Erfahrungen mit Neoprenanzügen

  • Richtig, Rise ist Frieranzug. Hatte ich im Jan. in Ägypten mit, da ging es grad so, weil die Sonne Kraft hat, obwohl nur 20Grad sind. Wir hatten letzte Woche 18 Grad, fast ohne Sonne und da habe ich gefroren und mich erkältet. Und ich bin keine Frostbeule...

  • Moin, nachdem ich letzte Woche in meinem NP Rise Steamer gefroren habe, bin ich auf der Suche nach einem Steamer (also kurze Arme, lange Beine) in 3/3 oder besser 4/3. Problem ist, dass ich mit 173cm Größe und 86kg keine Normmaße vorweisen kann. Wie sind die Prolimit Anzüge geschnitten? Da gibt es einen in 4/3...Bei Pryde habe ich in L/52 rein gepasst, zuletzt an den Füßen etwas abgeschnitten.

    Welcher Anbieter hat denn die Größe 26? Das könnte evtl. passen.

    LG

    Peter

    Servus Peter,


    ich bin auch ein großer Freund - von 4/3 mm - Kurzarm-Anzügen - und fahre immer noch einen ca. 12 Jahre alten und recht zerfledderten NP) - hieß damals glaube ich 4000er -Serie -egal ...)


    Ich habe beim recherchieren leider auch die Erfahrung machen müssen - das diese Kombination Materialstärke/Typ-Anzug sehr selten geworden ist ...


    Bin nur bei Ion fündig geworden ....


    https://www.ion-products.com/w…ike-core-skin/semidry-43/


    es gibt dort angeblich auch 26er und 27er Größen ..... schau mal nach ....

  • Ich habe immer Langarm, auch im Sommer, diesen hier: https://www.oneill.com/de/de/e…etsuit/OW001387-BL-S.html


    Ist aber nie zu warm, das nasse Mesh kühlt im Wind mehr, als dass es wärmt. Der Vorteil ist, ich

    muss mich nur im Gesicht eincremen. Ansonsten Sonnenschutz rundum.

  • Bei Xcel oder Ripcurl gibts Zwischengrößen.

    Ich bin von Kurzarm weg, die Ellenbogen mögen das nicht so.

    Trage einen superkalt 3/2mm Pryde im Sommer


    Grüße

    teenie

  • Ich habe immer Langarm, auch im Sommer, diesen hier: https://www.oneill.com/de/de/e…etsuit/OW001387-BL-S.html


    Ist aber nie zu warm, das nasse Mesh kühlt im Wind mehr, als dass es wärmt. Der Vorteil ist, ich

    muss mich nur im Gesicht eincremen. Ansonsten Sonnenschutz rundum.

    Den habe ich in 5/4 fast ganzjährig an und wenn es zu kalt wird ziehe ich den O Neill KapuzenHoodie drunter. Wenn es richtig heiß ist, nehme ich einen 0815-Shorty. Das Neopren musste zwei, drei mal geklebt werden da etwas empfindlich. Dafür ist es aber sehr weich, flexibel und der Anzug sitzt perfekt. Ich pflege den Neo 0,0 und er hält seit mehr als 4 Jahren.


    Cheerio

  • Auf der Homepage gibt es Zwischengrößen, allerdings nirgendwo zu kaufen.

    Ich kenne das Problem, allerdings mit den Langgrößen ( ich trage oneill in xlt).


    Bei mir läuft es so, dass ich einen neuen Neo in dieser Größe mitbestelle, wenn mein Händler seine Bestellung aufgibt, dann gibt es "alles"

  • Moin, habe mir neulich eine Haube von Quicksilver gekauft und die ist echt super. Das Neopren ist weich und warm. Hat jemand Erfahrung mit Quicksilver Neoprenanzügen? Habe bis jetzt nur ION-Anzüge gehabt, weil das bis jetzt die einzigen waren, die passen, aber ich finde, dass deren Wärmequalität echt schnell nachlässt, leider. Und dafür sind sie echt ziemlich teuer.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Ok, vergesst es, Quicksilver hat keine Damenanzüge im Programm... Sorry, da hätte ich früher Google anschmeißen können X/

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Die Damen-Variante läuft unter Roxy. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Hurley und Xcel empfehlen. Mit Ion hatte ich auch etwas Pech.

  • Die Damen-Variante läuft unter Roxy. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Hurley und Xcel empfehlen. Mit Ion hatte ich auch etwas Pech.

    Ah, das muss man auch erstmal wissen! Ok, dann schaue ich mal unter Roxy. Hatte ich gar nicht so aufm Zettel.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Passform ist das wichtigste. Bei Xcel ggfs einfach ne Nummer kleiner probieren.


