Jp Australia 154l superlightwind gold

  • und somit verlass ich die Gruppe und werde autoditaktische Selbsthilfe machen.

    Ist ja lächerlich mit Euch selbsternannten Surfgöttetn

    Ist das nicht reichlich übertrieben, gleich das Forum zu verlassen, weil 2 oder 3 User mal Dein Können hinterfragt haben? Und das ja nicht aus dem blauen hinaus, sondern nachdem Du von Schwierigkeiten mit einem eigentlich sehr einfach zu fahrenden anerkannten Angleitwunder berichtet hast.


    Ich fahre wie Kemot ein SLW 168 und komme damit ebenfalls sehr gut ins Gleiten und habe dabei nicht die geringsten Anluvtendenzen. Wiege zwar nur 82 kg, aber das Board sollte auch für schwere Surfen genug Volumen haben.


    Ich kann Xeno ansonsten beilpflichten, wäre das SLW etwas robuster und hätte mehr Schlaufenoptionen, wäre das ein tolles Board zum Gleiten lernen. Habe neulich einen 95kg Anfänger auf das Board gestellt, der zuvor nur Schulungsboards gefahren war und mit kleineren Boards noch nicht klar kommt. Er hatte damit seine ersten homöopathische Gleiterfahrungen, allerdings noch ohne Schlaufen.


    Ich bin kein guter Surfer und will mir deshalb nicht anmaßen Dir Fahrtechniktipps zu geben, aber ich halte die These für plausibel, dass das mit dem Umstieg auf Breite und kurze Shakes zusammenhängen mag.


    Auch ich würde dem Board weiter eine Chance geben. Gerade für Leichtwindreviere ist das ein wirklich tolles Brett. Seitdem ich das Board habe, hat sich die Anzahl meiner Gleitsessions um 30 bis 50% erhöht.

  • Ihr habt Recht, ein aufbrausender Surflehrer, der weder des Surfens noch des Lesens mächtig ist, hat dem Forum noch gefehlt.

    Anatol Es tut mir Leid wenn ich deine Ehre verletzt habe. Bitte lass uns nicht hängen und verlasse uns nicht.

  • Ihr habt Recht, ein aufbrausender Surflehrer, der weder des Surfens noch des Lesens mächtig ist, hat dem Forum noch gefehlt.

    Anatol Es tut mir Leid wenn ich deine Ehre verletzt habe. Bitte lass uns nicht hängen und verlasse uns nicht.

    Du kannst aber jetzt auch aufhören....er ist offensichtlich weg.

  • Hatte versucht auf sein Problem einzugehen, aber da war er wohl schon gegangen.

  • Hi


    nur zur Anmerkung, Anatol spricht von einen 154 SLW. Den hatte ich auch und der ist nicht mit dem 168l SLW vergleichbar (zumindest nach meiner Erfahrung). Trotzdem ein tolles Board.


    Grüße


    Dag

  • Bei meinem Umstieg auf einen 85cm Slalom Board dachte ich Anfangs auch, ich kann nicht mehr surfen. Ich kam von einem 288cm/58cm/130l Board, würde mich auch als guten Surfer bezeichnen. Vor dem Studium hab ich auch als Surflehrer gearbeitet, allerdings keine Surfschule geleitet :)


    Die breiten neuen Shapes wollen einfach ganz anders belastet werden als die schmalen langen von vor 25-30 Jahren. Man braucht ein bisschen Zeit zum Umgewöhnen...

  • Dazu muß ich etwas ausholen (es sei mir hoffentlich gestattet ;))


    Ich hatte einen sehr betagten Fanatic StingRay 170 (mit 157l Vol) und ein Lorch Breeze mit 130l. Der Stingray sollte ersetzt werden.

    Ich wollte nach einigen Tests auch erst den 168 SLW kaufen. Im Surfstadl Ammersee hatten sie einen kaum gebrauchten 154 SLW (der Vorbesitzer kam damit nicht zurecht und hat dann den SLW168 gekauft), Den SLW 154 habe ich dann nach deren Beratung gekauft.

    Die ersten Fahrten dann am Altmühlsee mit dem SLW 154 waren gelinde gesagt ziemlich enttäuschend (hatte noch den SLW 168 in Erinnerung, da ging alles fast wie von selbst).

    Mit dem 8,6er Vector (Originalfinne vom Brett, Schlaufenposition mittig, Mast auch erstmal Mitte) war am Anfang kein vernünftiges Angleiten möglich, wenn mal im Gleiten komplett unkomfortabler unausgewogener Stand auf dem Brett, keine richtige Kontrolle, kein richtiger Speed. Ich war kurz davor das Brett ebenfalls gegen den 168 einzutauschen.

    Ich habe dann mal ein wenig an der Mastfußposition gespielt (zum Schluss ca. 1 cm von der Mitte zurückmit dem 8,6 qm Segel) und ein bisschen versucht die Fahrtechnik zu optimieren.

    Was soll ich sagen, nach weiteren 3 oder 4 Versuchen am Altmühlsee ist dann der Knoten geplatzt. Ich habe keine Ahnung was es letztendlich genau war. Das Brett lief mit einem Mal sehr komfortabel, gleitete super an und durch, einfach traumhaft das Board. Bin dann bei Ora zwischen 4-5 BFT am Pier mal den SLW 168 zum Vergleich gefahren, im Nachhinein war ich dann froh, den doch nicht gekauft zu haben. Angleiten und Durchgleiten fand ich mit dem SLW 154 nicht schlechter, aber die Kontrolle als auch der Topspeed waren wesentlich besser als beim großen Bruder.

    Ich habe den SLW 154 auch nur verkauft (ebenso den Lorch) weil ich eine 1-Brett Lösung angestrebt habe. Als Ersatz gab es den PD F-Race 140 (wobei ich jetzt noch einen F-Ride 125 habe).

    Bitte beachten, ich bin jetzt nicht der Profi und das sind meine eigenen Erfahrungen.


    Viele Grüße


    Dag

  • Ich habe dann mal ein wenig an der Mastfußposition gespielt (zum Schluss ca. 1 cm von der Mitte zurückmit dem 8,6 qm Segel) und ein bisschen versucht die Fahrtechnik zu optimieren.

    Die Mastposition die du mir damals gezeigt hast, als du mir dein SLW überlassen hast, ist heute noch meine Eierlegendewollmilchsau-Position für den Mastfuß. Obs nun Leichtwind ist oder 23Knoten, so funktionierts einfach gut. Ich hab keine Ahnung warum. Bei meinem Naish Nitrix musst du die Position nach Windstärke optimieren, damit das Board frei wird aber noch kontrollierbar bleibt, beim SLW gibts die eine Position, die einfach perfekt funktioniert. ^^


    PS: Im Anhang noch ein Foto von deinem Schätzelein, von vor ein paar Tagen! :P

  • Hi Xeno,


    ich weiß, das ist ein tolles Brett. Es freut mich dass Du damit so zufrieden bist. Weiterhin viel Spaß damit.


    Gruß


    Dag


    P:S: Segel etwas mehr Close the Gap, rein in die Schlaufen und ab geht die Post :)

  • das Foto sieht aus wie heftiges Anbremsen vorm Anlanden

    das wird es doch hoffentlich auch sein, oder?