Langzeithaltbarkeit iSUPs

  • Moin,

    mich würde mal interessieren ob es schon Erfahrungen zur Langlebigkeit unserer geliebten iSUPs gibt.

    Mal ganz unabhängig von Marken oder "unplanmäßigen" Defekten wie explodierenden SUPs müsste das Gummi ja mit der Zeit Weichmacher verlieren und dann verspröden. Dann wäre das Ende wohl nah, aber nach welcher Zeit ist das zu erwarten?

    Sicher abhängig v.a. von Sonnenexposition, aber auch generell von der Lagedauer, sprich dem Alter des Materials.

    Was denkt, glaubt, schätzt ihr?

    Wann sollte man ein iSUP vernünftigerweise ersetzen bzw. verkaufen? 3 Jahre, 6 Jahre, halten die auch 10 aus?

  • Ich habe einen Naish Crossover der 1. Generation (2012???). Der anfangs starke PVC-Geruch ist zum Glück gewichen, aber wirklich spröde wirkt der nicht. Da wirkte unser neueres Boad (Fit Ocean) von Anfang an "spröder". Das ist meiner Einschätzung nach konstruktionsbedingt. Der Naish hat extra softe/elastische Seitenwände, deretwegen er sich super aufrollen lässt, aber nicht so steif ist. Der FO hat extra dicke Seitenwände, die eine erhöhte Steifigkeit liefern, aber beim Aufrollen auch schneller mal Knicke bilden. Da muss man beim Aufrollen aufpassen, dass man nicht immer die gleiche Stelle knickt. Der FO ist in den 3 Jahren, die wir ihn haben auch nicht wirklich spröder geworden.

    Beim Naish löst sich der vordere Finnenkasten ganz leicht ab. Das liegt wohl daran, dass der beim Aufrollen nicht immer an einer geraden Stelle liegt. Auch da kann man drauf achten, was ich natürlich anfangs nicht wusste.
    Meine ISUPs lagern idR. leicht aufgeblasen und abgedeckt/relativ dunkel. Bleiben sie länger trocken rolle ich sie auf und packe sie in eine XXXL-Reisetasche mit Rollen (19,-€ bei ebay). Die hat kein Netzmaterial, sodass die ISUPs völlig dunkel lagern.

  • Ich nutze eine Fanatic Fly Air seit September 2013 und ein Red Paddle, das ca. ein Jahr jünger ist. Beide Boards sind noch bestens in Ordnung und zeigen - bis auf ein paar Schrammen und das sich im Rand ablösenden Deckpad, das man ab und an nachkleben muss - keinerlei Auflösungserscheinungen.


    Die Boards wurden nicht geschont. Haben einige Flusstouren mit Aufsetzern auf Stromschnellen und Flachstellen hinter sich, dienten im Sommer als Spaß- und Badeplattform mit den Kindern (da waren dann manchmal 5-6 Personen auf einem Board oder man hat sich gegenseitig gerammt), liegen bei Nichtbenutzung im Keller, mal aufgepumpt, mal zusammengerollgt, selten mit teilweise abgelassener Luft. Zeigen sich bislang erstaunlich robust.

  • Wann sollte man ein iSUP vernünftigerweise ersetzen bzw. verkaufen?

    ganz ehrlich, so eine Aussage kotzt mich an.


    Ich verkauf nur Material, was ich mit gutem Gewissen weitergeben kann.

    Der Rest wird verschenkt oder entsorgt.


    Gruß, windrider

  • Schon klar, wenn du dein Auto verkaufst lässt du bestimmt auch vorher in der Werkstatt nochmal alles machen, hm? :thumbs:


    Ich sag ja auch nicht dass ich ein Sup für Neupreis verkaufen will das in ner halben Stunde explodiert. Mir geht es darum sowas ABZUSCHÄTZEN.

    Wenn wie schon geschrieben nach 3 Jahren ohne weiteres 5 Jahre weitere Haltbarkeit zu erwarten sind, dann hilft mir das den VK festzulegen bzw. den für mich richtigen Zeitpunkt, weil ich mal was neues will. Also ruhig Blut.

  • wenn du einen angemessenen VK für ein gebrauchtes Teil festlegen willst ist das natürlich o.k.


    Hat sich aber doch zuerst ganz anders gelesen:

    ...Dann wäre das Ende wohl nah, ...



    Wann sollte man ein iSUP vernünftigerweise ... verkaufen?

  • Ich gebe ja zu dass das etwas missverständlich formuliert war, Asche auf mein Haupt. Ich gehöre aber nicht zu den Leuten die andere verarschen wollen. Im Gegenteil kann ich ganze Balladen davon singen wie es ist, überteuerten Schrott angedreht zu bekommen.

    Jetzt gern wieder zurück zum eigentlichen Thema.

  • ach, eigentlich doof, dass wir uns hier jetzt virtuell in die Haare geraten. Eigentlich wär ich jetzt mit großer Truppe in Holland und auf dem Wasser, heute abend gäbe es großes Grillfest bis tief in die Nacht. So sitz ich jetzt im Büro und bereite einen Termin für Montag vor.


