Reichen 8cm Rest bei einem Carbon-Gabelbaum????

  • Moin zusammen,

    ich habe einen Chinook-Gabelbaum in Vollcarbon. Mit 162-226cm deckt er fast meine komplette Segelrange ab. Mein größtes Segel ist ein 8,2 Hellcat mit 218 Boom. Meine Frage wäre, ob ich das noch bedenkenlos mit dem Gabelbaum fahren kann. Ich habe eigentlich wenig Lust, in einen zweiten Carbon-Gabelbaum aktuell zu investieren. Man liest da ja echt die verschiedensten Meinungen. Wie seht ihr das?

    Beste Grüße!
    Tommy

  • Ich fahre meine AL360 auch noch auf dem letzten Loch und sehe kein Problem dabei. Wenn der Hersteller das anders sehen würde, hätte er weniger Löcher gebohrt.
    Mein größtes Segel braucht knapp 200 und ich denke, dass man das von meinem Wave-Freestyle Zeug bedenkenlos auch auf Deine Gabel übertragen kann. Immerhin ist meine ja “slim”...

  • Ja, man kann Gabelbäume auf dem letzten Loch fahren. Man büsst halt Stabilität ein - kann schlechter anpumpen und das Segel führen, natürlich merkt man das besonders bei langen Alu-Bäumen, weniger bei Carbon (und bei paar Carbonbäumen wie z.B. AL360, Severne Enigma und X-Boom merkt man das auch nicht beim letzten Loch).

  • Moin,

    Besten Dank schon einmal für eure Infos. Von der Stabilität und dem Handling funzt der Gabelbaum bei der Länge für mich völlig ausreichend.Mir geht es hauptsächlich darum, das Teil nicht zu schrotten:)

    Jetzt kann ich diesbezüglich aber erst einmal entspannt sein.

    Danke euch

  • Ja, man kann Gabelbäume auf dem letzten Loch fahren. Man büsst halt Stabilität ein - kann schlechter anpumpen und das Segel führen, natürlich merkt man das besonders bei langen Alu-Bäumen, weniger bei Carbon (und bei paar Carbonbäumen wie z.B. AL360, Severne Enigma und X-Boom merkt man das auch nicht beim letzten Loch).

    sorry lieber Boris,

    nen bisschen übertreibst du aber schon ;)

    auch bei Carbon gibt es einen Unterschied, wie weit die ausgezogen werden, auch wenn der Unterschied nicht so extrem ist wie bei Alu. Auch ein Carbon GB arbeitet bei einfallenden Windböen, nur nicht so viel.


    schaue mal in den Test der Surf, die hatten das mal bei unterschiedlichen (ausgezogenen) Längen nachgemessen

  • das war eigentlich was ich schreiben wollte, besser als Alu, aber Unterschiede bei den einzelnen Brands.


    Ich wollte ihm die Angst nehmen, dass seine Chinnok Carbongabel - auf das letzte Loch ausgezogen - brechen wird.

  • ich habe meine RRD 180 -245 (baugleich mit ??? reichlich anderen, noch dünnes Endrohr) auf 242,5 ausgezogen ... da brach ohne besondere Belastung auf einmal das Endstück einseitig genau hinter dem vorderen GB Holm, also am ersten Loch, während des gleitens :(


    Also ICH ziehe die nicht mehr fast 65 cm aus, pumpe und hänge keine bescheidenen xxx Kg dran ;-) da nehme ich lieber die 200-250er mit dickerem Holmdurchmesser oder meine AL360 200-260, das ist jeweils eine andere "Welt"

  • Ich bin von AL360 zu X-Boom gewechselt - seit Anfang an keine Brüche (3 x Slalomriggs und 1 Foilrigg). Praktisch alles auf dem letzten oder vorletzten Loch, aber ich wiege auch nur 75 kg.

  • https://www.surf-magazin.de/zu…8-racegabeln-im-vergleich


    auch wenn älter, so sollten die Tendenzen erkennbar sein

    https://www.surf-magazin.de/zu…eln/gabeln-im-test---2011


    https://www.surf-magazin.de/zu…ne-gabelbaeume-aus-carbon


    ich habe die Test zumindest in der Papierausgabe, musst schauen, ob die jemand digital hat ;)


    bei 68Kg ist das alles völlig ausreichend, ich habe etwas mehr :(

  • Moin,


    Wenn Du als 90 KG Mann das Segel mal richtig anpumpst, dann kann das ein paarmal gut gehen, aber sicher nicht über längere Zeit. Ich ziehe in der Gewichtsklasse keine Gabel mehr als 2/3 des Verstellbereiches aus, damit die Überlapung von Innen und Aussenrohr nicht zu gering wird, länger ausgezogen werden sie sowieso alle weich und


    Gruß Harro

  • Moin,

    rein rechnerisch werden die 8 cm vermutlich passen,

    das Problem wird aber die Biegekurve der Gabel sein.

    Das Segel könnte wohl ein wenig abgewürgt wirken., was wohl auch sein wird...

  • länger ausgezogen werden sie sowieso alle weich

    <=Al360 RTE

    <=X-Boom

    <=Severne Enigma

    <=Duotone Platinum


    Ich bin nur die ersten 2 gefahren - davon wird keine weich. Hast du diese Gabel alle getestet?

  • Ich habe mich jetzt mal durch die Tests in der Surf gelesen. Also zusammengefasst gibt es schon ganz schöne Unterschiede bzgl. der Steifigkeit. Eine weichere Gabel muss demnach aber auch nicht unbedingt schlechter sein. Kommt halt auf die Einsatzbedingungen an. Weiter lese ich immer wieder, dass gerade Surfer mit einem Gewicht von 85 kg aufwärts aufpassen und zu einer steiferen Gabel greifen sollen, wenn der gesamte Verstellbereich genutzt werden soll. Die Chinook zählt wohl ehr zu den "weicheren" Gabeln. Allerdings zähle ich mit meinen 67-68 Kg nun auch nicht zu den Schwergewichtlern.

  • weichER ;)


    nope


    schaue dir mal Videos an, wieviel sich auch Carbongabeln verbiegen, hätte ich auch nicht gedacht