Zu viele Fehler ohne eine Lösung zu kennen

  • so unterschiedlich sind die Meinungen.


    Ich habe mir am Anfang immer so oft anhören dürfen, mit dem Material würde ich keinen Meter fahren, wenn ich darauf gehört hätte, würde ich wohl heute noch am Strand stehen und schnacken.


    Ich würde mal aus dem Text des TE entnehmen, dass Budget eine Rolle spielt und dann tun die Unterschiede im Preis schon mehr weh, als das bißchen Gewicht beim shotstart.

  • so unterschiedlich sind die Meinungen.


    Ich habe mir am Anfang immer so oft anhören dürfen, mit dem Material würde ich keinen Meter fahren, wenn ich darauf gehört hätte, würde ich wohl heute noch am Strand stehen und schnacken.


    Ich würde mal aus dem Text des TE entnehmen, dass Budget eine Rolle spielt und dann tun die Unterschiede im Preis schon mehr weh, als das bißchen Gewicht beim shotstart.


    Klar, der Preis ist wieder eine andere Sache. Mir ging es nur um das geeignete/beste Material.


    Mich ärgert es hauptsächlich bei den Mastherstellern, bei vielen steht, dass die schwereren Masten

    (25-30% Carbon) speziell gut für Anfänger geeignet sind und das ist Schmarrn.

  • Die Crashs, die Du als Anfänger hast, zerstören idR keine Masten. Es sei denn, Du gehst direkt in die Brandung und wirst regelmäßig vom Shorebreak erwischt. ;)

    Auf Flachwasser habe ich nur einmal einen Mast zerstört, da ist mir auf Kabbel überpowert mit 4,2 das Board nach Lee weggeflogen und der Mast war plötzlich waagerecht vor mir. Da bin ich seitlich reingeknallt, zum Glück war er schlauer und hat nachgegeben...


    Tatsächlich sind hochwertige Masten mit mehr Carbon mW durchaus stabiler.

  • Hier wurde schon berichtet, dass neue 100% Masten schon beim Aufbauen reihenweise gebrochen sind.

    Ich denk schon, dass z.B. lange 100% SDM Race-Masten empfindlich sind. Aber 430er 75% RDM sicher nicht.


    Eine schlagfeste Umwicklung, die auch vor Sonne schützt, ist vielleicht nicht verkehrt.

  • REIHENWEISE ?

    sorry, das ist :/ Blödsinn :bonk:(wenn wir uns jetzt nicht auf Serienfehler wie bei NP stürzen) und eine maßlose Übertreibung


    bitte belegbare Beispiele und dann würde ich mich über Statements der jeweiligen Firmen freuen ;)

  • REIHENWEISE ?

    sorry, das ist :/ Blödsinn :bonk:(wenn wir uns jetzt nicht auf Serienfehler wie bei NP stürzen) und eine maßlose Übertreibung


    bitte belegbare Beispiele und dann würde ich mich über Statements der jeweiligen Firmen freuen ;)


    Das hat jemand letztes Jahr hier erzählt. Ich unterstelle niemandem hier Lügen. Prinzipiell nicht.
    Wie es weiterging, hat er nicht geschrieben. Muss ich jetzt hier suchen oder glaubst du es so?


    Ach, war leicht zu finden. Hier wortwörtlich, war letzten August:

    Zitat

    Masten brechen immer wieder mal, aber meist wenn die neu sind!

    Ich hatte 2016 vier NP Masten FLX 100 die sind alle spätestens nach dem dritten Mal aufbauen gebrochen.

  • das ist die Rückmeldung von EINEM User hier und ich hatte explizit geschrieben, AUSSER genau DIESEN NP Masten


    also welche weiteren 100% Carbon Masten ?

    wäre gut, wenn Beispiele zusammenkommen, das die Leute diese dann beim Gebrauchtkauf meiden können ;)


    welche Reklamationsquote haben denn die einzelnen Hersteller bei 100% Carbon Masten ?

    Bitte eine kleine, aber nachvollziehbare, Aufstellung, danköööh


  • Das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich hatte nichts von Marken oder NP geschrieben, sondern lediglich,

    dass bei einem User reihenweise neue Masten gebrochen sind und dieser davon berichtet hat.


    Mehr wurde dazu nicht geschrieben und niemand hat es damals richtiggestellt. Von daher Danke an

    Dich für die Aufklärung. „Serienfehler“. :) Haken wir es als Ausnahme ab.

  • btw .. was waren das für neue Masten, die in den WARP Segeln „reihenweise weggebrochen“ sind?

