Zu viele Fehler ohne eine Lösung zu kennen

  • das Board ist zwar etwas schmal aber der AHD ist ein Top Aufsteiger Board!

    Dein Nivea Segel ist nicht das gelbe vom Ei.

    Ich an deiner Stelle würde mit deinem AHD weitermachen und erstmal nur ein aktuelles Segel

    6-6,5qm kaufen. Darf auch gebraucht sein.

    Wenn dir das Board immer abschmiert hast du zu wenig Druck auf dem Mastfuß, du musst dich

    Überwinden und dich ins Trapez einhängen.

  • Ja das ist eine Überlegung, erst das Rigg und dann das Board. Ich werde mir im Surfshop Münster eine Beratungstermine holen und dort mal durchsprechen was die mir raten und anbieten können. Ich habe bis jetzt aus preislichen gründen immer versucht Material gebraucht zu kaufen, ich brauch nicht immer das neuste. Leider habe ich mir da schon die zähen ausgebissen. Weil ja auf viel geachtet werden muss. Komplette Riggs sind selten und in meinem Umkreis noch nichts gesehen. Wenn ich alles einzeln kaufen würde fehlt mir die Erfahrung welcher mast mit welchen Segel passt. Ich bin halt im Moment nur in der Lage zusagen Segeln von Marke X suche ich den Mast der auf dem Segel vorgegeben ist, aber das ist langwierig.

  • Ich bin da mit meinen Vorrednern: zuerst ins Rigg investieren, der AHD ist ein gutes Board. Schau doch mal bei Gun-Sails auf der Webseite da kannst Du ein komplettes Rigg zusammenstellen, das passt dann alles zusammen und Preise und Qualität sind echt ok. Wenn's um Preis-Leistung geht sicher ein guter Ausgangspunkt. (Und Nein, ich habe da keine Aktien).

  • Ok danke. Bei Gunsails wäre ich bei 818 Euro da aber schon ein Stream aus dem Jahr 2020 in 6.0qm (die Vorjahre waren kein 6.0 mehr da) einem RDM Mast mit 35% Carbon einer Alu Gabel und die Carbon RDM Verlängerung in 300mm. Ob das die beste Wahl ist kann ich nicht sagen. Ich würde aber sagen es ist ein guter Kompromiss. Danke für den Tipp werde trotzdem noch mal im Shop vorbei sehen, mal sehen was die mir erzählen.

  • Da ich ja ein komplettes Rigg brauche hatte ich auch das Gaastra Hybrit Rigg mir versucht anzusehen. Leider findet man keine Informationen was genau dabei ist welcher Mast, Boom und Verlängerung. Es ist ja schön das es alles zusammen Passt aber ich möchte schon so kaufen das ich danach auch noch andere Segeln nach kaufen kann die ich dann mit dem mast und Boom benutzen kann. Es gib auch ein Komplettes RIgg von Simmer das AIM aber das hat eine speziellen Mast und Boom der nicht verstellt werden kann. Das ist dann nicht so gut.


    So das sind meine Pläne und grob zu mir. wenn ich was vergessen haben sollte noch mal speziell nachfragen.

    Momentan ist nicht die richtige Zeit um bei GUN zu kaufen (sorry Stephan ;)).

    Die ganzen Aktionen sind vorbei, die Vorjahresmodelle viele ausverkauft und die 2020er viele mit > 3 Wochen Lieferzeit.


    Hier bei den Tech Specs siehst du, was alles beim GA / Gaastra Hybrid Rigg dabei ist: https://ga-windsurfing.com/sails/2019/riggs/hybrid-rigg-19/

    6,0er Hybrid HD Rigg kostet bei surfshop24 699,- inkl. Versand. Würd ich allerdings nicht machen, weil nur ein 30% RDM Mast und .....


    ..... beim Keppler kriegst du für 770 Euro ein 2019 er 6,0 Hybrid HD mit dazu gehörigen 2019er 70% GA RDM Mast, Prolimit Gabelbaum und Ascan Verlängerung. Vielleicht kriegst du da auch noch nen Paketpreis wenn du dort mal anrufst. Dann hast du Top Material, welches dich die nächsten Jahre begleiten wird.

  • Das Nivearigg ist wirklich nix. kann ich aus eigener Erfahrung aus grauer Vorzeit sagen, das ein vernünftiges Segel schon viel ausmacht. Las dich ruhig in Münster beraten, wird dir bestimmt geholfen.

    Wichtig ist aber das Trapezfahren, gerade bei starkem Wind geht eigentlich gar ich ohne. Anfangs sich nicht leicht sich zu überwinden und es wird sicher den ein oder anderen Schleudersturtz geben. Aber nur im Trapez kannst du dein Gewicht richtig verteilen und so den richtigen Trim finden. Wenn du in es den Fußschlaufen schaffst ist es auch nicht mehr so instabil. Aber davor steht das Trapezfahren.

  • Hallo MAclife!


