Einstieg ins Foilen

  • Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Denke es wird erstmal auf das NeilPryde Foil rauslaufen. Das bau ich dann mit PowerBox direkt in mein altes Fanatic e-Ray.


    Sollte es dann wirklich mal kaputt gehen ist das kein großer Beinbruch, dann würde ich halt eine Foil-Box einbauen. Momentan wird das Brett eh gar nie gefahren insofern passt das.


    Beim Neilpryde gibts ja unterschiedliche Größen. Generell wird aber überall das Foil in Größe S verkauft. Passt das zu einem 85kg Fahrer?

  • Hallo Mama!


    Ich habe das Glide:Wind beim letzten Surffestival gefahren. Da ich ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe würde ich behaupten das passt so. Eventuell musst Du halt im Vergleich zu anderen 0,5qm größer fahren, für mich wäre das zum antasten völlig ausreichend. Eine Druckverteilung auf der Boardoberseite ist sicherlich nicht verkehrt und das 2003er Board als "Opferboard" sicherlich nicht der größte Verlust. Antoine Albeau hat in einem Interview gesagt man sollte erst einmal drauf los foilen (bezogen auf Standard-DP zu Umbau auf Foil-DT), man kann es immer noch reparieren wenn es denn dann kaputt gegangen ist :-). Wenn es Dir zusagt, ist der Schritt dann ja immer noch früh genug. Stellst Du fest, dass foilen doof ist, verkaufst Du dein Foil und hast €150,- investiert um eine neue Sportart auszuprobieren. Richtig investieren kannst Du dann wenn du feststellst, dass bei einem Gewicht über 75kg an böigen Binnenrevieren mit klassischen 3-4 BFT Foilen mit kleinen Segeln definitiv eine Alternative ist, zumal Du ja eh keine großen Segel mehr besitzt. Du weisst plötzlich nicht mehr, wie du den anderen Krempel erledigen sollst, weil jede Woche Tage mit ausreichendem Wind dabei sind!


    Gruß,


    David

  • ...Antoine Albeau hat in einem Interview gesagt man sollte erst einmal drauf los foilen (bezogen auf Standard-DP zu Umbau auf Foil-DT), man kann es immer noch reparieren wenn es denn dann kaputt gegangen ist :-).

    Ja, so seh ich das auch. Vorallem bei nem alten Brett. Vll bau ich vorsichtshalber eine Sicherung für das Foil mit ein. Damit das Teil nicht absäuft wenns blöd läuft.

  • Beim Neilpryde gibts ja unterschiedliche Größen. Generell wird aber überall das Foil in Größe S verkauft. Passt das zu einem 85kg Fahrer?

    Gibt es auch nicht anders.

    Ich hatte mir noch das Gilde surf zusätzlich gekauft. Du kannst aber die größeren Flügel auch einzeln kaufen.

    Für Segel bis 6,5 ist das Gilde S aber ausreichend; ich fahre auch noch ein 8,3er.

    Der Ray hat ja Vorne auch innenliegende Schlaufenoptionen. Hinten würde ich erstmal abmachen.