Racingblade 7.8 Trimm mit RDM

  • 20200601_180054_resized.jpg20200531_174251_resized.jpg20200531_174740_resized.jpg20200531_174500_resized.jpg20200531_174830_resized.jpg20200531_174251_resized.jpg20200531_174740_resized.jpg20200531_174500_resized.jpg20200531_174830_resized.jpg20200601_180054_resized.jpg20200531_174251_resized.jpg20200531_174740_resized.jpg20200531_174830_resized.jpgHallo zusammen,


    Ich habe gestern mein RB mit 460 RDM aufgebaut. Zuerst einfach so ohne Veränderungen. Das Resultat war ein ziemlich flaches Segel. Dann habe ich mir mal die Camber angesehen und mit den Rdm cambern meines Switch Blades verglichen. Die rdm camber sind so ziemlich 2 Spacer größer als die sdms. Also habe ich schnell die camber ausgebaut und überall 2 Spacer rein gemacht. Das Resultat seht ihr auf den Bildern. Ich finde dass das Profil aber immer noch Recht flach ist. Kann auch sein dass ich mich täusche. Was meint ihr denn? Entschuldigt die doppelten Bilder.

  • Jetzt hab ich das Thema auch noch in den falschen Bereich geschrieben. Kann ich das ändern?

  • Unique SDM and RDM mast compatibility. Tekcam2 Large (installed) and Reduced (in sail bag) included with size 8.6 and down

    Die RDM Camber sollten doch beiliegen? Warum nicht die nutzen?


    Ansonsten so lange mehr Spacer rein bis es nicht mehr rotiert, dann wieder welche raus nehmen bis es wieder geht. Ist immer ein Kompromiss zwischen gutem Handing und maximaler Leistung. Wenn ich Racesegel von Regattafahrern kaufe nehme ich meist noch ein paar Spacer raus, die sehen den Kompromiss dann wohl anders als ich.


    Ansonsten ist ein 7,8er aber auch kein Leichtwindsegel mehr, das muss keinen super tiefen Bauch haben. Man kann so ein Segel aber auch ganz gut mit negativer Schothornspannung fahren, dann zieht sich noch etwas mehr Bauch rein wenn Wind reinkommt.


    Mit den SDM Cambern wird das aber nicht optimal gehen. Ich würde mich da auch um den Mast sorgen. Wenn ein Camber nicht richtig anliegt fräst der sich ziemlich schnell ins Carbon ein.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo Onno,

    Leider habe ich nur die 3 rdm camber des SB. Die des RB aind nicht dabei gewesen. Ich habe aich noch keine idee wo ich so was bekomme. Was meinst du zu den Bildern? Ist der Trimm optisch so gut?

  • Bin kein Race-Segel- oder Racingblade-Spezialist. Sieht für mich aber schon mal nicht schlecht aus. Im unteren Windbereich sicherlich noch am Gabelbaumende mehr locker lassen, so dass mehr Bauch entsteht.


    Ich habe 5 SBs, in denen ich SDM fahre. Da jedes SB auch mit RDM-Camber ausgeliefert wird, müssten bei mir also folglich 5x 3 = 15 RDM-Camber rumliegen. Vielleicht kann ich dir einen Satz schicken, wobei wenn ich meine SB mal verkaufe ...

  • Die rdm camber sind so ziemlich 2 Spacer größer als die sdms. Also habe ich schnell die camber ausgebaut und überall 2 Spacer rein gemacht. Das Resultat seht ihr auf den Bildern. Ich finde dass das Profil aber immer noch Recht flach ist. Kann auch sein dass ich mich täusche. Was meint ihr denn? Entschuldigt die doppelten Bilder.

    RDM und SDM Camber sind für SB und RB identisch. Kann man durchtauschen. Sind immer die Tekcam2. Die RDM Camber müssen ja auch länger sein, als die SDM. RDM ist ja dünner, also ist die Entfernung zw. Lattenende/anfang größer, genau das wird durch die Länge bei den RDM ausgeglichen. Du brauchst keine Spacer. Außer Dir ist das Segel auf dem Wasser dann zu "weich". Im Vergleich zu SDM ist das Profil bei RDM immer flacher. Kenne das von den RBs und SBs, die mein Sohn und ich gefahren sind, und auch von den Goya Mark2. Ich finde das Profil sind vernünftig aus. Welchen Mast hast Du verwendet?

  • Mit etwas weniger Downhaul sollte es doch gleich mehr Bauch bekommen, oder nicht?


    RDM Tekcam hätte ich noch 3 übrig.

  • Mit etwas weniger Downhaul sollte es doch gleich mehr Bauch bekommen, oder nicht?

    Noch weniger? Ich würde das schon als untere Grenze ansehen, so wie es von den Fotos rüberkommt....

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ja. Finde es aber schon etwas flach im Bereich der Gabel. Schothorn darf natürlich dazu nicht gespannt

    sein, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen, gehe aber davon aus, dass man das Schothorn nicht

    spannt, wenn man das Segel zu flach findet :) Also woran liegts? Sind die RBs so flach?

  • Was schon geschrieben wurde: Mit RDM (weicher) ziehst du das Profil eher flach als mit SDM. Ich würde deine gewünschte Profil-Tiefe anstreben und nicht irgend eine Shothornspannung - evtl. mit Negativspannung. Problematisch wäre es nur, wenn die Profiltiefe nicht am richtigen Ort (z.B. zu weit hinten liegt) - das sieht momentan aber gut aus, kann man aber nur beim Fahren spüren. Es könnte höchsten jemand auf dem Mastfuss stehen und du drückst dann das Top in Richtung Boden und schaust, ob sich im unteren Bereich das Profil unschön nach hinten bewegt.


