Novasol + Corona

  • Durch Corona, Reisewarnung und Grenzschliessung seitens DK ist mein Mai Urlaub am Fjord leider nicht möglich.


    Die Reaktion des Vermieters novasol ist aktuell so, auf die AGBs zu verweisen und sich ansonsten Tod zu stellen.


    D.h. bisher gab es keine Möglichkeit bzw. Angebot, den Reisepreis zurück zu erhalten. Das Netz ist mittlerweile voll von negativen Kommentaren und weiteren negativen Erfahrungen.


    Gibt es hier Erfahrungen, Betroffene, Lösungen?



    Meine Rechtsschutzversicherung hat zu juristischem Vorgehen in DE geraten, da es in HH eine Geschäftsstelle gibt, die für Verbraucher der Vertragspartner sein könnte.

  • Wir haben erst für Ende Juni gebucht. Wir haben wie angeboten 40 Tage vorher um Umbuchung (75€ Gebühr) in 2021 gebeten und warten noch auf Rückmeldung. Gab es diese Aktion zu "deiner Zeit" schon? Sollten die Grenzen doch auf sein, versuchen wir kurzfristig was zu bekommen.

  • Das Angebot gab es schon, aber ich habe die EU Regel und so verstanden, dass das hätte umsonst sein müssen.


    Stellt sich also die Frage, ob das korrekt so ist, oder novasol damit unzulässig Kosten abgerechnet hat.

    Ich vermute, auch dazu wird es Klagen geben, ob sich das bei 75 Eur rechnet? , aber einigen geht es wohl mehr ums Prinzip als um betriebswirtschaftliches Denken.

  • Ich habe mich da nicht reinvertieft, ich dachte die meisten EU Regelungen sind nur auf Pauschalreisen anwendbar. Weiß es aber nicht!


    Mir fehlt platt gesagt die Zeit und Muße um den 75 Euro nachzugehen, ich bin froh wenn es sich so einigermaßen regeln lässt :)