Foilboard - welche Grösse?

  • Hallo zusammen


    ich möchte mir einen Fanatic Stingray mit dem Flow 1250 zulegen.

    Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich den Stingray mit 125l oder 140l kaufen soll?

    Der Händler meinte, dass der 140l wesentlich mehr verkauft wird... Mir scheint 140l aber sehr gross.


    Normalerweise fahre ich mit einem Patric F-Race 120 oder bei viel Wind mit einem Novenove 100l.

    Ich bin Foil-Neuling.


    Habt ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungen zur optimalen Brettgrösse?

  • Kommt auf dein Ziel drauf an.


    -wenn du bei 7-8 Knoten Abheben willst und bis 6 Knoten weiterfliegen willst, ein größeres Foil-Segel dann mittelfristig großes Foil - dazu breites Board und eher 140 ltr.


    -wenn du bei 10-11 Knoten Abheben willst, Spaß haben willst, vielleicht auch Tricks/Freestyle, eher kleinere Riggs - dann reicht das 125 ltr.

  • Moin!


    wenn du unter 100kg wiegst, kleine Segel fahren willst und nicht gerade Racer Bist, würde ich das 125l Board empfehlen. Das ist immer noch eine Riesen Planke zum foilen, denn einmal auf dem Foil braucht es eigentlich nur eine Verbindung zwischen Mast, Foil und Fußschlaufen. Ich fahre bei aktuell 97kg ein 130l Horue Tiny mit 205x77.


    Gruß, David

  • Hallo,


    ich stehe momentan vor dem gleichen Problem wie Randy88, Stingray 125 oder 140?

    Beim Volumen bin ich da relativ entspannt, der ausschlaggebende Punkt meiner Überlegungen ist die Breite auf Fußschlaufenhöhe und die daraus resultierende Kontrolle bei größeren Segeln. Der Stingray125 ist mit 75cm an der breitesten Stelle und max. 9qm Segelgröße ausgewiesen, der 140er mit 85cm und max. 10qm. Wenn ich ähnliche Foilboards anderer Hersteller vergleiche, fallen die empfohlenen Segelgrößen kleiner aus, was mich nachdenklich macht.


    Ich surfe auf böigen Binnenseen,

    Körpergewicht ist 75kg,

    größtes Segel ist 8,3qm S-Type.

    Ziel: Frühes An- und Durchgleiten (mit entsprechendem Foil) bei guter Kontrolle und einfach nur Spaß haben.


    Vorteil Stingray125: Es passt in meine Surfdachbox.


    Gruß

    Frank

  • Das kommt auch sehr auf das Foil an. wenn Du mit einem Low-Aspect-Foil fährst brauchst Du gar keine so grossen Segel und auch kein sehr breites Board. Ich fahre bei 90kg Gewicht max. 6.6qm auf einem Patrick F-ride 125 (68 cm breit) mit einem Starboard-Supercruiser-Foil. Damit foile ich entspannt bei etwas weniger Wind als ich früher mit einem 8.0qm zum gleiten gebraucht habe. Das Foil hat also das grosse Rigg ersetzt.

  • Gemessen habe ich nicht, gegenüber einem normal angepowerten Freeracer bin ich aber schon einen ganzen Schluck langsamer. Ich würde daher schätzen so ca. 30kmh, vielleicht etwas drüber. Am Anfang auf jeden Fall schnell genug :-)