Erfahrungen mit Neoprenanzügen

  • Hat jemand Erfahrungen zu den Olaian-Neos (Hausmarke von Decathlon)? Die werben ja damit, dass sie ein eigenes "Entwicklungslabor" in Frankreich am Atlantik haben. Die Anzüge machen für mich auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck bei einem ziemlich attraktiven Preisniveau. Oder ist das Kategorie Billigkram?

    Hab ich für meinen Sohn einen gekauft (der braucht grad jedes Jahr einen Neuen). Sauber verarbeitet, gut geschnitten (für schlank) Halsabschluss nicht so gut aber für einen 4/3er Sommernanzug prima.

  • Hat jemand Erfahrungen zu den Olaian-Neos (Hausmarke von Decathlon)? Die werben ja damit, dass sie ein eigenes "Entwicklungslabor" in Frankreich am Atlantik haben. Die Anzüge machen für mich auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck bei einem ziemlich attraktiven Preisniveau. Oder ist das Kategorie Billigkram?

    Hab ich für meinen Sohn einen gekauft (der braucht grad jedes Jahr einen Neuen). Sauber verarbeitet, gut geschnitten (für schlank) Halsabschluss nicht so gut aber für einen 4/3er Sommernanzug prima.

    Wir haben sie anprobiert mit den Kids.

    Als Sommeranzug ok, aber speziell der Halsabschluss ist zu locker.

    Zudem bezweifle ich, dass es echtes Neo ist, bestenfalls ein Derivat.


    Grüße

    teenie

  • Hat jemand Erfahrungen zu den Olaian-Neos (Hausmarke von Decathlon)? Die werben ja damit, dass sie ein eigenes "Entwicklungslabor" in Frankreich am Atlantik haben. Die Anzüge machen für mich auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck bei einem ziemlich attraktiven Preisniveau. Oder ist das Kategorie Billigkram?

    Ich habe nur 2 Shorties für die Kids, die sind prima.

    Mein Kumpel hat von Decathlon einen Langarm 4/3 von denen und ist hochzufrieden.


    Gruß

    Stephan

  • Meine Kinder, meiner Frau und ich haben verschiedene Anzüge von Decathlon gehabt (eher die günstigen Modelle). Waren immer in Ordnung. Im Vergleich zu anderen NeilPryde oder Excel Anzügen ist das Neopren bei unseren Decathlon Modellen etwas weniger flexibel, aber auch haltbarer gewesen.

    Kann man also kaufen.


    Lg


    ALex

  • Zudem bezweifle ich, dass es echtes Neo ist, bestenfalls ein Derivat.

    Das würde mich auch interessieren: Gibt es falsches Neopren?


    Alles, was man im Baumarkt oder Sportgeschäften findet zur Isolierung wird aus Neopren geschäumt,

    (Neopren ist eigentlich das Ausgangsmaterial) oder irre ich mich?

  • was ist denn "echtes neopren" und welche marken haben das?


    @ decathlon - ich kenne einige leute die sehr zufrieden sind, preis/ leistung ist oft extrem gut bei decathlon. gerade in der wachstumsphase eine nachvollziehbare option

    Diese Fragen kann ich nicht beantworten. Es gibt wohl Derivate, die eben kein Neopren ( https://de.wikipedia.org/wiki/Chloropren-Kautschuk ) sind.

    Ganz davon abgesehen, dass es unterschiedliche Hersteller und Qualitäten gibt.

    Es gab dazu mal einen Artikel in einer Boards.uk und/oder einer Windsurfers.


    Shorties sind ja meist eh nur Sonnenschutz, für Einsätze in sehr warmen Gefilden ist die Qaulität nicht so sehr entscheidend.

    Grundsätzlich ist ja sowieso die Passform sehr entscheidend.


    Grüße

    teenie

  • teenie Echtes Neopren? Du bist lustig, ist genaus so wie "Echtes Kunstleder"!

