Alter Mast(fuß), neues Board

  • Hi Surfforum,


    es ist mal wieder soweit: ein blutiger Anfänger stottert sich sein Gear zusammen und fragt Euch alte Hasen um Hilfe :-)


    Ich habe (für meine Zwecke) ein wirklich tolles Board erstanden: Bic Techno 160. :-) *freu*

    Außerdem habe ich noch "alten Schrott" aus dem letzten Jahrtausend ... so etwa die Zeit, als der Golf II der letzte Schrei war. Mangels Taschengeld muss ich jetzt erstmal damit leben und stehe vor folgender Aufgabe:
    Ich würde gerne das vorhandene Rigg weiter verwenden. Leider passt der alte Mastfuß nicht auf das neue Board. Ich kenne leider nicht die Typenbezeichnung, deshalb sind Fotos an diesem Post.


    Was kann ich tun? Tausche ich den Mastfuß komplett und kann den Mast auf einen aktuellen Mastfuß mit Adapter stecken? Gibt es Adapter, die den vorhandenen Mastfuß aufnehmen können? ...mein alter Mast hat einen Innenradius von etwa 4,7cm. Ist das "üblich"?

    Was würdet Ihr machen?

    Wäre sowas zu gebrauchen? https://www.surfshop-w7.de/tek…base-komplett-p-2547.html

    Ich finde aber nirgends einen Mastdurchmesser bei diesen Produkten. Gibt es da eine Standardgröße?


    Danke!,

    Alex

  • Mit dem alten Ding (30J+) würde ich nicht mehr rausfahren, nicht mal im Stehrevier.

    Wie sieht denn der Rest vom Rigg aus? Ich bin mir sicher, dass Du für kleines Geld (~150€) auch ein deutlich fahrbareres Komplett-Set bekommen kannst.

  • Hallo bleiente

    Ja in deinem Link ist ein Mastfuss der in deinen Techno passt und eine Nullbase.

    Alternativ kannst du auch eine Verlängerung raufstecken dann kannst du verschiedene Segel mit unterschiedlichen Mastlängen aufbauen.

    Den alten Mastfuss aus den Fotos nicht wegschmeißen die werden ab und zu noch gesucht von Oldtimerfahrern.


    Mfg

    P.S.Ich hätte gerne meinen Golf 2 wieder die Preise Steigen:)

  • Wie Cook schon schreibt, der Mastfuss aus dem Link wird passen.

    Mastdurchmesser wird mit größter Wahrscheinlichkeit passen, nennt sich SDM und ist "quasi" genormt. Heute gibts auch noch RDM. S wie Standard, R wie reduced.


    Aber auch Carl hat Recht, eigentlich ist das als Einzeltzeil viel zu teuer für dich. Für wenig mehr Geld wirst du ein deutlich brauchbareres Rigg incl. Mastfuss bekommen.


    Gruß, windrider

  • Mit dem alten Ding (30J+) würde ich nicht mehr rausfahren, nicht mal im Stehrevier.

    Wie sieht denn der Rest vom Rigg aus? Ich bin mir sicher, dass Du für kleines Geld (~150€) auch ein deutlich fahrbareres Komplett-Set bekommen kannst.

    Das ist eigentlich DAS Argument. Ich bin ein guter Schwimmer und auf nem See / Süßwasser unterwegs... aber bei etwas mehr Wind mit kaputtem Equipment an land zu schwimmen .. da hat keine Bock drauf. Ixch will nur dringend mit dem neuen Brett fahren :-)

    Da im Moment sowieso kein Wind is, wälze ich mal Kleinanzeigen (y)

  • Bei Gunsails gib es günstig Mastverlängerungen und Mastfüße, und im Mai frachtfrei ab 30 €.

  • bzgl. Kleinanzeigen: Versand ist schwierig

    ich empfehle Strandgespräch, am besten im Surfclub, da wird sich zügig eine Lösung für dich finden lassen.

    entweder Base und Verlängerung, die irgendwo rumliegt und für nen Heiermann abgeben kann

    oder Rigg, da muss man aber ein bisschen aufpassen, dass man keine wilde Mischung angedreht bekommt.


    Gun wäre eine Alternative, Verlängerung Classic SDM 300 und Mastfuß Classic Base, wirst du immer brauchen und hält viele Jahre

    gibts auch von anderen Herstellern/Shops, beim Versand fährt halt jemand anders für dich rum.


    Gruß, windrider

  • Oha, das ist ein Fanatic / ART Mastfuß aus Anfang der 90er Jahre ;-)

    Mastdurchmesser würde immer noch passen (48,5 mm), aber benutzen würde ich den nicht mehr ;-)


    Wie die anderen schon schrieben..... https://gunsails.com/de/wavebase und https://gunsails.com/de/mastverlaengerung-sdm-classic dann bist Du auf der sicheren Seite...



    Gruß

    Stephan

  • es fehlt das Teil, was hier unte links auf dem foto ist

    https://encrypted-tbn0.gstatic…R6mF2oFcdZK6wILl&usqp=CAU

    finde grad kein größeres Bild

    dreizackiger Griff, außermittige Pinaufnahme, meist(immer?) violette Auslösebetätigung


    habe ich noch im Gebrauch, aber nur auf dem Baggersee, denn die Befestigung in der Mastschiene ist nur M6

  • Das Zeug, was ich da Geschenk bekommen habe war auch echt jenseits von Gut und Böse. Aber fährt. Das Board ist halt (für mich als Anfänger) eher dünn und lang ... und ich bin recht schwer 96kg ... da musste man schon handeln ;-) sonst wurde es wackelig und ich war kurz vor'm absaufen. Segel natürlich schön in <neon>.... 80er halt :-)

    Dann hat das Board die ersten Risse bekommen. Vermutlich bin ich beim Aussteigen gegen nen Stein geknallt oder so.


    Bin froh, dass ich das neue habe. Gefahren bin ich es aber nur einmal mit dem Segel vom Vorbesitzer (n Freund) ...