    Hast du auf den Cambern richtig schön Druck, wenn du mit der Hand Wind von vorne simulierst?

  • Mein 5.3er ist das einzige SB, welches ich mit RDM fahre. Obschon klein und somit für RDM eher geeignet, würde ich keinen RDM-Mast mehr dafür kaufen - ich musste von Anfang an mit dem RDM-Camber mit 2 Spacer an den Start, um nur ein bisschen Camber-Druck auf den Mast zu erreichen. Aber das ist vielleicht Geschmackssage - es gibt andere, die schätzen den Einsatz von RDM in SB/RB sehr.

  • Die rdm camber sind so ziemlich 2 Spacer größer als die sdms. Also habe ich schnell die camber ausgebaut und überall 2 Spacer rein gemacht. Das Resultat seht ihr auf den Bildern. Ich finde dass das Profil aber immer noch Recht flach ist. Kann auch sein dass ich mich täusche. Was meint ihr denn? Entschuldigt die doppelten Bilder.

    RDM und SDM Camber sind für SB und RB identisch. Kann man durchtauschen. Sind immer die Tekcam2. Die RDM Camber müssen ja auch länger sein, als die SDM. RDM ist ja dünner, also ist die Entfernung zw. Lattenende/anfang größer, genau das wird durch die Länge bei den RDM ausgeglichen. Du brauchst keine Spacer. Außer Dir ist das Segel auf dem Wasser dann zu "weich". Im Vergleich zu SDM ist das Profil bei RDM immer flacher. Kenne das von den RBs und SBs, die mein Sohn und ich gefahren sind, und auch von den Goya Mark2. Ich finde das Profil sind vernünftig aus. Welchen Mast hast Du verwendet?

    Einen loftsails 460 100% carbon.

  • Ja. Finde es aber schon etwas flach im Bereich der Gabel. Schothorn darf natürlich dazu nicht gespannt

    sein, das kann ich auf den Bildern nicht erkennen, gehe aber davon aus, dass man das Schothorn nicht

    spannt, wenn man das Segel zu flach findet :) Also woran liegts? Sind die RBs so flach?

    Genau das dachte ich auch mit dem Profil. Wie es aussieht scheint es aber insgesamt nicht schlecht zu sein . Ich hatte vorher einen sdm platinum drin und habe daher keinen Vergleich dazu. Das Segel konnte ich leider am we nicht fahren. Bin 2 tage mit 9qm gefahren.

  • Mein 5.3er ist das einzige SB, welches ich mit RDM fahre. Obschon klein und somit für RDM eher geeignet, würde ich keinen RDM-Mast mehr dafür kaufen - ich musste von Anfang an mit dem RDM-Camber mit 2 Spacer an den Start, um nur ein bisschen Camber-Druck auf den Mast zu erreichen. Aber das ist vielleicht Geschmackssage - es gibt andere, die schätzen den Einsatz von RDM in SB/RB sehr.

    Muss ich wirklich erst sehen ob das so ist. Mit dem platinum mast den ich vorher hatte, habe ich die cams teilweise mit dsr Hand gedrückt. Ich hätte auch einen sdm genommen, wenn es einen gebrauchten gegeben hätte.

  • Was schon geschrieben wurde: Mit RDM (weicher) ziehst du das Profil eher flach als mit SDM. Ich würde deine gewünschte Profil-Tiefe anstreben und nicht irgend eine Shothornspannung - evtl. mit Negativspannung. Problematisch wäre es nur, wenn die Profiltiefe nicht am richtigen Ort (z.B. zu weit hinten liegt) - das sieht momentan aber gut aus, kann man aber nur beim Fahren spüren. Es könnte höchsten jemand auf dem Mastfuss stehen und du drückst dann das Top in Richtung Boden und schaust, ob sich im unteren Bereich das Profil unschön nach hinten bewegt.


    Hast du auf den Cambern richtig schön Druck, wenn du mit der Hand Wind von vorne simulierst?

    Hi, nein ich habe ur die Rotation mit Schriften eingeleitet. Das ging sehr gut.

  • Bin kein Race-Segel- oder Racingblade-Spezialist. Sieht für mich aber schon mal nicht schlecht aus. Im unteren Windbereich sicherlich noch am Gabelbaumende mehr locker lassen, so dass mehr Bauch entsteht.


    Ich habe 5 SBs, in denen ich SDM fahre. Da jedes SB auch mit RDM-Camber ausgeliefert wird, müssten bei mir also folglich 5x 3 = 15 RDM-Camber rumliegen. Vielleicht kann ich dir einen Satz schicken, wobei wenn ich meine SB mal verkaufe ...

    Hey, vielleicht könntest du mir da tatsächlich aushelfen? Also mir würde erst mal einer reichen. Ich jabe ja 3 vom sb, das rb hat aber 4. Wäre natürlich super.

  • Mit etwas weniger Downhaul sollte es doch gleich mehr Bauch bekommen, oder nicht?


    RDM Tekcam hätte ich noch 3 übrig.

    Hallo Django,


    Ich habe zwar eben d.... Geschrieben, aber könntest du mir da wirklich aushelfen.?

  • Das ist doch das 2016er Modell?! Da wurde durchgehend für alle RBs noch ein SDM empfohlen.


    Von der LOFTSAILS HP

    Spacers may affect cam rotation (more difficult).

    Mounting more than 2 spacers per Tekcam is not recommended.

    Also ich jabe da die info aus dem internet, dass die ab 2015 auf rdm gehen.