passende Segelrange zu FSW Board 106L 230x64cm

  • danke schmiddi

  • Wie gesagt, da muss viel probieren und glauben.


    Beim 4,7er könnte die 28er zu gross sein....da sollte ja immer ausreichend Wind sein


    Beim 5,7er könnte 28-32 passen, ja nach Windbedingungen, Board und auch wie sensibel Deine Boardbelastung hinten ist


    Beim 6.9er würde ich eher ein Freeride Finnen Modell nehmen

  • das mit der boardbelastung ist so ein Thema. wenn mal ordentlich druck im segel dann will ich auch schon ordentlich Belastung auf den hinteren fuß geben können um auch höhe zu laufen. in Verbindung mit dem kabbeligen wasser und dem stark wechselhaften böigen wind ist das schon eine Herausforderung. da denk ich mir halt lieber 1-2cm länger und dafür sicheren grip, besseres angleiten und höhelaufen als ständig spinouts, weniger höhe und spätes angleiten. oder liege ich da falsch in meiner these?

  • das mit der boardbelastung ist so ein Thema. wenn mal ordentlich druck im segel dann will ich auch schon ordentlich Belastung auf den hinteren fuß geben können um auch höhe zu laufen. in Verbindung mit dem kabbeligen wasser und dem stark wechselhaften böigen wind ist das schon eine Herausforderung. da denk ich mir halt lieber 1-2cm länger und dafür sicheren grip, besseres angleiten und höhelaufen als ständig spinouts, weniger höhe und spätes angleiten. oder liege ich da falsch in meiner these?

    Passt schon, also aufs Wasser und probieren

  • Ja, Finnenlänge ist auch Gewöhnung.

    Dabei gibts keinen Wettkampf. Also länger ist nicht besser oder schlechter.


    Wenn du mit mehr Druck hinten fahren magst, brauchst du eine längere Finne.

    Wenn die Finne beim Fahren zu groß ist, schlecht dreht oder das Board ständig aufkentern möchte, musst du eine kürzere nehmen.


    Ich habe hier eine 28iger Winheller Flipper, habe MFC und MUF Finnen ausprobiert.


    Die MUF braucht in jedem Fall einen sensiblen Fuss, die Winheller und ich haben bisher keine gemeinsame Basis gefunden, MFC geht bei mir immer.


    Leider gibts die kaum mehr in G10, das bevorzuge ich aus praktischen Gründen.


    Bin auch mal 19cm Singlefin gefahren weil mir erzählt wurde, das sei toll, ich fands nicht so toll.


    Man kann aber sehr wohl mit wenig Druck auf dem hinteren Fuss gut Höhe laufen, das erfordert angepasste Fahrtechnik.


    Bei böigen Bedingungen fahre ich lieber ein größeres Board als ne längere Finne.


    Grüße

    teenie

  • ich bin wohl auch eher der mit mehr druck auf den hinteren fuß.


    und generell zu unterschiedlichen segelgrößen und finnenlängen:


    ist es tatsächlich notwendig für jede segelgröße die passende finnenlänge zu wählen oder gehts als kompromiss auch mit einer "one for all" finne. in meinem fall müsste diese finne eben alles von 4,7 bis 6,9 mitmachen...


    vorteil wäre ein kompakter quiver und die geldersparnis 😉

  • ist es tatsächlich notwendig für jede segelgröße die passende finnenlänge zu wählen oder gehts als kompromiss auch mit einer "one for all" finne.

    ist nicht notwendig aber man muss dann ggf. Abstriche machen.

    Wenn du mit viel Druck auf dem Fuss fährst, würde ich die goldene Mitte suchen und 30 cm Länge nehmen. Ich fahre die mfc Wave und bin super zufrieden!

  • thruster geht auch! habe mittig eine us bux und außen 2mal slotbox...


    was wäre ein mögliches thruster setup?

  • Was ist es denn genau für ein Board?

    Bei den genannten Maßen könnte es ein RRD FSW sein.

    Fährst du die Schlaufen aussen oder im 3er Setup?


    Ich persönlich würde das 6,9er nicht nehmen, sondern das 6,6. Der Unterschied ist marginal und
    es passt besser zum Board.


    Bei der Boardgröße wäre wohl was um 22/24 und 11/10 gut, hängt auch vom Board ab.


    Ein Thrustersetup ist aber auch nicht gerne mit viel Druck hinten zu fahren.


    Eine Finne passt doch auch gut noch extra mit rein.


    Ich würde also die 32 behalten für das 6,6, dann 22/11 für die kleinen Segel.


    Ob das so für dich passt, keine Ahnung.


    Grüße

    teenie

  • es handelt sich um kein serienboard! ist ein mojo custom board, genauer gesagt ein thriller 106 aus 2018. beim 6,6er denk ich mir halt das der abstand zum 5,7 "zu klein" ist da ich von 5,7 auch den sprung auf 4,7 gewählt habe um möglichst viel abzudecken. funktioniert ganz gut. und je größer die segel umso größer könnte ich theoretisch auch abstufen?! deshalb das 6,9er.

  • es handelt sich um kein serienboard! ist ein mojo custom board, genauer gesagt ein thriller 106 aus 2018. beim 6,6er denk ich mir halt das der abstand zum 5,7 "zu klein" ist da ich von 5,7 auch den sprung auf 4,7 gewählt habe um möglichst viel abzudecken. funktioniert ganz gut. und je größer die segel umso größer könnte ich theoretisch auch abstufen?! deshalb das 6,9er.

