Erfahrungen mit Neoprenanzügen

  • mir passten die letzten Ion strike auch nicht mehr. So dass ich sowohl bei shorty und sommeranzug bei Np gelandet bin, die Qualität ist allerdings unterirdisch, aber für Sommer egal, die werden nur ein paar mal im Jahr getragen.

  • mir passten die letzten Ion strike auch nicht mehr. So dass ich sowohl bei shorty und sommeranzug bei Np gelandet bin, die Qualität ist allerdings unterirdisch, aber für Sommer egal, die werden nur ein paar mal im Jahr getragen.

    erstaunlich - habe mir gerade einen strike (overknee) geholt, und mit meinen 71kg flattert da nix - und ja, ich bin über 150 cm....


    und welche pryde sommeranzüge / shorties hast du? ich hatte da nix mehr gefunden ausser dem rise - und der ist ja eher ein kühlanzug ( hab den als steamer )

  • Ja der 2 mm Rise ist wie Nacktsurfen aber sehr angenehm zu tragen

    Du kennst den Recon noch nicht.... ich habe einen 3/2mm der ist papierdünn, aber ideal als sonnenschutz und natürlich super zu tragen...

    Gibts aber nicht mehr in der aktuellen Kollektion...

  • ich habe den Recon in 5/4mm FZ der ist warm genug bis 5 Grad.

    Vom Tragekomfort bis jetzt der beste Anzug den ich je hatte!

    Vielleicht ist der dickere ja dicker :P


    Meiner hat jedenfalls 3mm nirgendwo und selbst mit 2mm wirds knapp, ich hätte ihn 2/1mm genannt, aber der Anzug ist Top, für seinen Einsatzbereich.


    Grüße

    teenie

  • glaubst du wirklich das mein 5mm dicker ist als dein 3mm😂

    Was sehr viel ausmacht ist der Frontzip, dardurch kommt fast kein Wasser in den Anzug.

    Beschreibung von NP passt ziemlich gut.

    • beinhalten den anatomischen Nackenabschluss mit Water Lock Comfort
    • die Prägung im hinteren Kniebereich (für mehr Flexibilität),
    • EFX (Anti-Krampf-Technologie im Vorderarmbereich),
    • MLS (exklusive, patentierte Muskelkompressions-Technologie)
    • Tech Zag (Thermo-Technik für Wärmebereiche und Fütterung).

    Muskelunterstützung – aktive Erholung – ultraflexibel

  • von np die Rise, Sonnenschutz trifft es ziemlich gut.

    Ich pimpe den auch mal mit nem ascan unterzieher, dann ist mir auch warm.

    Musste aber immer die Arme aufschneiden, da sonst blutarmut droht.

    Gleiches Problem bei ion Str=O||ike, damit trotz meiner zwergenhaften Größe genug Platz für brust und Oberarme bleibt, brauche ich ne 52, da bleiben dann aber 10-15 cm Arm und beinlänge über=O=O:/


    Irgendwie geht sich das nicht aus.

    Habe mir dann prolimit am neusiedler See im Ausverkauf gegönnt, kann ja nicht immer nur Wein und Schlamm auf meinen Segeln aus Österreich exportieren :S

  • Bei mir ist es nun ein Prolimit Mercury 4/3 geworden. Extrem bequem, sehr flexibel, absolut warm genug für Frühling/Herbst, hoffe der hält eine Weile!

    NP war mir echt vorallem am Bauch zu eng 😂

    ION mir generell zu eng, keine Chance mit XL, ich denke brauchen evtl. eine Nummer grösser...

  • Also die einzigen Marken, die mir passen, sind ION und RIP Curl. ION etwas besser. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach lässt die Wärmequalität bei ION schnell nach. Ich schau mal bei Roxy. Das Problem ist, dass ich wohl eher ein Lauch bin, oder Lappen, wie oben erwähnt (bzw. Lauchin, Läppin :D) und die Anzüge oft zu weite Arme haben. ION und Rip sind da etwas zierlicher geschnitten. Xcel, Mystic, Billabong und Ascan sind mir an den Armen zu weit, das ist im Winter doof. Roxy habe ich noch nicht probiert.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Also die einzigen Marken, die mir passen, sind ION und RIP Curl. ION etwas besser. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach lässt die Wärmequalität bei ION schnell nach. Ich schau mal bei Roxy. Das Problem ist, dass ich wohl eher ein Lauch bin, oder Lappen, wie oben erwähnt (bzw. Lauchin, Läppin :D) und die Anzüge oft zu weite Arme haben. ION und Rip sind da etwas zierlicher geschnitten. Xcel, Mystic, Billabong und Ascan sind mir an den Armen zu weit, das ist im Winter doof. Roxy habe ich noch nicht probiert.

    Bei XCEL gibts immer die langen Größen, also z.B. 8L ist so lang wie 10, aber schmal wie ne 8...


    Ich verstehe aber nicht was du damit meinst, das die Wärmeleistung nachlässt? Die günstigsten Anzüge haben halt meist günstigeres Material verbaut, das womöglich schneller altert? Winteranzüge sind halt leider teuer...


    Grüße

    teenie

  • Hat jemand Erfahrungen zu den Olaian-Neos (Hausmarke von Decathlon)? Die werben ja damit, dass sie ein eigenes "Entwicklungslabor" in Frankreich am Atlantik haben. Die Anzüge machen für mich auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck bei einem ziemlich attraktiven Preisniveau. Oder ist das Kategorie Billigkram?

  • Ich habe auch das Unterarm Problem, löse ich seit Jahren mit einer Schere, ich habe dadurch immer Neoreste. Diese Session mit Xcel Infinity das gleiche Problem, daher war ich im größten Surfshop in NL, mit Maske versteht sich, puh, alles durchprobiert nix passt.

    Daher die Frage in die Runde:

    Welcher Hersteller baut Anzüge wo die Unterarme Raum bekommen?

    Vinc ?

    Der Anzug muss aber 6/5 mm haben.

    Hat Vinc leider nicht da mein Kälte empfinden sehr hoch ist.

  • Du fährst eine zu dicke Gabel und/ oder mit Handschuhen, richtig?

  • Exakt, die gleiche Erfahrung hatte ich mit den 2 Mercury auch als 6/4 einmal getragen sofort Arme abgeschnitten, wollt direkt aufm Wasser weit draußen ein Segler fragen ob er mir nen Taschenmesser leiht😂 Witzig war auch beide Anzüge haben verschieden gepasst und mir ne Erkältung in Ägypten Dez. geholt. Dann den Xcel Arme gehen so wobei ich mir jetzt eine Größe größer bestellt habe, mal sehn...


    äh nein keine Handschuhe das geht gar nicht...

    Gabel ja Slalom immer dick wenn ich kein Anzug trage bin ich schonmal ca. 5h aufm Wasser keine Probleme!!!