5,x qm Segel: welches?

  • Hallo, eine Ewigkeit her, dass ich hier das letzte mal war!!!


    Mein geliebtes Vandal Riot 5,6er ist endgültig in die Jahre gekommen. Mehrfach getaped, Masttasche zerfetzt. Geht zwar noch, aber der Tag wird kommen, dass ich am Spot bin und nichts geht mehr.


    Ich habe mich in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr informiert, was materialmässig geht. Kennt man Vandal Sails hier eigentlich noch??? :P:D


    Mein Idealsegel sieht so aus:

    - soll super extrem hyper leicht sein

    - wird ausschliesslich auf Seen mit sehr böigen Winden verwendet zusammen mit meinem 95l Freewave Board (Simmer)

    - soll auf einen 4m Mast passen und nicht kleiner als 5,6 sein

    - möglichst kein Monofilm, nur Gitter oder Dacron oder wie nennt man das aktuelle Segelmaterial?

    - Performance Fokus auf Angleiten und power (ich bin absolut kein Freestyler, aber old school: 360er, one handed jibes, duck tack etc - das sind meine Antiquitäten für die Seen :love:)


    Marke und Kosten egal.


    Wer hat den goldenen Tip?


    Danke vielmals, freue mich auf jedes feedback!


    Stefan

  • In der SURF 04/2020 ist diese Segelgrösse gerade getestet worden.


    Wenn es um leicht gehen soll ist Severne oft ganz vorne dabei.

  • Moin Stefan,


    ich bin überhappy mit meinen Flight Sails Zorro. Das sind sehr stabile aber leichte Power-Wave Segel.

    Beim Essential Store habe ich auch schon bestellt, war absolut problemlos - Preis kannst Du sicher noch verhandeln.

    https://www.essentialstore.nl/…len/flight-sails-zorro-v2


    Zur aktuellen 3. Auflage ist kaum etwas verändert worden, ich fahre ausschließlich V1 und V2. Den größten Teil meiner beiden Sets habe ich auf Teneriffa gekauft.


    VG Stefan

  • Ja, und ich bin in der Duotone Fraktion und würde dir das Super Session empfehlen :D Ist für Freewave konzipiert. Duotone wird leider in der Surf nicht mehr mitgetestet, obwohl die gute Segel haben. Gibt auch einige Stationen, die die Marke führen. Vielleicht kann man da mal was testen ;-)

  • Hi Windseven,


    hier ein paar Gedanken zu deiner Sec:

    Mein Idealsegel sieht so aus:

    - soll super extrem hyper leicht sein => Leicht auf der Waage (wichtig für Flugreisen) oder leicht in der Hand? Je nach Balance und Auslegung, kann ein auf der Waage schwereres Segel sich leichter anfühlen. 100g-200g schwereres/robusteres Material stören mich weniger, wenn es sich gut "anfühlt"

    - wird ausschliesslich auf Seen mit sehr böigen Winden verwendet zusammen mit meinem 95l Freewave Board (Simmer) => böig= 5 Latten; auf Seen= gleitstark => eher Freemove als Freewave. ggf. handliches Freeride.

    - soll auf einen 4m Mast passen und nicht kleiner als 5,6 sein => Dann must Du sicherlich +30cm verlängern und das Rigg fühlt sich schwammiger/softer an. Hoffe, Du bist nicht zu schwer ;-)

    - möglichst kein Monofilm, nur Gitter oder Dacron oder wie nennt man das aktuelle Segelmaterial? => Die meisten Segel sind, wenn sie nicht auf hyper leicht ausgelegt sind (s.o.) hinreichend stabil. Ich habe bei einem dummen Sturz mal ein Panel von einem Ezzy Segel gekillt. Und die gelten als "unzerstörbar".

    - Performance Fokus auf Angleiten und power => eher längere Segelsehne/Gabelbaum für das Angleiten.


    Schließlich sollte das Segel zu deinem Mast passen!!!


    Hier gibt es ganz gute Info: http://www.windsurf.co.uk


    Windige Grüße

    sunzi

  • Vielen Dank für eure Ideen und inputs!!! :thumbup:


    Vor allem das Flight Zorro hat meine Aufmerksamkeit gewonnen. Carl Aasch, welche Masten benutzt Du?

  • Hi Carl Aasch das Zorro werde ich mir als Foil Segel mal holen.

    Bin gespannt wie es sich im Vergleich zum Goya Bounce schlägt.


    Hab bzgl. Rigging dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hast Du Tips dazu?


    Hi windseven , was ist es bei Dir für eines geworden?

  • Moin michael-paf,

    speziell zum Foiling kann ich nicht viel sagen. Aber es ist ein totales Wohlfühl-Segel ohne extreme Besonderheiten oder irgendwelche Zicken. Es ist ziemlich leicht und trotzdem wirklich stabil. Insofern passt es sicher auch zum Foiling.

