Zu viele Fehler ohne eine Lösung zu kennen

  • also allround wollte ich 6,0qm nehmen

    OK, ich frag´nur, weil die Duotone Supersession bei Telstard nur kleine Größen zu sein scheinen....

    Ich würde Dir ja gern zu einem GUN Stream oder Torro raten. Mast und Gabel aus dem gleichen Hause, dann passt alles so zusammen, wie es auch soll. Landest Du auch bei 750 bis 850€, aber die 2019er sind weg und die 2020er noch nicht wieder da.....


    Gruß

    Stephan

  • Das Ezzy Cheetah ist ein sehr gutes Segel. Ich habe noch den Vorgänger. Haltbarkeit kann ich bestätigen. Meiner Meinung nach ist der höhere Preis gegenüber beispielsweise Gun gerechtfertigt. Hab auch ein Gunsegel. Möchte Gun nicht schlecht reden, aber im Vergleich mit Ezzy.

    Und Ezzy schreibt erlaubt auch andere Biegekurven, sagt nur das dann andere Einstellung notwendig werden (Vorliek etc.)

  • Ja das habe ich auch gehört das man Ezzy auch mit einem zum beispiel Unifiber mast sehr gut fahren kann. Über Gaastra höre ich leider nicht viel, weder schlecht noch gute Sachen ( bis auf die zwei drei Leute die hier geschrieben haben.) Das Problem gebraucht bei Dailydose oder ebay kaum zu finden ein Ezzy und die Shops die diese anbieten sind meistens im Norden von Deutschland

  • Sorry hier noch die vorsprechenden Bilder von dem Material. Heute habe ich meine erste Halse durchgestanden, das macht mut auf mehr. Vielleicht habt ihr noch ein oder zwei Tipps für mich. Ich bin jetzt bei Ezzy Legancy oder GA Hybrid.


    IMG_20200624_171824_autoscaled.jpgIMG_20200624_171828_autoscaled.jpgIMG_20200624_171832_autoscaled.jpgIMG_20200624_171835_autoscaled.jpgIMG_20200624_171840_autoscaled.jpgIMG_20200624_171843_autoscaled.jpg

  • Also zumindest passen Segel und Board optisch perfekt zusammen 😎


    Zum Trimm kann ich mit den Fotos nicht wirklich was sagen, da ich das Segel so gar nicht kenne.

    Hast Du mal ausprobiert, ob Du es am Vorliek noch stärker durchsetzen kannst, so dass es ein echtes Loose Leech entwickelt..? Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist...


    Die Trapeztampen sind sehr weit auseinander. Vielleicht muß das aber auch so sein, weil der Segeldruckpunkt stark wandert.


    Und am Schothorn sieht es so aus, als wäre der Tampen über Kreuz. Aber wirklich gut kann ich es nicht erkennen.


    Gebrauchtes Ezzy-Material könnte es in NL beim Essential Store geben. Schreib die einfach mal an, Versand nach D ist kein Problem.

  • PS: Die Falten im Segel sehen komisch aus. Einen Teil davon bekommst Du vermutlich mit größerer Lattenspannung raus. Vor allem bei der untersten Latte ist eine sehr deutliche Falte zu sehen, die Lattentaschen sollten aber auf jeden Fall faltenfrei sein.


    Ob die Schothornspannung passt, kann ich nicht erkennen. Im Leichtwind-Trimm darf auch das Segel aber auf jeden Fall auf einem längeren Stück an der Gabel anliegen. Allzu breit ist die ja nicht gebaut...

  • Puhhh...


    Das Board ist super. Einziger Nachteil die wohl fehlende mittlere also innen liegende Schlaufenposition hinten. Evtl. sind aber Plugs verbaut, die unter dem Pad liegen. Das war damals durchaus ab und zu so üblich, kenne das eigentlich nur von BIC aber es kann sein. Einfach mit einer Nadel hinten am Pad pieksen um die Plugs ggfs. zu finden.


    Helfen könnte ein auch hinten breiteres Board mit Aufsteigerfreundlichen Schlaufenpositionen schon auch, aber das Brett stellt kein Problem dar.


