wie dem auch sei Kreuzschrauben sind voll fürn Arsc..., Innensechskant oder Torx heißt die Devise. Etwas Gefühl beim anziehen sollte jeder haben.
Finne verloren
-
-
Hatte nie Probleme mit Kreuzschlitz ... obwohl ich immer die gleiche alte Schraube verwende.
Probleme gibts vielleicht mit einem falschen Schraubenzieher?
-
Hatte nie Probleme mit Kreuzschlitz ... obwohl ich immer die gleiche alte Schraube verwende.
Probleme gibts vielleicht mit einem falschen Schraubenzieher?
Die Schraubenzieher gabs sogar ne Zeitlang zu den Brettern dazu
-
bei Inbus oder Torx musst du die Schraube überhaupt nicht mehr tauschen.
-
Wie gesagt .. auch Kreuzschlitz nicht. Nur bei falscher Handhabung, wie bei Torx auch.
Na, kann ja jeder machen, wie er will.
-
-
ja, nach den Schlitzschrauben war Kreuzschlitz eine Innovation
so wie Alugabelbaum nach den Holzgabelbäumen
jetzt gibts aber Inbus und Torx
Kreuzschlitz mag sich gut einschrauben lassen, aber prinzipiell eher schlecht raus, weil man den Kopf/Bit in das Kreuz wegen der Keilform drücken muß und damit auch die reibung im Gewinde erhöht, obwohl man die Schraube in Gegenrichtung rausdreht
wenn man Platz hat im Finnenloch und noch ne Nuß für Außensechskant mitnehmen will, für die man am Strand nicht mal eben Ersatz ausleihen kann, der hat mit 6kant die bestmögliche Kraftübertragung
ich bevorzuge Inbus, weil gut verfügbar (selbst in den Segeln steckt manchmal so ein Teil als Lattenspanner griffbereit)
-
ja, nach den Schlitzschrauben war Kreuzschlitz eine Innovation
so wie Alugabelbaum nach den Holzgabelbäumen
jetzt gibts aber Inbus und Torx
Kreuzschlitz mag sich gut einschrauben lassen, aber prinzipiell eher schlecht raus, weil man den Kopf/Bit in das Kreuz wegen der Keilform drücken muß und damit auch die reibung im Gewinde erhöht, obwohl man die Schraube in Gegenrichtung rausdreht
wenn man Platz hat im Finnenloch und noch ne Nuß für Außensechskant mitnehmen will, für die man am Strand nicht mal eben Ersatz ausleihen kann, der hat mit 6kant die bestmögliche Kraftübertragung
ich bevorzuge Inbus, weil gut verfügbar (selbst in den Segeln steckt manchmal so ein Teil als Lattenspanner griffbereit)
Da hast du eigentlich schon Recht.
Allerdings sind Fußschlaufen-Schrauben doch auch i.d.R. Kreuzschlitz, oder heute nicht mehr? Und die
werden viel fester angezogen als die Finne und das geht ja auch.
Und da ich es lieber einfach habe, spare ich mir den zusätzlichen Imbus. Auch wenn der klein ist.
Torx-Köpfe sind ja auch flach ... sind Schlaufen-Schrauben alle Torx? Das wäre ja nicht schlecht.
-
Ist euch sowas passiert und habt ihr Ideen, warum das passiert ist, außer, das ich sie nicht richtig festgeschraubt habe?
Es liegt ganz klar an dem komischen Dümmer-Wasser, das die Schrauben löst.
Ich war gestern nämlich auch da und staunte nicht schlecht, dass nach 1 Stunde beide Schrauben in der DT-Box sehr locker waren. Ist mir so noch nicht passiert.
Ich werde jetzt genau testen, welche Schraubenlänge ich in dem neuen F Race 150 brauche und wie fest ich die anziehen muss. Es sind jedenfalls zwei verschiedene Schraubenlängen.
Ich liebe die Knebelschraube in der Powerbox meines Mistral Syncro. Kein Werkzeug nötig, leicht fest zu drehen, man kann die Schraube nicht verlieren, kann sich nicht locker drehen. Was will man mehr?
-
Ich verwende auch nur noch Inbus.
Die Länge messe ich genau so aus, daß die Schrauben noch ein Stück durch das Insert hindurch gehen. Ich habe die Mastfüße von Surfline Munich im Einsatz, da ist der Inbusschlüssel schon eingebaut. Das funktioniert sehr gut! Neoprenunterlegscheiben und der VA Scheibe, handfest anziehen und gut iss.
-
Wenn du eine zusätzliche Sicherheit haben willst könntest du einen Tropfen Loctite auf die Schraube geben.
Dann kannst die Finne auch einlaminieren
Viel Spaß beim Lösen, die Gewinde der Messinginserts machen bestimmt nicht oft mit....