    Ich habe bisher nur 2x ge-windfoilt und fand es mit dem Segel erstaunlich easy. Die Freeridefraktion hat mit ~7,5qm gepumpt und ich bin mit 4,8 geflogen, natürlich erstmal die bekannten Rodeo-Rides 🤪




    Zum Trimm: Wie Dany schreibt, relativ wenig Vorliekspannung. Das kleine Loose-Leech und das softe Profil federn auch hatte Böen sehr gut weg und der Druckpunkt ist trotzdem wie festgenagelt.


    Praktisch ist die große Trimmrange über die Gabel. Das ist auf dem Wasser schnell mal eingestellt und man kann sich das Lösen am Mastfuß oder gar Umriggen sparen.


    Man sieht an dem Segel sehr gut, wie sich die Macher an ihren Lieblingssegeln von Ezzy und Severne orientiert haben.

    Wer ein leichtes, kraftvolles aber dennoch etwas „weiches“ Gefühl mag, ist mit dem Segel perfekt versorgt.


    Btw: Auch Ricardo Campello war in seiner Sponsor-freien Zeit damit unterwegs. Es gibt schöne Bilder von ihm mit dem Zorro, zB aus Südafrika und sogar beim RB Storm-Chase.

  • Hört sich mega an.

    Ich hab es mir auch heute in 5,6 geholt.

    Hab es nur einmal schnell auf den Mast gezogen. Auf LL beim +.

    Hey Mann das Ding hat ein Profil sowas habe ich bei vielen camber Segeln noch nicht gesehen.


    Ich würde mich extrem wundern wenn das nicht extrem früh losgeht und auch saugut durch windlöcher geht.

    Hab 90 kg... Muss also schon Maße bewegt werden.;)


    Aber dein Vergleich von 4,8 foil auf 7,5 Finne bestärkt meinen nur kurzen ersten Eindruck von dem Segel. Hört sich aber genau nach dem perfekten foil Segel an.

    Mit etwas Glück kann ich das die nächsten Tage testen.


    Kleine Nachteile erwarte ich bei backwind Manövern.... Aber die hätte ich mit einem 6er naish lift Freeride sicher noch mehr.

    Also ein paar kleine Kompromisse muss man halt immer doch noch durch Kondition und Technik kompensieren.

    Bin super gespannt und Berichte natürlich gerne von meinen Erfahrungen..:P

  • :D.. Sehr geil.. extrem cooler Vergleich..

    ... Dann bin ich schon Mal auf den Part danach gespannt:P^^

    Donnerstag könnte zu viel dafür sein... Aber wer weiß evtl auch eine Option mit dem 65er Flügel.


    Bin höllenmäßig gespannt und hoffe auf 5,6 statt 4,5..;)

  • Sodalla ...Segel ist eingeweiht worden gestern. Größe 5,6 auf Foil. Ich 90 KG

    Vorhersage war naja....von nix auf 50 kmh auf wieder nix....also eigentlich etwas wo man nie das richtige Segel aufbauen kann.

    Die Messwerte der Umgebung waren dann auch so ....die Spitzen so bis 25/26 Knoten....Aber "nur" Spitze. WInd voll NW und superhackig...davor war sauwenig und ich hab mal ein 9,0er ACX draufgeschnallt und gestestet wie viel früher was wegkommt im Vergleich zum Severn S1 in 5,7 von meinem Spezl.

    Im Vergleich zu dem irren Segelgewicht naja....mit 5,7 S1 auf Foil war max 2 knoten später. Aber das war ja nicht das Thema.

    Das Zorro 5,6 fühlt sich schon an Land als Rigg super leicht an. Auf dem Wasser liegt es auch super leicht in der Hand.

    Beim Anpumpen bringt es gleich ein schönes Profil, das auch nie weg geht zum Glück.

    Im Low Wind modus super schön zum Anpumpen und fahren. Und auch in Löchern gut zum Durchfliegen.

    Super Manöverfreundlich. In der Kontrolle auf dem Foil bei 25 Knoten im Vollhack fand ich es nicht so angenehm, aber ich glaub da bräuchte es dann einfach ein steiferes Profil. Da das Segel eher soft ist knallt es dann halt.

    Ich muss aber dazusagen, dass ich kaum LL drin hatte und nur etwas an der Gabel flacher gezogen. Lag aber immer noch gut an der Gabel an.

    Als der große Peak nach 15 min durch war konnte ich es erst so richtig testen. Super angenehm auch in Manövern. Schönes Handling und sehr ordentlcihe Performance.

    Vergleich zu Finne hab ich nicht. Ich denke das Segel bleibt mir länger und schlägt mir die Leichtwindbrücke recht ideal fürs Foil .

    In dem Peak der durch ist wäre ich sonst 3,7 geflogen zacklzement...aber bei unseren Breiten lohnt das bei so einer Vorhersage nicht nur für den Peak aufzubauen.