    Grüße vom Nachbarsee! Wir haben am Ausesse mittwochs nachmittags immer einen Surftreff mit Betreuung. Vielleicht hast Du ja mal Lust einfach vorbei zu schauen. Wir haben auch immer kompetente Betreuer vor Ort.


    Ich kann auch eine Beratung bei Andre Hartmann in Recklinghausen empfehlen. Er hat vor zwei Jahren den Surfshop 100%-Surf übernommen und war lange im DWC aktiv. Da kannst Du einfach vorbei fahren.


    Gruß, David

  • ..... beim Keppler kriegst du für 770 Euro ein 2019 er 6,0 Hybrid HD mit dazu gehörigen 2019er 70% GA RDM Mast, Prolimit Gabelbaum und Ascan Verlängerung. Vielleicht kriegst du da auch noch nen Paketpreis wenn du dort mal anrufst. Dann hast du Top Material, welches dich die nächsten Jahre begleiten wird.

    Danke für den Tipp. Aber genau das meinte ich ja. Mir fehlt die Erfahrung um das Rigg so zusammen zu stellen. Ist es mit den Gabelbäumen einfacher also passt das jeder auf jeden masst? Das zweite ist ich habe schon viel von Ascan gesehen und die Sachen sind auch günstiger, aber viele sagen das wäre ne Billig Marke. ist auf jedenfalls eine alternative. Was sagt ihr denn zu den Fahreigenschaften der Segel?

  • Ascan ist mir als Segelhersteller nicht bekannt, außer vielleicht irgendwelche Dreiecksegel aus den Surfschulen.

    Aber selbst die wenigen Neopren-Teile, die ich von Ascan je besessen habe, waren von lausiger Qualität (auch wenn die Schuhe vllt durchaus Fans haben).

    Die Segel werden nicht besser sein, als Dein Nivea-Segel, denke ich.


    Gabelbäume sind grundsätzlich kompatibel. Bei der Auswahl musst Du auf einen zu Deinen (geplanten) Segeln passenden Verstellbereich achten. Außerdem gibt es unterschiedliche Kurven im Verlauf der Holme (eher Geschmacksache) und Weite des Endstücks (breit passt besser zu Segeln, die eher bauchig gefahren werden). Der Shop zeigt Dir sicher gerne die Unterschiede.

  • Dich im Shop beraten zu lassen ist erst Mal ein guter Plan. Falls Du dort nicht das komplette Rigg, sondern nur das Segel kaufst, wird Dir der Shop sicher auch sagen, was zum Segel passt.


    Ansonsten kannst Du auch immer hier im Forum fragen. Da bekommt man fast immer so schnell genug kompetente Antworten, dass man auch bei Gebrauchtangeboten noch schnell genug reagieren kann.


    Gegen Ascan ist m.E. nichts einzuwenden. Ich hatte Mal einen Neo, eine Verlängerung und einen Mastfuß von denen. Erfüllt alles seinen Zweck.

  • Wichtig ist aber das Trapezfahren, gerade bei starkem Wind geht eigentlich gar ich ohne. Anfangs sich nicht leicht sich zu überwinden und es wird sicher den ein oder anderen Schleudersturtz geben.

    Ich weiß ja wie es gemeint ist, aber verbreitet doch bitte nicht so viel Panik. ;)

    Gar mancher (auch ich) hatte keinen einzigen Schleudersturz beim Trapez üben. Schön Klein (Segel) anfangen und dann rantasten, sowie das Aufmachen (Druck wegnehmen) des Segels mit eingehängten Trapez üben, um vorzubeugen. Nicht soo schwer. Die Crashs kommen erst bei der Powerhalse...:P

  • Ascan ist mir als Segelhersteller nicht bekannt, außer vielleicht irgendwelche Dreiecksegel aus den Surfschulen.

    Aber selbst die wenigen Neopren-Teile, die ich von Ascan je besessen habe, waren von lausiger Qualität (auch wenn die Schuhe vllt durchaus Fans haben).

    Die Segel werden nicht besser sein, als Dein Nivea-Segel, denke ich.


    Gabelbäume sind grundsätzlich kompatibel. Bei der Auswahl musst Du auf einen zu Deinen (geplanten) Segeln passenden Verstellbereich achten. Außerdem gibt es unterschiedliche Kurven im Verlauf der Holme (eher Geschmacksache) und Weite des Endstücks (breit passt besser zu Segeln, die eher bauchig gefahren werden). Der Shop zeigt Dir sicher gerne die Unterschiede.

    Bitte lies doch erstmal vorher die Beiträge gscheit durch. So sorgst du nur für Verwirrung. Es geht hier um ein GA hybrid HD Segel Plus GA Mast. Die Ascan Verlängerung ist sehr gut. Die werden seit Jahren massenweise verkauft. Hatte ich auch schon einige, auch Mastfüsse. Nie Probleme damit.

  • Na dann lies Du doch mal den Beitrag genau durch, auf den ich geantwortet habe.

