Zu viele Fehler ohne eine Lösung zu kennen

  • Carl Aasch Dann verwende doch bitte die Zitat Funktion, dann weiss jeder gleich auf was du dich beziehst. Hab ja nicht nur ich falsch verstanden.

    Ich bin kein Ascan Fan. Warum sollte ich auch Fan von Verlängerungen und Zubehör sein? Waren nur meine Erfahrungen, genauso wie du deine Erfahrungen mitgeteilt hast.

  • Warum soll ich die Zitatfunktion benutzen, wenn der Beitrag auf den ich mich beziehe, direkt über meinem steht..?


    Schade, dass Du nicht die Größe hast, Dich für Deinen unberechtigten Vorwurf zu entschuldigen und stattdessen mangelhafte Bedienung des Forums unterschieben willst.

    Die dauernde Zitiererei finde ich hingegen teilweise extrem unübersichtlich.

    Aber Du kannst offensichtlich genauso wenig “gescheit lesen”...


    Und es wäre schön, wenn wir das hier jetzt mal anschließen könnten, das macht den Fred für den TE nicht gerade “werthaltiger”...


    Aber schön, dass Du mir meine eigene Meinung übet Ascan zugestehst.

  • Neukauf mit Beratung ist natürlich die einfachste Variante und wird am teuersten. Ich habe es einige Jahre so gehandhabt, dass ich mir zu meinen eigenen Bretten nur die Riggs ausgeliehen habe. Nach dem letzen Sommer habe ich mir dann allerdings auch eine komplette Ausrüstung zusammengestellt. Die Segel sind von 2012 bis 2018 (gebraucht und Restposten). Diese „neueren“ (im Vergleich zum letzten Jahrhundert) Segel sind schon deutlich angenehmer zu fahren.

    Finde ich nicht u bedingt. Das ist wie immer, es kommt darauf an.

    Ich habe gerade beim Segelkauf vor Jahren keine guten Erfahrungen beim Gebrauchtkaif gemacht. Lag da sicher auch an mangelnder Erfahrung. Das war aber z. B. nicht unbedingt günstiger als Neukauf am Ende.

    Eine Beratung im Shop ist ja erstmal ohne Kosten. Das kann man sich schon mal gönnen.

  • Mein Gott, jetzt mach doch nicht so ein großes Ding draus. Maclife fragte nach den Fahreigenschaften von den GA Segeln und du sagst was zu ascan segeln. So hab ich das verstanden und nicht verstanden was du meinst. Rüdi hat es such nicht verstanden.

  • Ich habe gerade beim Segelkauf vor Jahren keine guten Erfahrungen beim Gebrauchtkaif gemacht. Lag da sicher auch an mangelnder Erfahrung. Das war aber z. B. nicht unbedingt günstiger als Neukauf am Ende.

    Gebrauchtkauf mit folgendem Neukauf ist natürlich noch teurer :)

    Welche negativen Erfahrungen hast Du denn beim Gebrauchtkauf gemacht?

    Vielleicht kann Maclife ja von Deiner Erfahrung profitieren.

  • Ich hoffe nicht das ich ein falsche Bild dargestellt habe. Ich muss nicht das neuste Material haben. Ich würde sogar den Gebraucht kauf bevorzugen(Da ich damit Geld Sparen kann was ich wieder für ein Board verwenden könnte).


    Es ist für mich als Leihe aber sehr schwer und mühsam, die richtigen Materialen zusammen zu kaufen. Dazu kommt noch das ich ja Freeride Material suche das wird nur selten verkauft. Dazu kommt auch noch das ich aus einer Region komme wo kaum einer Material verkauft. Was ich so mitbekommen haben kommt der SilverSurfer22002 und Totti im Bereich Xanten unterwegs sind das ich jetzt recht gut für mich zu erreichen.


    Ich habe natürlich schon nach Gaastra bei Dailydose und Ebay Kleinanzeigen geschaut. Aber Meistens gibt es bei Segeln nur die Slalom mit Camber. Bei den Masten ist die Auswahl auch nicht so Groß. Ich schau natürlich Weiter. Aber ein Kauf im Shop ist ja das leichter aber auch teurer

  • Hi Maclife!