Es gibt Loctite in verschiedenen "Sicherungsklassen".
Von Rutschsicherung bis lässt-sich-nur-noch-mit-Hitze-und-Gewalt öffnen.
-
-
Allerdings sind Fußschlaufen-Schrauben doch auch i.d.R. Kreuzschlitz,
genau, und genauso Schmarrn, wie hier im Forum immer mal zu lesen ist
früher hatte ich die Fußschlaufenschrauben tatsächlich Torx (edelstahlspanplattenschrauben, weil ich Thermoplastgewindeschrauben nicht organisiert bekam)
mittlerweile alles in einheitlichem Inbus, den ich ( wie Kaktus) wegen Munich-Surfline-Mastfußaufnahme eh an Bord habe:
Inbusblechschrauben für die Schlaufen (sieht dem Thermoplastgewinde schon sehr ähnlich)für die Finnen, klar
für die Mastfußplatte 2xM6
für das Zerlegen des Gabelbaumfrontstücks (bei Flugreisen, wird flacher und noch ein paar Gramm vom Boardbag ins Reisegepäck)
für die Segellatten, wobei dafür der Powerjointpin zu kurz ist
und, ein Tusch bitte: natürlich auch für die beiden M8-Schrauben, die ich bei selbstgedrehten Singleboltmastplatten verwende: es gibt nämlich Flachrundkopfmaschinenschrauben, die den Antrieb kleiner haben als die Norm
-
Dazu muss man sagen, das man Fußschlaufen (ich zumindest) nicht nach jedem surfgang wieder löst. Im Grunde schraube ich die in der Regel nur einmal dran. Und höchstens wenn die Schlaufe verschließen sind wieder. Da akzeptiere ich dann auch Kreutz. Aber Trox wäre hier besser, da viel höhere Kräfte notwendig. Da kommt es bei Kreuzschrauben schon vor das man immer wieder mal nachziehen muss.
-
Ich hatte mal eine Diskussion mit Pfaffi (der Finnen am Neusiedlersee baut). Ich hatte bei seinen Tuttle und Deeptuttle-Finnen immer Sechskant-Schrauben, die ich mit einem T-Griff Schlüssel festangezogen hatte - hat einmal die Schraubenaufnahme in der Finnenbasis Richtung Finnenkasten durch das Material der Finnenbasis gezogen
Er meinte, Finne perfekt anpassen, dass die Finne möglichst perfekt sitzt, fest in die Box drücken und handwarm mit Kreuzschlitz anziehen fertig.
Finnen verloren habe ich doch einige - alle mit Powerbox und US-Box. Mit Tuttle und Deeptuttle noch nie.
-
....
Torx-Köpfe sind ja auch flach ... sind Schlaufen-Schrauben alle Torx? Das wäre ja nicht schlecht.
zu fusschlaufenschrauben mit torx hat sich @kemot intensiv beschäftigt, gibt auch einen thred dazu mMn
bei finnenschrauen hab ich schon jahrelang keinen Kreuz ( egal ob philips oder pozi) mehr - die gefahr des "vernudelns ist zu gross - es geht aber es geht nicht gut.
inbus hatt ich jahrelang, aber wenn man die prktischen schlüssel mit der kugel am kopf verwendet statt ordentlicher schlüssel machen die schaubenköpfe da auch nicht lange mit
jetzt alles auf standard sechskant - dazu 2 stück 10er steckschlüssel ( die kosten fast nix) und gut isses. - schraubnen sind bestens verfügbar, vernudeln oder so geht fast nicht, das gefühl fürs anzugsmoment ist perfekt.
Torx - ja, könnte gehen, aber da ist die scharubenverfügbarkeit deutluich schlechter und die verschmutzungsanfälligkeit grösser - sand oder gatschreste können da recht nervig sein. -
genau DIESE Überlegungen & Erlebnisse hatte ich auch, weshalb ich auch auf Aussensechkant umgestellt wurde
-
-
-
du arbeitest bei der Schraubenherstellerlobby, gelle?
-
du arbeitest bei der Schraubenherstellerlobby, gelle?
Die Windsurfer sind halt einer der größten Märkte für Schrauben, da machen Anteile viel aus.
Wie verbreitet ist eigentlich (Deep-)Tuttlebox bei Boards für Freizeitsurfer? Ich habe das Gefühl, dass es die da kaum gibt.
Mir wäre Tuttlebox lieber, weil man da mit den zwei Schrauben Redundanz hat.
-
-
Kauft euch einen vernünftigen Schraubendreher dann halten auch Kreuzschlitzschrauben !
Wenn ich teilweise sehe was für Werkzeug benutzt wird 🤮
-