    Zum Thema:

    • mein LightboardCorp iSUP nutz ich jetzt im 4. Jahr ziemlich intensiv
    • Lagerung: von Frühjahr bis Herbst unter vollem Druck im Halbschatten, (massiv überdachte Kellertreppe) senkrecht auf der Kante auf den Treppenstufen stehend
    • im Winter mit reduziertem Druck wie vor
    • also nicht völlig dunkel und auch nicht frostfrei

    Bis jetzt kann ich mit Ausnahme des Geruchs und der Verschmutzungen keinen Unterschied zum Neuzustand erkennen. Ich bilde mir ein, dass das Rollen/Knicken die Probleme macht.


    Nette Grüße an Gaivota, windrider

  • Ich habe einen Naish Crossover der 1. Generation (2012???). Der anfangs starke PVC-Geruch ist zum Glück gewichen, aber wirklich spröde wirkt der nicht. Da wirkte unser neueres Boad (Fit Ocean) von Anfang an "spröder". Das ist meiner Einschätzung nach konstruktionsbedingt. Der Naish hat extra softe/elastische Seitenwände, deretwegen er sich super aufrollen lässt, aber nicht so steif ist. Der FO hat extra dicke Seitenwände, die eine erhöhte Steifigkeit liefern, aber beim Aufrollen auch schneller mal Knicke bilden. Da muss man beim Aufrollen aufpassen, dass man nicht immer die gleiche Stelle knickt. Der FO ist in den 3 Jahren, die wir ihn haben auch nicht wirklich spröder geworden.

    Beim Naish löst sich der vordere Finnenkasten ganz leicht ab. Das liegt wohl daran, dass der beim Aufrollen nicht immer an einer geraden Stelle liegt. Auch da kann man drauf achten, was ich natürlich anfangs nicht wusste.
    Meine ISUPs lagern idR. leicht aufgeblasen und abgedeckt/relativ dunkel. Bleiben sie länger trocken rolle ich sie auf und packe sie in eine XXXL-Reisetasche mit Rollen (19,-€ bei ebay). Die hat kein Netzmaterial, sodass die ISUPs völlig dunkel lagern.

    So, jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.

    Der o.g. Naish Crossover ist mittlerweile völlig im Eimer. Beim Ostseeurlaub fiel mir ein leichtes Blubbern an einer Naht auf. Der Reparaturversuch nach dem Urlaub hat überhaupt nicht geklappt. Der Kleber klebte kein Stück - wahrscheinlich zu alt. Die Tube wirkte -obwohl noch original versiegelt- halb leer.

    Habe mir dann so einen speziellen PVC-Kleber von Uhu geholt. Der hielt wirklich gut. Nun ist es so, dass an der erwähnten dünnen/elastischen Seitenwand mittlerweile mehrere kleine undichte Stellen sind, die ich alle erfolgreich abdichten konnte. Leider kommen aber bei jedem Aufblasen 1-2 neue Stellen dazu, sodass man schlicht und einfach sagen muss, dass das Board hin ist. Die undichten Stellen sind allerdings so klein, dass ich immer noch 2 Stunden paddeln kann, ohne dass ich einen größeren Druckabfall spüre. Nur - es fühlt sich halt nicht so gut an, wenn's überall blubbert ;-) .

  • Ich habe ein red paddle Wind.

    2018 gekauft. Viel benutzt. Top für die Kinder und bestes schulungbrett!!!!!


    Bearbeitung von red ist top!!!!

    Brett ist steif!!!!


    Meiner meinung ist red am besten!!!!!

  • Mein Brett ist auch steif

    Mein Brett ist auch dicht

    Mein Brett wird auch sehr viel genutzt

    Mein Brett fahre ich in der 5. Saison

    Mein Brett ist nicht von red paddle

    Dann muss mein Brett wohl besser sein

  • Ich habe einen Naish Crossover der 1. Generation (2012???). Der anfangs starke PVC-Geruch ist zum Glück gewichen, aber wirklich spröde wirkt der nicht. Da wirkte unser neueres Boad (Fit Ocean) von Anfang an "spröder". Das ist meiner Einschätzung nach konstruktionsbedingt. Der Naish hat extra softe/elastische Seitenwände, deretwegen er sich super aufrollen lässt, aber nicht so steif ist. Der FO hat extra dicke Seitenwände, die eine erhöhte Steifigkeit liefern, aber beim Aufrollen auch schneller mal Knicke bilden. Da muss man beim Aufrollen aufpassen, dass man nicht immer die gleiche Stelle knickt. Der FO ist in den 3 Jahren, die wir ihn haben auch nicht wirklich spröder geworden.