    Definitiv ! Wenn Du mit Deinem Board die frühestmögliche Performance willst, sind 0,3 qm eminent wichtig. Ich, als Vertreter der „schweren Fraktion“ würde auch zum 6,9er greifen. Der Sprung zum 5,7er passt absolut.


    Gruß

    Stephan

  • Ich glaube auf einem Board mit 106l merkst du keinen Unterschied zwischen 6,6 und 6,9 beim Angleiten.

    Bei einem größeren Board sieht es evtl. anders aus.

    Das Handling ist aber schlechter, das Profil weniger steiff, naklar nur gering.


    Da ich das Board nicht kenne und nicht weiß, ob es eher größer oder kleiner ist als angegeben, halte ich mich raus.


    Es kommt auch hinzu, das nicht jede Segelgröße gleich gut funktioniert, hatten wir hier im Thread bzgl. Randgrößen ja schon.


    Wie auch immer du dich entscheidest, passt schon ;)


    Grüße

    teenie

  • Ich habe gerade erst mein Torro 6,6 - in ein Torro 6,9 getauscht:

    aus 2 Gründen


    - 1. das 6,6er lag deutlich zu nah am nächsten Segel - mit seiner ToP-Windrange

    - 2. das 6,9er bietet sehr wohl einen Unterscheid im lowend-Bereich .... - die Gabel ist nochmal ca. 7cm länger was eben doch noch einen Tcken mehr "Grundzug" bietet ..z.B. beim Durchgleiten...


    also zum 5,7er ...gerne das 6,9er .... :thumbup::)

  • ja, ich hab mich irgendwie eh schon aufs 6,9er eingeschossen. ab ende september solls ja im abverkauf wieder lieferbar sein. funktioniert das segel trotz randgröße so wie es soll? gehts zur not wirklich mit der 32er finne für alle segel oder soll ich doch lieber für jedes segel eine eigene finne ordern?

  • Wie (?) - also eine Finne für Segel von 4,7 - 6,9m² ...? - ne,ne - halte ich für "wenig optimal..." welche Finnen-Größen - habt ihr ja schon diskutiert ..bei den absoluten Längen halte ich mich jetzt raus ...( eine 32er Finne für ein 4,7er Segel ist für mich ein absoluter "Kopfschüttler" ...ich habe überhaupt keine Finne mit einer 3 als ersten Zahl im Sortiment :D .... - Slalom dann erst wieder die 40er Stachel....)


    Aber für den Segelflächenunterschied von 2,2m² sollten es schon 2 Finnengrößen sein ....:thumbup:

  • ok gut! dann werde ich mal warten bis das 6,9er torro wieder verfügbar ist. im anschluss mal mit der 32er testen. je nachdem dann weiter entscheiden.

  • Hi choco , ich bin auch am Neisiedlersee unterwegs (Homespot) kenne zwar dein Board nicht (nur von der Mojo HP)

    ich (183 und heuer durch Corona 85kg) fahre 6,4erNorth Volt mit einer leicht geschredderten 34er mfc FW-Finne/ 5,7; 5,0;4,6 mit 28er K4 3SW (Freestylewave-Finne) Board ist 245 lang und 65 breit

    Spinout...mit beiden Finnen bei Druck beim Höhe knüppeln im PoDo-Chop geht's nicht wirklich ganz ohne spinout, der Abstand der Wellen ist auf Grund der anderen Windsurfer/Kiter chaotisch, ich fahr wenn möglich weiter raus oder lass mich bei NW weiter runter in Richtung Südstrand(Ortsteil Hölle) da ist es weit besser und kaum mehr spinout´s auch viel weniger Leute am Wasser.

    Thruster kenn ich nicht, hat aber eh teenie schon seinen Beitrag gepostet...

    zu 6,9er mit 32er kann ich sagen das das sehr gut funktioniert, info von einem den ich am Strand gefragt habe, der war mit JP Freewave 113 unterwegs, der hatte eine 32 muf fuhr in meiner Gewichtsklasse..

  • hallo! schön dich hier zu treffen, vielleicht trifft man sich ja auch bald mal persönlich am see. wobei ich momentan zu 90% in weiden unterwegs bin. dort ist es ein bisschen weniger chaotisch weil eben die kiter ausbleiben. ich werd die 32er auf alle fälle mal am 6,9er probieren sobald ich es habe. ebenso an den anderen kleineren segeln auch. wenn mir die finne grundsätzlich zusagt, jedoch nicht an allen segeln zufriedenstellen funktioniert, werd ich mir halt für jedes segel eine passende gönnen. wobei ich eben bei uns am see der meinung bin, lieber 1-2cm mehr finne als zu wenig. ebrn aus den von dir genannten gründen bzgl. wellenbedingungen (wasseroberfläche) und dem unkonstanten wind. lg

  • Hi choco, im Herbst wird´s sicher einmal passen. melde mich dann per PN. Stimmt, Weiden ist in der Hinsicht entspannter.


    Hast du schon mal am Südstrand bei "Mission to Surf" gefragt wegen Finne testen? Soweit ich informiert bin (Stand Spätherbst 2019)

    haben die US Box Finnen in ein paar Boards...

    Ob der Kurti am Nordstrand welche hat weiß ich jetzt nicht, sonst frag den Frank(der ist glaub ich ab mitte Sept. am Gardasee od. Sardinien bei den Boardtests...) oder den Hannes vom Sport Schneider (ehem. Sport Schneider)

    UpsideDown hat welche zum Verkauf, da weiß ich nicht ob du was leihen kannst. Aber die Beratung dort ist echt Top!