorbeischieben, kleines Board, Masten bis 460 und Gabeln natürlich auch. Echtes Wohnen geht natürlich nicht, und ab 3 Personen fangen die Probleme bzw. das Tetrisspiel an.
    Viele Grüße

    Wulf

  • ich persönlich halte den für unpraktisch für surfer (hatte Anfang der 90er mal einen vergleichbaren Joker auf T3 bis ich mir meinen leeren T4 kaufte und surfergerecht ausbaute)

  • nein, das ändert aber nichts dran, daß dieser Grundriß ohne den störenden Heckmotor nur minimal weniger schlecht geeignet ist für das lange Gerödel von Surfern


    aber wenn du zufrieden bist, ist doch schön

    ich habe das ja bewußt als Meinung bezeichnet ("ich halte")

  • Naja, Wulf schrieb aber doch, dass er die Rückbank entnommen hat.

    Und so schön die alten Busse auch waren, der komplett ebene, niedrige Ladeboden bei den neuen macht doch das „Durchladen“ erst wirklich praktisch und Windsurf-tauglich.
    Und gibt es nicht auch verschiedene Ausbau-Varianten vom Westfalia?
    Wenn da grundsätzlich ne Küchenzeile drin steht hast Du natürlich Recht. Die steht dann immer im Weg, bzw kann bei Beladung nicht vernünftig genutzt werden

  • ich bezog mich auf den Tip im Beitrag vor meinem: California Beach

    der hat (jetzt, seit vorigem Jahr) eine Küchenzeile

    wie die Vorgängerversion ist, und auf welche sich Wudoc bezieht, weiß ich nicht


    aber genaugenommen müßte sich der Tip auf eine ältere Version beziehen, denn gefragt wurde nach T5

    gabs den Beach schon auf T5?

    ist ja auch eine Preisfrage


    PS: ja, gibts schon auf T5 und auch ohne Klappdach, was dann nahe dem Multivan war, oder?

  • wenn ich mir den eingansthread nochmal anseh geht mMn um einen transporter zum einfachen minimal - selbstausbau.


    denke weniger um die noblen cali und multiteile ( die ich persönlich für noch überteuerter halte als den transporter)


    die frage war doch eher langer/kurzer radstand vorteile beim laden, nachteile beim parken


    bezogen auf eher modernen T5, nicht historsicehn T3 ( den ich zwar cool finde, aber eher als sammlerstück / liebhaberfahrzeug)