    Gibt es bei Euch im Verein keine Möglichkeit an Material zu kommen? Bei uns in Wesel wird da eigentlich immer geguckt, wer im Verein was gebrauchen oder was abgeben könnte. Die letzten drei Verkäufe bei mir wurden von anderen angeregt 😉. Es ist aber auch immer ein erfahrener Windsurfer am See, der mal den Trimm checkt, Tipps gibt, eventuell mal das Material auf dem Wasser testet, Empfehlungen ausspricht... wie gesagt: komm doch einfach mal an einem Mittwoch zum Nordstrand Am Auesee!


    Gruß, David

  • Nein bei uns gibt es das nicht so. Die Leute fahren meistens älteres Material. Die Jugend fährt meistens in der BIC Gruppe. Da ist es ja sehr reglementiert. Jetzt Mittwoch bin ich zu lange Arbeiten, da schaffe ich es nicht. Aber ich komme gerne mal auf das Angebot zurück. Aber gab es nicht bestimmte Bestimmungen für den Auesee?

  • HallO!


    Die Regeln sind überschaubar. Wenn Du vorbeikommen willst, lass uns kurzschließen. Der Zugang zum Surfstrand ist mit Schranken versehen, da die Stadt am Badestrand einen kostenpflichtigen Parkplatz betreibt und wir vermutlich keinen Platz mehr an unserem Surfstrand finden würden. Wir können uns an der Schranke treffen und du kannst bis an's Wasser fahren und dir alles anschauen und eine Runde surfen.


    Gruß, David

  • So ich habe noch mal weiter geschaut und bin auf den Surfshop telstar gestoßen. Der hat interessante Angebote und er ist für mich auch gut mit dem Auto erreichbar. Als beispiel bieten die ein Duotone Super Session 2019 mit Unifiber EVO RDM C40 C.Curve und Prolimit STX Boom 4.0 Cyber 162 für 719,95 an.

    Das Gaastra Pilot 2019 hat einen Technospar C-40 Mast mit Freemove STX Boom für 559 in 5,6qm oder 569 für 6,2qm.


    Das sind jetzt Masten von anderen Firmen. Aber das sollte ja passen wenn die das so zusammen stellen. Unifiber habe ich schon mal gehört aber Technospar nicht und ich weiß auch das die Masten nur 40% Carbon enthalten.


    Was ich richtig gut finde ist das Komplettangebot mit einem Rocket und Gaastra Hybrid Rigg. Hier der Link: https://www.telstarsurf.de/rocket-mte-2020-hybride.html


    Habt ihr schon Erfahrung mit dem Surfshop aus den Niederlanden gemacht? Sind das gute Preisleistungsverhältnisse oder ist das sogar zu teuer?

  • Die haben gute Preise und auch viele Angebote. Was ich an der Homepage nicht gut finde, sind die oft

    fehlenden Technischen Daten. Da sind andere Shops sorgfältiger.

  • Ich würde mich da eh noch mal beraten lassen und so wie ich das verstanden haben kann man das Material auch testen wenn man es dann kauft wird noch mal was verrechnet glaub ich. Aber die Segel mast Kombis sind ok mal abgesehen vom Carbon Anteil den viele hier ansprechen.

  • ich würde bei einem Segel größer 7qm zu mehr carbon raten. Beim ersten Segel tun es auch 30-40 %


    Ich habe auch so angefangen. Ich glaube die ersten 1-2 Jahre hätte ich außer dem Gewicht keinen Unterschied gespürt

  • Sehe ich anders. Als Anfänger stört das Gewicht am meisten.


    Als Profi, wo es auf die letzte Zehntelsekunde ankommt, fährt man eh 100% und auch, wenn man das leichte

    einfach gewöhnt ist, will man es weiter so haben.


    Ansonsten kommt man genauso mit 200g Mehrgewicht klar.