    Beim Naish löst sich der vordere Finnenkasten ganz leicht ab. Das liegt wohl daran, dass der beim Aufrollen nicht immer an einer geraden Stelle liegt. Auch da kann man drauf achten, was ich natürlich anfangs nicht wusste.
    Meine ISUPs lagern idR. leicht aufgeblasen und abgedeckt/relativ dunkel. Bleiben sie länger trocken rolle ich sie auf und packe sie in eine XXXL-Reisetasche mit Rollen (19,-€ bei ebay). Die hat kein Netzmaterial, sodass die ISUPs völlig dunkel lagern.

    So, jetzt muss ich mich mal selbst zitieren.

    Der o.g. Naish Crossover ist mittlerweile völlig im Eimer. Beim Ostseeurlaub fiel mir ein leichtes Blubbern an einer Naht auf. Der Reparaturversuch nach dem Urlaub hat überhaupt nicht geklappt. Der Kleber klebte kein Stück - wahrscheinlich zu alt. Die Tube wirkte -obwohl noch original versiegelt- halb leer.

    Habe mir dann so einen speziellen PVC-Kleber von Uhu geholt. Der hielt wirklich gut. Nun ist es so, dass an der erwähnten dünnen/elastischen Seitenwand mittlerweile mehrere kleine undichte Stellen sind, die ich alle erfolgreich abdichten konnte. Leider kommen aber bei jedem Aufblasen 1-2 neue Stellen dazu, sodass man schlicht und einfach sagen muss, dass das Board hin ist. Die undichten Stellen sind allerdings so klein, dass ich immer noch 2 Stunden paddeln kann, ohne dass ich einen größeren Druckabfall spüre. Nur - es fühlt sich halt nicht so gut an, wenn's überall blubbert ;-) .

    Ich hatte den Naish ja noch mal zusammengeflickt, falls wir mal zu dritt (mit Frau und Tochter) loswollen. Gestern Morgen habe ich ihn aufgepumt -das 1. mal seit dem Beitrag, den ich gerade zitiere- und er hat gehalten. Also sind wir gestern Mittag mit einem befreundeten Päärchen, die sich auch gerade ein ISup gekauft haben, an dn Dümmer gefahren. Beim Aufpumpen ist der Naish uns dann bei ca. 12 PSI um die Ohren geflogen. "Um die Ohren fliegen" ist dabei wörtlich zu nehmen. Die Naht ist an einer Stelle, die bislang noch nichts hatte, auf ca. 25 cm aufgerissen. Das hat den Naish zu einem 5-Meter-Satz verannlasst, der erst dadurch gebremst wurde, dass ich da zufällig im Weg stand und mein neues Board aufpumpte. Mein Kumpel, der den Naish aufgepumt hatte, stand ziemlich verdattert da und hielt noch Teile der Pumpe in der Hand. Die hat es nämlich durch den Raketenstart des Naish gleich mit zerrissen.

  • Naish has left the building, hehe.

    Mein Fanatic Air Ray Premium aus 2017 ist bei gelegentlicher Nutzung und stets verpackter Lagerung noch in sehr gutem Zustand.

    Denke aber den nächstes Jahr gegen ein Starboard Tourer zu ersetzen wegen der besseren Windsurfeignung (habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben Freundin und Nachwuchs dafür zu begeistern..).

  • Mal das Gegenbeispiel: unsere ältesten Hardbody Sup's sind aus 2009/2010.


    Die meisten iSups, die ich bei uns so sehe, werden aufgepumpt auf dem Autodach transportiert.

  • Ich pflege unsere ISups immer nach bestem Wissen und Gewissen. Beim Aufrollen achte ich darauf, dass keine Knickstellen in der Nähe von Nähten sind. Zu Hause spüle ich sie noch einmal ab und lege sie dann mit 1 PSI in einen Boardhalter in einem dunklen Raum. im Winter kommen sie ebenfalls mit 1PSI ins Haus.


    Aber:


    Ich habe hier ja immer wieder mal was zu Druck und Pumpen geschrieben. Der Naish durfte mit maximal 14 PSI aufgepumpt werden. Ich habe ihn schon öfter mal auf 15 PSI aufgepumpt, damit ich später auf dem Wasser, dessen Temperatur ja meistens deutlich geringer ist, als die an Land, die 14 PSI hatte. Das hat auch immer messbar gut funktioniert. Seltsam wurde es, als meine Frau ihr günstiges ISup bekam, das nur 1/3 vom Naish gekostet hat. Ein Pumpenvergleich zeigt, dass die dort mitgelieferte Pumpe immer 2 PSI zu viel anzeigte im Vergleich zur Naish-Pumpe (oder eben die Naish Pumpe zu wenig). Ich habe natürlich der Naish-Pumpe mehr vertraut, zumal der Zeiger bein einer Pumppause nicht auf null runterging wie bei der anderen. Verdächtig wurde es erst, als ich mir eine Elektropumpe kaufte. Die zeigte immer das gleiche an wie die vom günstigen Fit Ocean ISup -wie auch weitere Pumpen, die ich inzwischen habe. Möglicherweise habe ich den Naish also immer mit bis zu 3 PSI zu viel aufgepumpt.