    Neopren ist synthetischer Kautschuk, genauer gesagt Chloroprenkautschuk. Es gibt aber natürlich hier auch unterschiedliche Qualitäten, das meinst du wohl.

    In Bezug auf Olaian: Dort gibt's drei verschiedene Modellreihen (100/300/900 Serie) bei den Neos. Sind alle aus (kaschiertem) Neopren. Bei der 900er-Reihe aber aus einem besonderem Neopren. Angabe auf der Decathlon Website:

    Zitat

    Unsere Neoprenanzüge aus der Produktreihe 900 sind aus Limestone angefertigt, ein Neopren auf Kalksteinbasis. Die schwarze Farbe des Neoprens, Eco Carbon Black genannt, stammt aus dem Recycling von gebrauchten Reifen. Der verwendete Klebstoff, Aquaglue genannt, zum Verkleben des Stoffgewebes mit den Neoprenteilen, ist auf Wasserbasis hergestellt und enthält kein Lösungsmittel. Die Dope-Dye Yarn Färbemethode (Spinnfärbung) für die schwarze Farbe ist sparsam im Wasserverbrauch und umweltfreundlich

  • nicht so wortklauben bitte, wir wollen doch nett zueinander sein


    ich würde sagen echtes Neopren ist das klassische erdölbasierte Neo, und es gibt eben jetzt neuere Arten, wie Limestone, Yulex, ....

  • teenie sorry, Beiträge haben sich zeitlich überschnitten


    Die Angaben vom Hersteller interessieren mich eigentlich jetzt auch nicht so, sind ja meist eh mehr oder weniger geschönt. Möchte hier von euch eigene Erfahrungsberichte, die letztendlich wesentlich aussagekräftiger sind. Ich habe derzeit selbst einen Olaian-Shorty (mein erster und bisherig einziger Neo). Ich bin damit eigentlich soweit ganz zufrieden, da ich ja aber keinerlei Vergleich habe, sagt das halt nicht so viel aus...

    Konkret habe ich übrigens die beiden im Auge:

  • nicht so wortklauben bitte, wir wollen doch nett zueinander sein


    ich würde sagen echtes Neopren ist das klassische erdölbasierte Neo, und es gibt eben jetzt neuere Arten, wie Limestone, Yulex, ....

    Das war jetzt gar nicht persönlich gemeint. Ist nur ein typischer Fall von Greenwashing, eigentlich mehr noch von "Kundenverarsche", die neueren Arten von Neopren als nicht mehr erdölbasiert und deswegen ökologisch/gesünder zu bezeichnen. Schaust du z.B. auf https://srface.com/what-is-limestone-neoprene dann wird dort das "oldschool" Neopren verteufelt und "Limestone" als das einzig Wahre hochstilisiert. Zwar werden im weiteren Herstellungsverlauf bei Limestone wirklich anorganische (kalkbasierte) Zusätze statt herkömmlicher organischer Additive verwendet. Aber (wie versteckt auch auf der Seite angegeben) sind dies eben nur Zusätze, der Hauptbestandteil ist und bleibt Chloropren, dass aus Acetylen (100% erdölbasiert!) synthetisiert wird.

    Sowas bringt mich echt in Rage. Ich will jetzt übrigens nicht die Ambitionen der Hersteller in Bezug auf Nachhaltigkeit niedermachen, aber wenn schon dann bitte richtig und nicht nur Augenwischerei. Patagonia zum Beispiel bietet Neos (die in diesem Fall eigentlich Kautschis heißen müssten) aus (wirklich echtem) Naturkautschuk an! Sowas darf sich dann auch wirklich nachhaltig & ökologisch nennen.

