Erfahrungen mit Neoprenanzügen

  • Moin Christian,

    für die kühlen Tage habe ich einen 5/4er, für die wärmeren Tage einen 3/2er, wobei ein 4/3er ab 15 °C genügen sollte.

    Auf jeden Fall sind diese Anzüge super zu betreten und zu verlassen, und haben einen sehr guten Tragekomfort.

    Gruß

    Rolf

  • Armorskin ist ein besonders robustes Glatthautneopren, das NP zB beim Combat einsetzt, und das ist absolut unanfällig gegen Abrieb und ähnliches

    Ich habe den Combat in 3,5/3mm. Für den gedachten Einsatzbereich ist mir der Anzug zu kalt.

    Das Armorskin im Brustbereich ist sehr robust, aber auch recht steiff, wozu sollte ich das haben wollen? Einen ganzen Anzug daraus könnte man wohl kaum anziehen.


    Ich habe ihn durch einen 4/3mm Xcel Infinity ersetzt, der ist mindestens ne Klasse wärmer und solange man mit Klettverschlüssen aufpasst, ist ein kaschierter Anzug sehr robust.


    Apropos Robust, den letzten superweichen NP Glatthautneopren den ich probieren wollte der war von Fingernägeln schon so durchlöchert, der Verkäufer meinte lapidar, das sei bei dem Modell normal...


    Grüße

    teenie

  • Die Severne Anzüge sind auch speziell Windsurfing ..

    Sie hat nun auch einen Xcel, allerdings ne Nummer kleiner als ihren Ripcurl, passt super.

    Also Empfehlung, einfach mal auch ausserhalb der Spezifikation probieren 😉


    Grüße

    teenie

  • Armorskin ist ein besonders robustes Glatthautneopren, das NP zB beim Combat einsetzt, und das ist absolut unanfällig gegen Abrieb und ähnliches

    Ich habe den Combat in 3,5/3mm. Für den gedachten Einsatzbereich ist mir der Anzug zu kalt.

    Das Armorskin im Brustbereich ist sehr robust, aber auch recht steiff, wozu sollte ich das haben wollen? Einen ganzen Anzug daraus könnte man wohl kaum anziehen.


    I...

    Combat gibts auch nur lang/lang - sowas nutze ich nicht.


    und im brustbereich brauch ich auch nix "besonderes" da ist eh die weste die wärmt


    ich will schultern und unterleib warm und weich haben - hab keine lust auf den urologen oder verkühlte schulter

  • Ach komm, c-bra, du surfst doch eh erst bei Temperaturen, wo man von kalt schon nicht mehr sprechen kann.:P


    Ich habe lange an meinem Pryde Glatthautneopren festgehalten, einzig lange im Wind stehen könnte ein Nachteil sein, das mache ich eh nie, kann es also weder bestätigen noch widerlegen.


    Mein Xcel Revolt 5/4 Winterneo ist so warm, das ich ihn kaum trage...zu warm, erst bei <5* ist es ok, da fängt es aber schnell mit den Händen an...


    Grüße

    teenie

  • Na da habt ihr ja wieder ein herrliches Streitthema; dann will ich mal richtig polarisieren:

    Ich habe einen Axxis, einen Infinity, hatte bis vor kurzen einen Revolt und noch einen Drylock; und frage mich immer wieder:


    was finden Manche an denen???


    Größen(Passform) unterirdisch, am Strand stehen ohne Mantel unmöglich, und wofür die unterschiedlichen Preise??

    Warm sind sie alle gleich schlecht, Tragekomfort beim Drylock wie mit 7mm Taucheranzug.

    Innenfutter der Megamarketinggag, völlig unnütz..

    Anziehen: Jedesmal bin ich völlig fertig wenn ich mich rein und rauszwänge(weiß nun wie ich mit 75 dann fühlen werde), da bin ich schweißgebadet. 2min später fröstle ich aber wieder im Windchill.

    Erklärt mir mal einer"haben Windsurfer keine Waden????? sondern Storchenbeine?? Presswurst läßt grüßen. Doch trotzdem spülen sich Unmengen an Wasser dann den Anzug hoch,

    Fronteinstieg: wo bitte kommt da weniger Wasser rein als im Rückeneinstieg? Noch kein Anzug in über 40 Jahren Wassersport war da so grottig.


    Das zum persönlichen Empfinden.

    Man wünsch ich mir meine Prydes zurück


    Und wer meint ich überziehe absichtlich, ich finde die noch grottiger und mache jedesmal einen Aufstand am Strand.

  • Ich hatte früher Glatthautanzüge von Pryde , irgendwann haben die ihren Schnitt verändert und passten nicht mehr vernünftig .

    Dann hatte ich ION , das gleiche Spiel .

    Dann Mystic , der war sehr schnell ausgeleiert und dadurch zu groß.

    Jetzt seit Jahren Xcel Infinty und Comp , passen mir perfekt und ich bin topzufrieden

    Rein und raus geht auch easy .

  • Ach Bernie,


    du hast einen richtigen Aspekt genannt, die Dichtigkeit der Beinabschlüsse ist auch nicht sehr gut, mir egal, steckt in den Schuhen.

    Mir ists auch am Handgelenk zu eng, da muss ich nach 3 Schlägen kurz nochmal lockern.

    Dicker als normale sind sie auch, angeblich gibt Xcel die Dicke ohne Beschichtung an.

    Der Rückenreissverschluss bei Pryde war bei mir nie wirklich dicht, immer wieder schön in der Nordsee hinten einen reingekippt zu bekommen...

    Ich hatte auch mal einen ION select, voll kaschiert, superkalt, trotz 6mm.