    Meine Frau hat Xcel, ION, roxy und Ripcurl.

    Qualitativ gibts Unterschiede aber vor allem innerhalb der Marken sind die riesig.


    Grüße

    teenie

  • Bei Neopren zählt echt die Passform, bin extra dieses Jahr auf die Boot um mir einen wärmeren Anzug zu kaufen. Xcel passt mir z.B. nicht gut auch wenn die sehr warm erscheinen. Neopren ist echt was für eine Anprobe.


    Haltbarkeit ist immer schwer einzuschätzen, die kann sich auch von Modelljahre zu Modelljahr ändern. Meinen NP Rise von 2018 fällt schon beim anschauen auseinander, hatte aber von NP auch viel gefahrene Anzüge über 10 Jahre. Allgemein kommen mir die kaschierten Anzüge empfindlicher bzw. schneller alternd was windschill angeht vor. Könnte mit der Aufrauhung der Oberfläche zu tun haben?

  • Bei Neopren zählt echt die Passform, bin extra dieses Jahr auf die Boot um mir einen wärmeren Anzug zu kaufen. Xcel passt mir z.B. nicht gut auch wenn die sehr warm erscheinen. Neopren ist echt was für eine Anprobe.


    Haltbarkeit ist immer schwer einzuschätzen, die kann sich auch von Modelljahre zu Modelljahr ändern. Meinen NP Rise von 2018 fällt schon beim anschauen auseinander, hatte aber von NP auch viel gefahrene Anzüge über 10 Jahre. Allgemein kommen mir die kaschierten Anzüge empfindlicher bzw. schneller alternd was windschill angeht vor. Könnte mit der Aufrauhung der Oberfläche zu tun haben?

    Die ION oder anderen Marken passen bei mir wegen meinen breiten Schultern nicht.

    Da ist NP die einzige Marke die geht. Es liegt wohl auch daran, dass insbesondere die NP Rise sich sehr stark dehnen lassen.

    Dadurch leidet wohl auf Dauer bei den NP Rise das Material.

    Mein NP Rise Modell 2018 (lang) 5/4/3 hält noch eine Saison, erste Verschleißerscheinungen zeigen sich schon.

    Merkwürdig dass mein Shorty - ebenfalls Modell 2018, noch top aussieht. Ist aber 3/2 mm

  • Bei Neopren zählt echt die Passform, bin extra dieses Jahr auf die Boot um mir einen wärmeren Anzug zu kaufen. Xcel passt mir z.B. nicht gut auch wenn die sehr warm erscheinen. Neopren ist echt was für eine Anprobe.


    Haltbarkeit ist immer schwer einzuschätzen, die kann sich auch von Modelljahre zu Modelljahr ändern. Meinen NP Rise von 2018 fällt schon beim anschauen auseinander, hatte aber von NP auch viel gefahrene Anzüge über 10 Jahre. Allgemein kommen mir die kaschierten Anzüge empfindlicher bzw. schneller alternd was windschill angeht vor. Könnte mit der Aufrauhung der Oberfläche zu tun haben?

    Ja, ich kaufe Neos auch gerne auf der Messe. Leider mittlerweile kein gutes Angebot mehr, da nur noch wenige Händler vor Ort.


    Der Rise ist ein Beispiel für die sehr großen Qualitätsunterschiede innerhalb einer Marke. Ist bei ION und den anderen nicht viel anders.

    Bei XCEL ist die Modellvielfalt total unübersichtlich, die Unterschiede unklar, aber die sind alle sehr ähnlich verarbeitet, bis auf den allergünstigsten (GBS?) der ähnlich zusammengeschustert ist wie der Rise, das Material ist auch genauso 'basic'. Der ION 'Element' Kurzarm meiner Frau der gleichen Preisklasse macht einen besseren Eindruck. Der GBS Shorty den ich habe reicht für die paar Tage im Jahr locker aus und hält sicher noch lange.


    Bei ION ist mir auch unklar wo die Unterschiede liegen, teils sollen es Anzüge fürs Wellenreiten sein sind aber plötzlich ideal zum windsurfen...


    Es gibt übrigens auch teils Unterschiede in der Passform, bei Pryde war jahrelang die 5000er 'etwas weiter am Bauch' geschnitten für die kaufkräftige Kundschaft im mittleren Alter. Das ist aber schon länger her.


    Leider ändert sich sowas auch über die Jahre...


    Jahrelang war das Thema Neopren für mich mit 'NP Gr52, Dicke nach Jahreszeit, Topmodell im Winter' problemlos abgearbeitet, das ist schwieriger geworden in den letzten Jahren.


    Grüße

    teenie