    Das Segel ist so schlecht nicht, ist aus der letzten AW Generation. Es ist für mein Empfinden aber grausam getrimmt. Neben Lattenspannung passt da sicher auch die VL Spannung nicht.

    Gib dir mal Mühe das wirklich ordentlich aufzubauen, incl. der richtigen Tampenführung. Latten so weit spannen, das gerade die Falten raus sind.


    So wie es aktuell aufgebaut ist, kann es nur monstermässig ziehen (Querkräfte, nicht Vortrieb) und ist im gleiten gleich überpowert, daher auch die Tampenposizion...


    Ich würde das Segel weiter nutzen und irgendein Segel drübersetzen. Egal ob Ezzy oder sonstwas. Wenn es Ezzy sein soll, dann bitte auch mit passendem Mast, die sind bei Ezzy relativ teuer, da erst ab 70% zu bekommen. Dafür halt stabil und auch im Wert stabil.

    In deinem jetzigen Stadium ists aber total egal, ob da Ezzy, Severne, Duotone, GA, GUN oder sonstwas draufsteht, Hauptsache passender Mast und gut getrimmt. Und klar, es sollte ein camberloses Freeridesegel sein.


    Natürlich gilt das mit den Marken für die Könner hier auch, meist verschätzt man sich bei seinem eigenen Können und kauft zu früh Spezialistenmaterial.

    Der Waver kauft sich Sideshoresegel die für Onshore zu wenig Zug haben, der Freerider kauft sich günstig ein Racerigg usw...


    Alles egal, arbeite an deinem Segeltrimm, kaufe ggfs. ein größeres Rigg und dann einfach weiter aufs Wasser und Spass haben...


    Grüße

    teenie

  • Danke. Genau da ist mein Problem. Ich habe eine Mastverlängerung von NP aber diese passt leider nicht in den Mast, mit dem Mastfuß bin ich schon am Anschlag. Jetzt weiß ich nicht ob es was bringt eine Neue Verlängerung zu kaufen. Ich mache nachher mal Fotos vom Mast und der Verlängerung.

  • Du meinst, sie passt nicht weit genug in den Mast? Du sollst ja auch mehr VL Spannung geben, oder verstehe ich es nicht richtig?


    Wenn du den Styroporstopfen meinst, der ist dazu da eine gewisse Schwimmfähigkeit vom Mast herzustellen. Ich hatte diesen Stopfen auch mal vorsichtig mit einem Holzstück weiter rein geklopft, um eine lange Verlängerung in den Mast zu bekommen.

    Eine kürzere Verlängerung könnte das problem natürlich auch lösen.


    Grüße

    teenie

  • Ok dann werde ich die Gabel noch mal verlängern und weiter ziehen. Der Stopfen lässt sich weiter nach oben schieben?? werde ich auch mal versuchen plus vielleicht eine kurze Verlängerung besorgen. Danke für die Tipps.

  • Ok dann werde ich die Gabel noch mal verlängern und weiter ziehen. Der Stopfen lässt sich weiter nach oben schieben?? werde ich auch mal versuchen plus vielleicht eine kurze Verlängerung besorgen. Danke für die Tipps.

    Gabel? Erstmal bitte das mit dem Vorliektrimm hinbekommen, nicht das Segel an der Gabel totziehen.

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=336201 würde die noch gehen?


    Oder hat hier noch jemand eine abzugeben?

    Jede SDM Verlängerung passt mehr oder weniger. Die verlinkte hat halt nicht sonderlich große Rollen, das trimmen ist dadurch etwas erschwert.

    Stell doch zunächst mal die vorhandene Verlängerung länger ein und trimme nochmal richtig, oder geht die Verlängerung überhaupt nicht in den Mast?


    Grüße

    teenie

  • Auf dem zweiten Bild ist die Verlängerung so weit wie möglich im Mast da fehlt noch viel. Da es ein 460 Mast ist und auf dem Segel 465 steht brauche ich nur 5cm. Ich habe dafür eine einfachen Mast Becher (wenn die Bezeichnung so stimmt).