    Aber Neo und Kälteempfinden ist total individuell...


    Was ich an meinem 2. Pryde mag, der ist lang und sehr kalt, ideal als Sonmeranzug bei Sonne zum Sonnenschutz...


    Grüße

    teenie

  • Das Armorskin im Brustbereich ist sehr robust, aber auch recht steiff, wozu sollte ich das haben wollen? Einen ganzen Anzug daraus könnte man wohl kaum anziehen.

    Also in hab den hier und wünschte, er hätte auch an den Ärmeln Glatthaut, denn dort friere ich am ehesten. Das Armorskin-Glatthautneopren ist butterweich und federleicht!

    NP Combat Backzip 5/4/3 2018

  • Das Armorskin im Brustbereich ist sehr robust, aber auch recht steiff, wozu sollte ich das haben wollen? Einen ganzen Anzug daraus könnte man wohl kaum anziehen.

    Also in hab den hier und wünschte, er hätte auch an den Ärmeln Glatthaut, denn dort friere ich am ehesten. Das Armorskin-Glatthautneopren ist butterweich und federleicht!

    NP Combat Backzip 5/4/3 2018

    du frierst an den armen, weil dein körper energie aufwenden muss deinen kern auf temperatur zu halten!

    also liegst mit sicherheit nicht am nicht vorhandenen glatten neopren an den ärmeln, sondern an zu wenig wärmeinsulation um deinen körperkern...

    der combat ist doch ein 5/4er oder?

    den fährst du bei uns dann runter auf gefrierpunkt bzw. bis eis am wasser ist?

    mein tipp:

    wenn der hinüber ist, einen perfekt passenden xcel-infinity mit hood, oder drylock mit hood kaufen, dann wird dir an den armen auch nicht kalt ;)

  • Ich persönlich finde, dass Glatthautneopren langsam ins Museum gehört. Es ist steif, liegt dadurch nicht überall am Körper eng an, läuft viel Wasser durch, und ich friere deswegen in so einem Anzug sehr schnell, auch im Hochsommer.


    Ich habe jetzt einen Ride Engine Apoc 5/4 Front Zip der sehr schön warm hält. Da der Anzug sehr elastisch ist, kann ich, wenn es kalt ist noch meinen NP Front Zip, der nur 2 mm Ärmel hat, drunter anziehen. Wenn ich nach dem Windsurfen den Ride Engine ausziehe, ist der untere Anzug immer im Brustbereich trocken.

    https://www.rideengine.de/produkt/2019-apoc-5-4-front-zip/

  • Ich persönlich finde, dass Glatthautneopren langsam ins Museum gehört. Es ist steif, l...

    Hä ?


    ich kenne nix weicheres und dehnbarerers als gutes glatthautmaterial - egal ob die von mir geschätzten NP Teile oder das schnorchel und triathlon zeug von camaro (blacktec, Titanium,...) weicher und angenehmer geht ned


    ist ja auch klar dass ein weiteres auflaminiertes gewebe das sandwich eher steifer und härter macht.

  • Ich denke, damit liegst Du in manchen Fällen falsch, zumindest bei richtig hochwertigen Anzügen.

    Durch das Gewebe auf der Außen- und Innenseite kann ggf besonders dehnbares Neopren verwendet werden..? Mein alter NP Glatthaut-Anzug war deutlich steifer als zB der aktuelle O‘Neill Anzug von meinem Junior (heißt das Material Technobutter..?) oder auch mein NP Mission.

    Die billigen und mittelteuren Anzüge sind anders, klar.


    Mein Glatthautanzug lag definitiv nicht so gut an wie meine aktuellen und war insbesondere dadurch deutlich kälter.

    Wärmer als mein 6/5er geht mE nicht und dann kann ich auch nicht mehr surfen, weil das Wasser dann gefroren ist. ;)


    Ich denke, dass durch das Gewebe an kritischen Stellen besonderer Flex ‚eingebaut‘ werden kann. Dadurch passt der Anzug auch bei anatomischen Besonderheiten, zB extra-dünne Beine oder dicke Arme

  • User698,


    Hallo c-bra,

    ich wundere mich auch gerade über Deine Aussage zur Flexibilität der Glatthaut Neos.

    Früher hatte ich einen NP der 5000 Serie in 5/4/3 und nun den Cortex in 5/4/3. Beide gleiche Größe.

    Der Cortex ist nach meinem Empfinden um einiges elastischer als der 5000.

    Habe den Cortex sogar als Frontzip wobei meine Frau meinte da komm ich nie rein - Sie hält mich für ungelenkig. Stimmt wahrscheinlich.


    Aber: der 5000 war deutlich wärmer und die Auskühlung im Wind viel geringer.


    Gruß

    Christian

  • du frierst an den armen, weil dein körper energie aufwenden muss deinen kern auf temperatur zu halten!

    also liegst mit sicherheit nicht am nicht vorhandenen glatten neopren an den ärmeln, sondern an zu wenig wärmeinsulation um deinen körperkern...

    nein, eigentlich nicht. Im Köperkern ist es wohlig warm, aber in den Ärmeln spüre ich den Windchill recht unangenehm.

    Anyway, da gibt es wohl 2 Fraktionen, wobei die der Glatthautfans immer kleiner wird.

  • c-bra meint eben nicht die herbst/winter neos, sondern ganz dünne 2-3mm glatthaut neos/überzieher ... was auch immer.

  • Ich habe mir eine GUL 5/6 geholt und muss sagen passt super und kalt wird mir da mit nicht bis jetzt. Eher das ich schwitze und gerne mal ins Wasser Springe, muss aber dann aktiv den Anheben am Arm, Bein oder Nacken damit genug Wasser rein läuft.