passende Segelrange zu FSW Board 106L 230x64cm

  • danke für deine antwort! nein, mein hauptwind wo ich zum see fahre bleibt "mittelwind". sollte es dann doch mal etwas schwächer sein will ich ein backup haben um nicht nur "stehsegeln" zu gehen sondern auch wirklich ins gleiten kommen. also quasi als kraftreserve zum vorhanden 5,7er horizon.


    gezielt bei schwächerem wind fahre ich nicht los. dann würde ich auch zu richtig großen segeln greifen (3cam freerace und ein großes freeraceboard dazu).


    wenn ich ein möglichst großes segen von gun finde wo auch mein 430er mast rein passt und dazu noch meinetwegen einen älteren freerider der wirklich günstig geschossen werden kann geht's auch noch.

  • Ich fahre aktuelle Torro 6,9 auf einen Freemoveboard mit 64,5cm Breite (ist ein alter Shape mit sogar einem eher recht schmalen Heck ...(!) ...) - geht einwandfrei ..und die Kombination ist gefühlt auch nicht am Limit bzgl. der "Betakelung" - - ich fahre das ganze mit rund 27er - bei Leichtwind mit einer 29er Finne ...wer mag kann da sogar wegen dem "lowend" sogar noch etwas an Größe nachlegen ...


    ich finde die die Kombo sehr fein ...


    Bedenke: Gerade wenn Du mit Horizon 5,7m² zwar schon fährst - aber eben nur so gerade eben - bist Du mit einem 1,2m² größeren TORRO dann schon sehr ordentlich angepowert .... :):windsurfing::) ...für mich ist es genau aus dem Grund eine wichtige Größe - da eben das "Große" für den Freemover


    :thumbup:

  • danke, sehr hilfreich! ich haben neben einer MUF X Wave 26 noch eine MFC freewave single fin in 32 welche ich für ein großes segel rein stecken könnte...

  • super, also kann ich meinen "krempel" noch halbwegs kompakt und überschaubar halten. schließlich soll, dass hab ich noch nicht erwähnt, wenn möglich alles IN (nicht auf) einen einfachen kombi passen.

  • Meine Tochter fährt als einizges Board einen F-Cross 112, ebenfalls ca. 64 cm breit.

    Ein 6.8 qm Oxigen mit 430 RDM und einrer guten 36er Finne haben viele zusätzliche Gleitstunden gebracht.

    Die Segelgröße funktioniert noch gut bei der Boardbreite.

  • Anmerkung: Im aktuellen (2020) WSj -Jahrbuch sind sie ein Stream 6,9 auf einen neuen Patrik F-Wave mit 95 L gefahren ....;):thumbup:

    ohhh, auf 95L?! weißt du vll die finne dazu bzw. eine einschätzung zum Fahrer (gewicht?). und ja, dass stream wäre auch möglich mit dem masten. ich weiß nur nicht so richtig ob das zu meinem board passt?! da bin ich noch sehr ambivalent in der entscheidungsfindung...

  • Ich habe auch den F-Cross 112 mit 64 Breite, da passt mein 7er Sailloft Freeride Segel sehr gut drauf, Finne ist dann 34-36cm.


    Das Stream hat ja eine ziemlich kurze Gabel für die Grösse, da werden Manöver sicher noch gut gehen bei ansprechenenden Fahrleistungen.

    Das Segel sollte also zu Deinem Board schon passen, nur die 32er Finne könnte etwas klein sein, hängt aber vielleicht auch vom Fahrstil ab und dem Revier. Bei viel Chop können 1-2cm mehr schon helfen.

  • ..... sind die Kombo schon mit Singlefin gefahren ... ich meine um die 30cm ....:/


    Der Fahrer war u.a. der Herr Lehmann selber ....sicher deutlich über 90 kg ...;)

    Der kann das aber auch besser als ein "normaler" Freizeit Surfer wie unser eins

  • mhhh...dann noch was bezüglich finnenlänge: wie gesagt, ich habe MUF X Wave 26 und MFC Freewave Single Fin in 32.


    was mir speziell bei der 26er MUF aufgefallen ist: ich surfe am neusiedlersee, dementsprechend kabbelwasser und böiger wind. bei überdruck in böen hab ich manchmal spinouts wenn ich versuche bisschen mehr druck auf die finne zu bringen. das ist aber nötig da ich in Phasen mit gut druck höhe machen will. zwischendurch kommts in windlöchern nämlich öfter zu stehphasen. bei der nächsten böe dann wieder abfallen und anpumpen. da verliert man die gewonnene höhe schnell mal.