  • das es nur bei EINEM User war, hast du nicht geschrieben, sondern sehr allgemein, so das man von generellen Problemen bei 100% Carbon Masten ausgehen konnte

    Hier wurde schon berichtet, dass neue 100% Masten schon beim Aufbauen reihenweise gebrochen sind.

    davon ab, wenn Masten Herstellungsfehler haben, brechen sie meist beim ersten Aufbau

    die einzigen Masten, die mir mal beim Aufbau gebrochen sind, waren 75%tige, alle anderen haben viele Jahre gehalten


    btw .. was waren das für neue Masten, die in den WARP Segeln „reihenweise weggebrochen“ sind?

    lag das bei den Masten oder dem Segelschnitt ?

  • kenne auch immer Horror Geschichten aus den 90 ern da durfte man 100% Masten angeblich nur wie rohe Eier behandeln. Ich habe bisher nur kaputte Masten im shorebreak gesehen. Da war egal welche Prozentzahl


    Aber zurück zum topic, wir reden hier von 430 er vermutlich rdm, die sind stabil.


    Das theoretisieren über Racemasten bringt die Fragestellungen keinen Deut weiter.

  • der Hochwertigere wird es dir nicht nur erleichtern (zB hochziehen & leichteres Fahrgefühl), sondern du wirst ihn auch später noch einsetzen wollen / können


    Manche Masten von mir sind > 10 Jahre alt und werden noch immer benutzt

  • Beim Unifiber Mast von C40 zu C60 sind es zum Beispiel 400g. der preis ist C40 179€ bei 430 und C60 für 275€ bei 430. Das sind ca. 100€ mehr. das ist preislich schon eine ansage


    Ein Technospar C40 wiegt nur 100g mehr als der UnifiberC60 und kostet nur 149,- EUR.


    Also 300g weniger und 40 EUR günstiger als der Unifiber. Wenn die Gewichtsangaben stimmen...

  • ... und dann haben wir die nächste Diskussion über Masten, weil der vermeintlich dann doch so günstige Mast wieder zu keinem Segel wirklich gut passt :( und in der Zukunft dann mit wenigen / keinen Segel perfekt paßt


    die reine % Carbonangabe hat auch nichts mit Qualität o.ä. zu tun ... BITTE ... der Mast muss zum SEGEL passen


    bei einem "Markenmast" weis man wenigstens, worauf man sich einläßt und kann schauen, wozu er kompatibel wäre !!


    Telstar in NL hat die Dinger auch im Verkauf ... ICH würde es lassen, mir Zeug zu kaufen, wo ich nicht weis, womit es gut funktioniert

  • Das wir einfach nicht einfacher. Ich werden wahrscheinlich den Mast von Hersteller des Segels dazu nehmen. Jetzt wurde mir auch noch empfohlen mal die Segel von Ezzy vor allem Das Cheetah anzuschauen weil sehr gut und langlebig sein soll. Dazu kommt noch das ich hier ein alten Beitrag gefunden haben, wer welches segel fährt. Jetzt habe ich nicht so viele gefunden die Gaastra fahren. auch auf die Frage hier im Beitrag hat noch keiner was zu den Segeln gesagt. Also die Fahreigenschaft und so. Ist das einfach nur eine Geschmackssache? Es geht ja bei mir nicht um Max Speed, deswegen ja auch Frieeride segeln ohne Camber.

  • Hallo MAclife!


    Ich habe das Hybrid von Gaastra eine zeitlang gefahren. Sehr angenehm im Handling, recht leicht. Lag mir besser als das E-Type, letztlich bin ich dann auf Ezzy umgestiegen. Nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern unter anderem auch wegen des idiotensicheren Trimmsystems. Das, gepaart mit geringer Spannung auf dem Vorlieb, macht ein Umtrieben mitten auf dem See zum Kinderspiel, auch ohne Power-XT.

  • Das wir einfach nicht einfacher. Ich werden wahrscheinlich den Mast von Hersteller des Segels dazu nehmen. Jetzt wurde mir auch noch empfohlen mal die Segel von Ezzy vor allem Das Cheetah anzuschauen weil sehr gut und langlebig sein soll. Dazu kommt noch das ich hier ein alten Beitrag gefunden haben, wer welches segel fährt. Jetzt habe ich nicht so viele gefunden die Gaastra fahren. auch auf die Frage hier im Beitrag hat noch keiner was zu den Segeln gesagt. Also die Fahreigenschaft und so. Ist das einfach nur eine Geschmackssache? Es geht ja bei mir nicht um Max Speed, deswegen ja auch Frieeride segeln ohne Camber.

    Welche Segelgröße soll es denn sein ?