Zu viele Fehler ohne eine Lösung zu kennen

  • So ich habe den Styroporstopfen jetzt recht gut nach oben schieben können. Leider ist der Mast zu schmal es passt nicht rein also doch eine kurze Mastverlängerung.

    Ja, oder die jetzige abschneiden. Ist eben auch extrem lang. Wieviel fehlt denn?


    Grüße

    teenie


  • Hatte ich recht mit All Winner Sails. :P Denke, das passt noch eine Weile.

  • Ja wenn ich eine passende Verlängerung habe werde ich es noch Mal aufbauen wie es auf dem Segel steht. Mal sehen wie es dann sich verhält. Dann sollte ich mein nächstes Segel größer wählen im hier auf den See auch bei 10kn fahren kann.

  • eine 48er verlängerung ist ca 60cm lang. bei 460er mast und vorliek 465 steckt die dann also 55cm im mast (sofern sie denn überhaupt soweit reingeht). insgesamt ist das supoptimal und unnötig gewicht bedeutet es auch.

    egal ob's passt oder nicht besorg dir eine kurze. behalt aber ruhig die lange - sie kann für andere segelgrößen sehr hilfreich sein (spart dir ggf den nächstgrößeren masten).


    die neilpryde uxt verlängerung die du da hast ist in meinen augen eine recht gute. ich hab von denen mehrere - für jedes segel (und das sind durchaus einige) eine. das spart die einstellerei man braucht sich also keine maße merken sondern packt die einfach direkt mit in die segeltasche.

    falls du eine kurze neilpryde uxt bekommst (die gibt es in 0, 26, 28, 34 und eben deine lange 48) hat das den vorteil, dass die tampenführung jeweils gleich ist. (hat man mehrere riggs ist das sehr hilfreich da man immer gleich fädeln kann)


    kleines update was ich an allen meinen uxt verlängerungen gemacht habe:

    das loch für die rückführung des resttampens etwas vergrößert. das ist nämlich arg klein so dass man da nur mit perfekt abgelängtem tampenende durchkommt und selbst dann ist es noch fummlig. das kleine loch vorsichtig etwas aufbohren und schon geht das ganze viel besser.

  • Doch ich habe es versucht. Aber da die latten nur über Bänder und einer Plastik Schnalle geändert werden könnte ich da nicht viel ändern. Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.


    Ich habe gestern Mal mit der Windsurfing App für Garmin aufgezeichnet. Habe meinen persönlichen record gebrochen und hatte einen max Speed von 30km/h. Für mich wahnsinn. Leider waren die gleitphasen nicht so lange und ich habe es nicht geschafft im Trapez zu hängen und auch nicht die Fussschlaufen. Aber es wird besser.

  • Für die Lattenspanner gibts nen einfachen Trick.

    Ich versuche es mal zu erklären.


    - Segel drehen, dass die Schnalle nach oben zeigt

    - Mit der linken Hand von unten so anfassen, dass du den Handteller gegen die Schnalle drücken kannst.

    - Rechte Hand an die obere Kante der Schnalle

    - Linke Hand drücken

    - Rechte Hand Schnalle nach oben klappen, dann am Gurtband ziehen

    - Wiederholen, bis Latten gespannt


    Viel Spaß


    Grüße

    teenie

  • Ich glaube aber nicht, dass Du mit einer Rolle mehr nennenswert besser durchziehen kannst.

    Der Gewinn an der Verlängerung geht mE an der Öse durch die Reibung des Tampens locker wieder verloren.

    Probiers mal mit nem ordentlichen Trimmgriff oder stabilen Stück Besenstiel...

    Ob es noch wirklich stabile Rollenhaken gibt, kann ich leider nicht sagen...

  • ja, gibt es, habe noch ca 30 Jahre alte hier herumliegen ;)


    und ja, mit einer weiteren Umlenkung mehr, wird es zumindest ETWAS einfacher


    du kannst eher nen FT in CC hereinstecken, als umgekehrt !

    das Segel hat dann zwar mehr Tiefe, weht aber oben aus, ist damit nicht so kopflastig, mit mehr Vortrieb

    umgekehrt würde die Segeltiefe abnehmen und das Segel noch weniger Vortrieb erzeugen und / oder kopflastig werden


    ob es wirklich 3 oder 5 cm sind, musst du ausprobieren :)

  • @ Maclife


    Den überstehenden Rest-Tampen vom Vorliekstrecker solltest Du nach der Belegklemme durch die zwei Einschnitte/Einbuchtungen unten in der Base durchführen und dann (ggf. doppelt genommen) in den dafür vorgesehen Abschnitt nach „oben“ in die Mastverlängerung reinführen. Hält!


    So, wie Du den Resttampen auf dem Foto seitlich/nach oben wickelst, könnte er, wenn’s mal schlecht läuft, aus der Belegklemme seitlich rausrutschen.