    Ich habe dem Text so verstanden, dass der TE nach den Eigenschaften von Ascan Segeln fragt. Der fehlende Absatz zur Nennung der Marke Ascan und die Verwendung des Plural bei “der Segel” im Gegensatz zum Singular Genitiv “des Segels” hat mich zu dieser Annahme verleitet.


    Du magst diesen Ausführungen gerne entnehmen, dass ich mir den Beitrag sehr genau durchgelesen habe - auch wenn ich das falsch verstanden haben sollte.


    Und Deine Zurechtweisung finde ich sehr frech, zumal ich auch die Frage nach den Gabeln nach bestem Wissen beantwortet habe und nochmal auf die sinnvolle Beratung im Shop verwiesen habe.


    Aber offensichtlich habe ich Dir als Ascan-Fan auf den Fuß getreten. Das wollte ich natürlich nicht...

  • Wichtig ist aber das Trapezfahren, gerade bei starkem Wind geht eigentlich gar ich ohne. Anfangs sich nicht leicht sich zu überwinden und es wird sicher den ein oder anderen Schleudersturtz geben.

    Ich weiß ja wie es gemeint ist, aber verbreitet doch bitte nicht so viel Panik. ;)

    Gar mancher (auch ich) hatte keinen einzigen Schleudersturz beim Trapez üben. Schön Klein (Segel) anfangen und dann rantasten, sowie das Aufmachen (Druck wegnehmen) des Segels mit eingehängten Trapez üben, um vorzubeugen. Nicht soo schwer. Die Crashs kommen erst bei der Powerhalse...:P

    Eigentlich habe ich gar nicht vor Panik zu verbreiten. Hatte ich so auch nicht geschrieben (?). Bei der Powerhalse sehe ich wiederum weniger Probleme. Nur durchgeglittene Halsen werde überschätzt, zunächst mal rumkommen ist die Hauptsache. Das andere ist dann nur für die Galerie.


    Den Andre aus Recklinghause kann ich auch empfehlen, sehr netter kompetenter Surfshop. Keppler würde ich eher abraten, macht gute Preise. Ist aber in Beraten eher schwach. Wenn du weißt was du willst, ist er ok. Der Andre macht aber auch gute Preise.

  • Das Segel ist ja für nächstes Jahr geplant. Da würde ich mir so lange mal am Strand ein paar Segel

    anschauen, evtl. mal eines probieren, anfassen ...


    Bei dem genannten Fahrkönnen ist das Nivea-Segel evtl. besser als ein neues. Bei uns an der Surfschule

    übten sie letztens bis zum Gleiten, mit Segeln mit 1 Latte. Typische Beginner-Segel, wo man den Wind noch

    besser spüren und sehen kann.


    Ich weiß auch nicht, warum hier alle das Nivea-Segel so genau kennen. Es gab immer wieder Nivea-Segel,

    und da sind von alten Lappen bis geeigneten Freeride-Segeln alles dabei. Wenn es die All Winner Sails sind,

    könnte das noch eine Weile passen.

  • Neukauf mit Beratung ist natürlich die einfachste Variante und wird am teuersten. Ich habe es einige Jahre so gehandhabt, dass ich mir zu meinen eigenen Bretten nur die Riggs ausgeliehen habe. Nach dem letzen Sommer habe ich mir dann allerdings auch eine komplette Ausrüstung zusammengestellt. Die Segel sind von 2012 bis 2018 (gebraucht und Restposten). Diese „neueren“ (im Vergleich zum letzten Jahrhundert) Segel sind schon deutlich angenehmer zu fahren.

  • Danke noch mal. Und sorry wenn der Satzbau nicht passt. Ich meinte die Firma Ascan als ganzes wobei ich noch keine Segel von denen( bis auf Kinder Rigg) gesehen habe. Aber es gibt halt alles andere für das Rigg.


    Ich werde Mal ein Foto von Segel machen wenn ich heute noch Mal draußen bin auch mit nah Aufnahme vielleicht Bau ich es auch falsch auf. Was mich unter anderem verwundet ist das meine Neilpryde Verlängerung nicht in den Mast passt. Ich dachte die wären genormt. Ich bekomme sie ein Stück in den Mast und dann wird er anscheinend zu schmal.

  • P.s. Ich werde diese Jahr mir in die 1000€ gespart haben. Davon wollte ich ein Board holen aber wenn ihr sagt und bessere Erfolge zu haben ist es sinnvollere erst das Segel zu erneuern dann kommt das Board nächstes Jahr und das Segel dieses.


    P.s.s warum kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr bearbeiten?

  • Alles gut, Deinen “Satzbau” habe ich gar nicht kritisieren wollen. Ich wollte nur erklären, warum ich Dich so verstanden habe und mir die Zurechtweisung vom Uli “erstmal gescheit zu lesen” nicht gefallen lasse.


    Das die Verlängerung nicht passt, klingt sehr seltsam. Die Teile sind genormt... Was ist das für ein Mast?


    Und die 1000€ kannst Du definitiv besser investieren, das Board ist echt okay.


    Beträge kann man nur kurze Zeit editieren, danach ist “zu”