    mit der längeren 32er ist das deutlich besser. sollte ich mich für meinen zweck von der 26er ganz trennen? machts sinn für jede meiner segelgröße einen passende finne zu kaufen? falls ja, welche längen zu welcher segelgröße. eine 32er MFC hab ich ja schon. segel sind wie beschrieben gun horizon in 4,7 und 5,7, wird nun wohl noch um ein gun torro in 6,9 ergänzt (zudem die meinung des Forums klar dahin geht). sollte ich die 32er dann für das 5,7er nehmen oder für das 6,9er? welche alternativlängen sind sinnvoll? wie gesagt: böig (also gutes an- und durchgleiten) und kabbelig (finne kommt leichter mal aus dem wasser wenn man übers kabbel ballert, grip sollte dennoch nicht verloren gehen. gutes höhelaufen soll die finne auch haben. sie soll jedoch nicht zu viel lift produzieren sonst steigt mir das board ja immer auf - da kann man natürlich noch mit trimm und Fahrtechnik dagegen halten - die frage ist wie lange und wie weit?!) boardmaße wie schon beschrieben: 230x64cm bei 106liter - 3 Schlaufen setup. ich: 177cm bei knapp 80kg.


    danke für all das bisherige Input, sehr hilfreich! lg

  • Ich habe eine 30er Flipper und eine 32er mfc Wave, weil mir die Flipper bei viel Wind zu lang ist, habe ich mir noch eine 26er Winheller wahoo bauen lassen.

    Ich würde mir an deiner Stelle noch eine 30er Finne kaufen, die du bei dem 5,7er gut benutzen kannst.

    Die 32er nehme ich bei meinem 102 Patrik F-Cross mit 6,4er Stream. Wird's windiger baue ich auf sie 30er Flipper um und Rigge wenn nötig auf ein 5,4er Neilpryde um.

    Die Wahoo habe ich mir für das 4,5er bis 5,4er Segel gekauft, aber noch nichts benutzt.

  • Zu Finnen gibt es bezüglich Grösse und Material hier regelrechte Glaubenskriege.


    Für normale Surfer und auch FWS Boards sollte G10 reichen, also kein teures Carbon notwendig.


    Die Finnengrösse richtet sich eher nach Revier, Board und Segel, als Dein Gewicht und Grösse.


    Ich würde folgendes nehmen:

    6.9 34-36 wobei 36 eher für Schwachwind, Angleiten + viel Kreuzen

    5.7 30

    4.7 26


    Da passt die 32er jetzt nicht rein, bevor Du die weggibst, würde ich sie mit dem 5,7 nochmal testen.


    Wenn Du mit MUF zufrieden bist, würde ich da bleiben, auch hier macht jeder Hersteller sein eigenes Ding.

    Mir gefällt MUF nicht so, da meine alten Modelle von denen nur wenig Druck angenommen haben, sprich Spin Outs erzeugt haben, wenn ich es gerade gar nicht brauchte, aber dass kann bei Dir alles anders sein.

  • danke für deine Beratung! ja das mit spinouts an der MUF kenne ich leider auch! kreuzen muss ich durchaus, und auch schnelleres angleiten ist mir lieber als maximale Endgeschwindigkeit. von daher werde ich wohl die 32er für 5,7 einsetzen. eine 36er für 6,9 und zum 4,7 eine 28er? bei allen genannten größen würde es sich um die MFC freewave single fin handeln...


    könnte ich damit glücklich werden?

  • ich glaube nicht.

    bei 6,0m² fahre ich eine 28er

    bei 4,2-4,7-5,3m² eine 23er


    tschüss dirk

  • ich glaube nicht.

    bei 6,0m² fahre ich eine 28er

    bei 4,2-4,7-5,3m² eine 23er


    tschüss dirk

    Boardabhängig, oder ? Wenn ich mein 6,1er auf dem 90 l Board einsetze, nutze ich eine 25er, manchmal 23er Wavefinne. Auf dem 115er ist dann die 34er im Einsatz.

  • Da hatte hier neulich jemand einen Artikel zu einem ähnlichen Thema gepostet.

    Ich finde den Artikel wirklich sehr gut und er geht explizit auf die Finnengröße ein - und zwar sehr passend zu deiner Board- und Segelgröße:

    http://peter-hart.com/wp-conte…2016/02/Cross-Over-16.pdf


    Ich fahre im Übrigen auf 105l FSW

    6.6, 32cm

    5.7, 29 cm

    4.7, 28cm (soll gegen 26 ausgetauscht werden)

    ...ich habe allerdings nur begrenzt Erfahrung und gebe es deshalb hier mal nicht als explizite Empfehlung, sondern als Orientierung an ;)