  • Ich muss mich der Diskussion anschließen. Mit dem Kauf meines ersten eigenen Neoprenanzugs, war ich zunächst ziemlich überfordert. Die Auswahl ist ja schließlich mehr als umfangreich. Ich erinnere mich noch genau an das Gefühl, dass ich verspürt habe als ich den Neoprenanzug das erste Mal anhatte. Ich kann euch sagen, dass war mehr als unangenehm für mich und vieeeel zu eng, dachte ich. Im Wasser hat es sich dann ganz normal angefühlt. Nach ausführlicher Beratung wusste ich dann aber auch für welchen Anzug ich mich entscheiden werden. Da ein 3/2 mm Premium Modell länger warm hält als ein 3/2mm Einsteiger Modell, wusste ich direkt, dass es sich lohnt ein bisschen mehr zu investieren. Das bereue ich auch bis heute nicht.

  • teenie sorry, Beiträge haben sich zeitlich überschnitten


    Die Angaben vom Hersteller interessieren mich eigentlich jetzt auch nicht so, sind ja meist eh mehr oder weniger geschönt. Möchte hier von euch eigene Erfahrungsberichte, die letztendlich wesentlich aussagekräftiger sind. Ich habe derzeit selbst einen Olaian-Shorty (mein erster und bisherig einziger Neo). Ich bin damit eigentlich soweit ganz zufrieden, da ich ja aber keinerlei Vergleich habe, sagt das halt nicht so viel aus...

    Konkret habe ich übrigens die beiden im Auge:

    Hab jetzt den 4/3 aus der Olaian 900er-Serie bestellt, erhalten und gerade anprobiert. Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus und sitzt perfekt (nachdem man sich endlich in das Teil richtig reingepellt hat). Morgen werde ich mal 'ne Runde mit surfen...

  • Danke für den Beitrag, ist ja ganz interessant. Habe überlegt mir einen kostengünstigen von Decathlon zuzulegen, eigentlich als "Zweitneo" für unterwegs/zum verleihen/falls mal etwas ist.

    Sturm und Wellen geben der See erst Seele und Leben.

    - Wilhelm von Humboldt

  • Habe selbst nur einen 4/3er von O'Neill und schwöre drauf. Dazu Schuhe und Haube für den Winter. Bin aber auch der Meinung lieber einmal gut kaufen und dann hat man die nächsten Jahre Ruhe, als am Neo zu sparen und dann aufm Wasser zu frieren. Dann ist der ganz Spaß ruiniert ?(

    Sturm und Wellen geben der See erst Seele und Leben.

    - Wilhelm von Humboldt

  • Was ich sehen kann, nicht. Und btw., sie ist auch "echt".

    Also zurück zum Thema!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • teenie sorry, Beiträge haben sich zeitlich überschnitten


    Die Angaben vom Hersteller interessieren mich eigentlich jetzt auch nicht so, sind ja meist eh mehr oder weniger geschönt. Möchte hier von euch eigene Erfahrungsberichte, die letztendlich wesentlich aussagekräftiger sind. Ich habe derzeit selbst einen Olaian-Shorty (mein erster und bisherig einziger Neo). Ich bin damit eigentlich soweit ganz zufrieden, da ich ja aber keinerlei Vergleich habe, sagt das halt nicht so viel aus...

    Konkret habe ich übrigens die beiden im Auge:

    Hab jetzt den 4/3 aus der Olaian 900er-Serie bestellt, erhalten und gerade anprobiert. Sieht sehr ordentlich verarbeitet aus und sitzt perfekt (nachdem man sich endlich in das Teil richtig reingepellt hat). Morgen werde ich mal 'ne Runde mit surfen...

    So, war die Tage zweimal mit dem neuen Neo auf'm See, Wassertemperatur so ca. 13 Grad. Wasser tritt an Bein- und Fußabschlüssen kaum ein. Nur im Hals-, Brustbereich spürt man beim Reinfallen manchmal etwas kühles Wasser reinrinnen (entweder über den Halsabschluss oder den Brustreißverschluss, bzw den Gummizugverschluss der über die Schulter geht). Nach ca. drei Stunden Surfen hab ich beide Male jedenfalls nicht aufgehört weil mir kalt wurde, sondern die Kondition dem Ende zuging ;)

    Hab jetzt nicht so den Vergleich zu anderen Herstellern, denke aber das das Teil wirklich nicht schlecht ist.