Hat schon jemand eine AL 360 210-270 gekürzt?

  • ich hab bei al360 nur eine 160-??? gekürzt, aber das kannst du doch ausmessen

    der zuylindrische teil des holms ist klar erkennbar - damit kannst abschätzen wie weit das endrohr eingeschoben werden kann - massband, skizzenblock und gut isses.


    ggf kannst ja auch das endrohr zusätzlich kürzen, dann brauchst weniger einschiebtiefe und die kürzeste einstellung kürzer, aber auch der verstellbereich weniger ( aber ich brauch den riesen verstellbereich ja eigentlich eh nie)

  • Moin, mich würde interessieren, um wieviel cm der Verstellbereich weniger wird, wenn ich 20cm am Holm abschneide.
    LG

    Peter

    Hallo Peter,


    wenn du dich an den Maßen der Gabeln orientierst, wie die verfügbar sind, wird sich das so ausgehen.

    Entsprechend muss das Endstück gekürzt werden:


    170-210

    180-230

    190-245

    200-260


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Totti, ich glaube, er will nur den Holm und nicht das Endstück kürzen


    20 cm weniger Verstellbereich könnte evtl sinnvoller 10cm Holm & 10 cm Endstück abschneiden sein ...


    Er weis nicht so recht, wie weit das 60er Endstück hereinschiebbar ist und ob da bei 20cm weniger Holm, genug Platz ist

  • Das habe ich durchaus verstanden, darum auch meine Auflistung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, mich würde interessieren, um wieviel cm der Verstellbereich weniger wird, wenn ich 20cm am Holm abschneide.
    LG

    Peter

    Mach ein Klebeband oder Markierung am Holm hin, bei minus 20cm, dann legst Du das Endstück drauf, dann siehst Du es ;-)


    Hab so etwas "ähnliches" auch schon gemacht.


    Du kannst natürlich auch noch sehen, wie es sich verhält, wenn du das Endstück kürzt.


    Alles andere ist Mathematik und eigene Fähigkeit zum logischen Denken 8o

  • hmhhhhhhh......er muss auch die "Biegung" berücksichtigen. Bei dem Thema lässt sich keine "Milchmädchenrechnung" aufmachern ;)

  • hmhhhhhhh......er muss auch die "Biegung" berücksichtigen. Bei dem Thema lässt sich keine "Milchmädchenrechnung" aufmachern ;)


    Welche Milchmädchenrechnung?

    Ich habe klar geschrieben, auf welches Maß er seine Gabel kürzen kann und wieviel Verstellbereich ihm dabei verbleiben kann.

    Was gibt es da jetzt groß zu diskutieren oder herbei zu erfinden?

    Es gibt keine anderen Möglichkeiten bis auf 1cm mehr oder weniger, der keine Rolle spielt!

    Natürlich beinhaltet das, dass er das Endstück auch auf das relevante Maß kürzen muss.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • am einfachsten / sichersten wäre es natürlich wenn du irgendein rundnaterial ( besenstiel, holzstange,) im durchmesser des endstücks hast (notfalls nur ein kurzes stück an einer längeren dünneren stange) und die diu soweit einschiebst bis es ansteht - fdann kannst du das abnmessen und der rest ist einfach.

    so musst du nicht an verjüngenden aussendurchmessern oder so herumschätzen

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • oft sind in den Gabeln Stopfen, damit die nicht voll Wasser laufen.

    So war es zumindest bei meinen Gabeln (North Alu und Gun Carbon).

    Habe beide um 10cm gekürzt, war eigentlich kein Problem.

    Bei der Alu musste ich das Endstück um 5cm kürzen damit ich es wieder ganz einschieben konnte.

  • Nimm einen Besenstiel und steck ihn in den Holm. Stopfen lassen sich schieben. Wo Querschnittsveränderungen beginnen kann man so ganz gut ermitteln. Danach kannst du entscheiden.

  • Hi Twofingers,


    falls Du noch nicht gekürzt hast - ich hätte ggf. die einfache Lösung: Eine AL 360 200 - 260, im Tausch (Top Zustand) ich bräuchte die 10 cm gerne mehr. LG Thomas