NeilPryde X-Ply Segel

  • Ein noch relativ neues Segel von NeilPryde als Ryde-HD - also mit X-Ply Gitternetz, bereitet mit etwas Kopfschmerzen.

    Das Gitternetz, welches ich auch bei meinen anderen NP Segeln habe ist normalerweise von der Folie ummantelt.

    Bei dem einen NP Ryde-HD Segel stehen an einigen Stellen die Gitternetz-Fasern leicht hervor (es steht nichts ab, aber die Faser ist halt nicht komplett ummantelt).

    Meine Frage wäre ob, das einfach eher Schönheitsfehler ist, oder daraus mehr werden kann?




    >> Bitte nur konstruktive Beiträge.

  • Gibt es ein aussagekräftiges Bild?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 2017er Ride mit dem Gelben X-Ply ?

    Nein es ist das 2018er Ryde, aber auch mit gelben Farbe dabei.

    Das Segel habe ich als Auslaufmodell neu erworben.


    Habe es vorhin ausgerollt, die Stelle aber nicht wieder gefunden, nur eine Stelle wo über dem X-Ply Klebereste waren, und so ein kleiner Knoten (siehe Bild). Es scheint aber versiegelt.

    Wahrscheinlich wurde da nachträglich Hand angelegt.

    Wie gesagt sind meine anderen NP Segel alle mit X-Ply, und da habe ich nicht sowas.

  • Sieht aus als wäre der Faden vor dem verkleben beschädigt worden. Sieht aus wie eine Verbrennung von dynema. Evtl. Ist da jemand mit dem Schneidegeräte hin bekommen.

    Bedenken hätte ich da keine

  • Hallo Platinsurfer

    Sieht aus wie Ausfaserung am Dyneemafaden vorm Laminieren.


    Was sagt den der Händler von dem du es gekauft hast?

    Kennt er das Bild ?

    Kennt NP das Bild?was sagen die?


    Mfg

  • So grobmaschiges X-Ply bietet mE ohnehin keinen nennenswerten Vorteil.

    Ob ein Segel komplett durchreißt oder nur 5 cm kann schon entscheidend sein. :)

  • So grobmaschiges X-Ply bietet mE ohnehin keinen nennenswerten Vorteil.

    Ob ein Segel komplett durchreißt oder nur 5 cm kann schon entscheidend sein.

    Der Abstand sieht mir aber nach deutlich mehr als 5cm aus, erst Recht in der Diagonalen.

    Und wenn das erstmal reißt, halten die Fäden auch nicht mehr viel. Hab ich selbst schon erlebt und mich sehr darüber erschrocken...

  • Okay, das ist etwas enger, als ich aufgrund des Detail-Fotos gedacht hatte und sicher stabiler als reiner Monofilm.


    Aber trotzdem stoppt ein Riss nicht unbedingt am Faden.

    Ich hatte bei so einem Material (sogar noch engere Abstände) schon mal einen Totalschaden vom Mast bis zum Achterliek, obwohl ich nur leicht (wirklich!) mit der Schulter ins Segel gefallen bin. Und das war noch nicht mal ein Schleudersturz...

  • Aua ... dumm gelaufen. Aber genau das soll das X-Ply verhindern und tut es ja auch (in der Regel) :)

  • Okay, das ist etwas enger, als ich aufgrund des Detail-Fotos gedacht hatte und sicher stabiler als reiner Monofilm.


    Aber trotzdem stoppt ein Riss nicht unbedingt am Faden.

    Ich hatte bei so einem Material (sogar noch engere Abstände) schon mal einen Totalschaden vom Mast bis zum Achterliek, obwohl ich nur leicht (wirklich!) mit der Schulter ins Segel gefallen bin. Und das war noch nicht mal ein Schleudersturz...

    Meine ursprüngliche Frage war ja, ob das X-Ply, wenn es irgendwie durch den Monofim nach oben rausschaut tatsächlich einen Nachteil bildet (wenn der Faden sozusagen noch oben hervorkommt) ?

    Ich werde mal die Stelle nochmal raussuchen, wo das tatsächlich zutrifft. Das oben gezeigte Bild war eher exemplarisch um den Sachverhalt näher zu bringen.

  • Es handelt sich nicht um monofilm;-) und so wie ich es sehe sticht die Fasern ja nicht durch die Folie sondern ist unter der Folie ausgefranst.

    Wenn der Faden wirklich durch die Folie schaut ist das eine kleine Schwachstelle. Der Film ist sehr dünn. Oft haben Segel an den Stellen die über das Brett schleifen aber auf den Fäden keinen Film mehr und halten trotzdem. (Der Film auf dem Faden steht etwas vor und schleift genau da über den Standlack) Ich glaube deshalb nicht das sich daraus wirklich ein nachteil bei deinem Segel entwickeln wird.

    Ist einfach nur eine nicht optimal verarbeitete Stelle/Segel. Macht neilpryde für dich vielleicht wieder menschlich;-)

  • Ja, hoffentlich wird die Qualität der Segel besser, wenn der Deutsche Vertreiber als neuer Eigner das Ruder in die Hand nimmt.

    Hier gab es einen Kollegen, der hatte mit einem Racesegel auch kleinere Probleme.

    Die NP Segel lassen sich bekanntlich hervorragend fahren - das können die schon sehr gut. Es ist übrigens wohl einer der wenigen Marken die das X-Ply Gitternetz (optional) für jedes Segel in der Kollektion anbieten.