Freestyle beginnen

  • Hey,

    ich surf jetzt schon seit ca. 4 Jahren (bin jetzt 15) und stehe auch schon recht sicher in den Schlaufen. Ich fahre meist mit dem F2 Chilli (107 l) und einem Neilpryde Combat (4.0 qm).
    Zu meiner Frage: Ich möchte mich langsam Richtung Freestyle bewegen und würde gerne wissen, wie man anfängt (welche Moves) bzw. welche Vorraussetzungen vom Fahrkönnen man braucht (Powerhalse, Chop Hop etc.).

    Und vielleicht habt ihr auch andere Tipps für mich.

    Mit freundlichen Grüßen Andreas

  • Hey Hauni,


    Ich bin kann selber nicht Freestylen (also new shool freestyle).

    Ich kann dir aber sehr empfehlen, bei wenig Wind mit kleinem Segel und großem Board Leichtwindtricks zu üben. Das bringt ziemlich viel für's Segelgefühl und ist auch nicht so einschüchternd wie bei viel Wind einen Trick zu probieren. Außerdem macht das tierisch viel Spaß und man nutzt auch die Zeit mit wenig Wind auf dem Wasser :)

    Sachen wie Helitack, Backwindjibe, Segel 360, switch fahren, unters Segel ducken und viele mehr sind sowieso Grundlagen oder Elemente für Freestylemoves. Bei wenig Wind gibt es dafür auch quasi keine Voraussetzungen, es gab schon Surfschüler, denen ich eine Helitack im Grundkurs gezeigt habe und die diese gestanden haben.


    Was man können muss um z.B. eine Airjibe zu springen weiß ich nicht, kann ich ja auch nicht. Aber sicher springen zu können gehört wohl dazu, sonst kann man den Absprung garnicht richtig timen.

  • Tricktionary und Low-Wind Freestyle sind schon einmal gute Tipps. Lerne auch zuerst mit kurzer Finne zu fahren. Bei deinem Gewicht/Alter am besten eine Standard Finne kürzen (Abschleifen) auf ca. 18-20cm und danach das Fahren neu lernen. Zudem die Fussschlaufen seitlich eng und gegen oben seeeeehr lose stellen! Du musst den Fuss in der Schlaufe verdrehen können, ohne dass es schmerzt. Sonst ist das Gelenk irgendwann kaputt. Klappt das, kannst du dich an Volcans wagen. Leider ist der Volcan ziemlich schwierig, weil man ihn nicht auseinander nehmen kann und somit nicht einzeln üben kann. Wichtig dabei ist, dass alles gleichzeitig passiert. Zudem musst du das Board richtig rumkicken. Mit viel Committment und immer energisch ran gehen. Man braucht anfangs viel Zeit, bei mir hat es fast 2 Monate täglich surfen bedeutet. Gibt aber auch andere, die es schneller lernen.


    Viele üben nur auf eine Seite, auf der anderen macht man Switch Tricks. Ich habe es anfangs auf beide Seiten versucht und weiss aber mittlerweile nicht, ob ich einen Spock noch auf die "falsche" Seite hinkriegen würde, da ich es nicht mehr mache. Wenn du wirklich ambitioniert bist, übe alles immer auf beide Seiten. Geht aber viel länger und ist mit viel Aufwand verbunden.


    Sprich mit den Freestylern vor Ort, die können immer gute Tricks geben.


    Grundsätzlich ist die Reihenfolge etwa:

    Volcan - Spock - Grubby - Flaka - Switchmoves - Powermoves


    Ich komme leider momentan zu selten aufs Wasser zum Freestylen, deshalb ist Erhalt momentan wichtiger als neue Sachen zu lernen. Und je weiter fortgeschritten, desto höher die Verletzungsgefahr. Ich hänge momentan an den Powermoves. Shaka klappt einfach nicht und für Ponch habe ich zu viel Schiss. Dafür hau ich richtig schöne Airflakas raus, teilweise auch doppelt :-) Das muss reichen für Mitte 30 :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"