  • Auf dem zweiten Bild ist die Verlängerung so weit wie möglich im Mast da fehlt noch viel. Da es ein 460 Mast ist und auf dem Segel 465 steht brauche ich nur 5cm. Ich habe dafür eine einfachen Mast Becher (wenn die Bezeichnung so stimmt).

    Ok, mit dem Mastbecher (auch Nullbase genannt) hast du dann genau 5cm zu wenig und dein Segel ist somit komplett falsch getrimmt und funktioniert nicht gut. Also ganz einfach, entweder ne kürzere Verlängerung besorgen oder den Stopfen im Mast versuchen weiter reinzuschieben.

  • Puhhh...


    Das Board ist super. Einziger Nachteil die wohl fehlende mittlere also innen liegende Schlaufenposition hinten. Evtl. sind aber Plugs verbaut, die unter dem Pad liegen. Das war damals durchaus ab und zu so üblich, kenne das eigentlich nur von BIC aber es kann sein. Einfach mit einer Nadel hinten am Pad pieksen um die Plugs ggfs. zu finden.

    Ich meine auf den Bildern noch eine etwas weiter innen liegende Schlaufenposition erkennen zu können. Damit geht’s bestimmt schon viel besser.

    Das Board wäre für mich das letzte, was man hier austauschen sollte.

  • Puhhh...


    Das Board ist super. Einziger Nachteil die wohl fehlende mittlere also innen liegende Schlaufenposition hinten. Evtl. sind aber Plugs verbaut, die unter dem Pad liegen. Das war damals durchaus ab und zu so üblich, kenne das eigentlich nur von BIC aber es kann sein. Einfach mit einer Nadel hinten am Pad pieksen um die Plugs ggfs. zu finden.

    Ich meine auf den Bildern noch eine etwas weiter innen liegende Schlaufenposition erkennen zu können. Damit geht’s bestimmt schon viel besser.

    Das Board wäre für mich das letzte, was man hier austauschen sollte.

    Vorne ja, hinten sind ja nur 2cm das bringt nicht soviel. Eine Einzelschlaufe hinten in der Mitte wäre für den Einstieg in die Schlaufen optimal, da müsste man mal pieksen ob es die vielleicht gibt.

    Ich habe so ein AHD mal mit Einzelschlaufe hinten gesehen, aber das ist ewig her und ich weiß nicht obs genau das Modell hier war.


    Trotzdem, Schlaufen umschrauben ist auch noch ein Tipp, plus Verdrehsicherung, die fehlt ja offenbar auch ;-)


    Grüße

    teenie

  • Einziger Nachteil die wohl fehlende mittlere also innen liegende Schlaufenposition hinten. Evtl. sind aber Plugs verbaut, die unter dem Pad liegen.

    ....hatte der 2002er freediamond 70 leider wirklich nicht. Es gibt aber zwei weiter innen liegende und etwas nach vorne versetzte hintere Plugreihen. Hab hier einen freediamond 65 liegen, der war genauso bestückt.


    Maclife: Den Stöpsel im Mast kannst Du ggf. auch einfach rausmachen. Gut möglich, das es kein Schaum ist sondern ein Plastikdeckel der da zur Abdichtung im Mast steckt. Der bringt im unteren Mastteil nicht wirklich viel, also raus damit. Oder Du kannst ihn noch weiter nach innen schieben. Könnte natürlich auch im sich verjüngenden Innendurchmesser liegen, aber das kannst Du leicht feststellen. Die 48er ist zwar echt lang, sollte aber trotzdem rein passen, würde keine neue kaufen.


    Ich glaub an dem All Winner Nivea Segel kannst Du nicht mehr viel verbessern am Trimm, die Falten kriegst Du da nicht wirklich vollständig raus. Das Segel ist zwar ganz ok für den Anfang, aber leider wirklich unterste Schublade. Ev. gibst Du der obersten Latte noch etwas mehr Spannung und ev. noch etwas mehr am vorliek, mal sehen obs was bringt.