Boardempfehlung Aufsteiger 60kg

  • Hallo zusammen


    Suche für meine Freundin ein Board zum Lernen von Trapez, Gleiten, Fussschlaufen.

    Mit Schulungsboards 160L ist Höhelaufen ohne Schwert, Wenden und Halsen bei > 4 BFT Wind kein Problem


    Da sie nur 60 kg wiegt ist jetzt die Frage, was das nächste Board ist.

    Sportlichkeit und Frusttoleranz sind jeweils gross ;) Mein 3S 116L ist aber noch zu wackelig.


    Momentan hatten wir an ca. 140L gedacht mit innenligender Schlaufenposition. Also Gecko, Rocket...

    Oder ist das schon zu gross? Gehen auch 125L? Was sind eure Erfahrungen.



    Dankeschön

  • Ich meine, dass das 116er passen sollte, da müsst Ihr die “Frusttoleranz” nur noch ein klein bisschen stressen.

    Mein Junior hat mit 45 kg und alle o.g. Punkte auf einem 95L Fanatic FreeWave STB gelernt.

    Ich würde Sie animieren einfach dran zu bleiben, statt in weiteres Übergangsmaterial zu investieren.


    Wenn Ihr den Übergang aber unbedingt “smoother” gestalten wollt, bin ich auch sehr gegen den 140er. Vielleicht gibt’s ja was gebrauchtes in 125, was dann ggf auch ohne große Verluste wieder weg kann.

  • hi,

    bei mir hatte ein X-cite ride pro mit 134 l für den umstieg genau gepasst - ähnliche parameter wie deine freundin.

    in der saison drauf konnte ich die kleinere version mit 110 l ergattern; den fährt jetzt mein freund ;)

    cheers

    ute

  • Goya Volar in 115 hat 72cm Breite, und gegenüber den meisten anderen Boards in dieser Klasse viele variable Positionen für die Fußschalufen. Oder in 130 bei knapp 78cm Breite.


    Gibt es in Eco und Pro Version.


    https://goyawindsurfing.com/boards/y2020/volar-pro/

    https://goyawindsurfing.com/boards/y2020/volar/


    Ich hab das Brett schon ein paar Mal empfohlen, bisher waren alle mit dem Tipp sehr zufrieden.


    Und ganz wichtig bei der Auswahl: Das Brett muss ihr natürlich auch optisch gut gefallen ;-)


    Hang Loose, bleibt gesund und ein schönes langes WE