JP Super Ride Aufsteigerboard

  • Mein Simmer BlackTip 4,5 fahre ich zwar selten (bisher) aber echt gern, weswegen ich gerade mir so ein paar Fragen stelle, bezüglich der 2 neuen Segel. Es ist robust und langlebig und nach m.Mng für die Verhältnisse am Bodden richtig gut. Da ich fast ausschließlich am Bodden fahre, weil ja vor der Haustür, muss es zu diesen Bedingungen passen. Bei etwas mehr Wind haben wir kurze Wellen, die auch ca 1 bis fast 2 m hoch sein können und schnell hintereinander kommen. Deswegen überlege ich ein Wavesegel mit FR-Eigenschaften (irgendwie zwischen beiden) wie bsw von Gun das Horizon 5,7 oder eben doch nur ein FR wie das Point 7 AC F in 5,9, wobei ich bei letzteren einfach nicht rauskriege ob das Sichtfenster X-Ply hat oder nicht (2018). Aus meiner Erfahrung hier am Bodden würde ich auf X-Ply schon Wert legen und den Gewichtsnachteil in Kauf nehmen. Beide scheinen auf normal CC ausgelegt zu sein, ohne dass ich wieder nen speziellen Mast brauche. Kann wer zu beiden Segeln Erfahrungen kundtun? Wenn es Eurer Meinung nach ein "Boddensegel" in 5,7-6 gibt, welches wäre dies?

    Danke

    Moin,

    Ich sage nur Torro,Torro, Torro.

    Ganz ehrlich der Beschreibung nach,bzgl Spot,ist es das ideale Segel für Dich.

    Das Segel ist fast idiotensicher,wer damit nicht zurecht kommt,dem kann nicht mehr...

    Ich fahre das Torro zwar als 6,3er und 6,9er,aber die Charakteristik wird bei 5,7 oder 6,0 kaum anders sein.

    Ich fahre das 6,3er bei typischer Ostseewelle und damit geht echt alles.

    Ich weiß du hast nicht nach diesem Segel gefragt,aber echt nimm lieber das Torro,es wird dir damit Spaß machen.

    Aloha Gunnar

  • Board und Segel gehören ja irgendwie dabei zusammen, weswegen ich die Frage hier belassen möchte.

    JP sagt ja: "Diese neuen Freeride Boards sind zwischen der Magic Ride Linie und den Super Sport Modellen positioniert"

    Dies bedeutet für mich auch, dass man da mal über Segel von Freeride etwas weiter weg nachdenken könnte.

  • Ganz ehrlich der Beschreibung nach,bzgl Spot,ist es das ideale Segel für Dich.

    Das Segel ist fast idiotensicher,wer damit nicht zurecht kommt,dem kann nicht mehr...

    Boah, das sind wieder Konplimente:D

    Torro geht ja noch mehr in FreeMove-Richtung. Muss ich mich mal schlau machen. Leider scheint das 2019 nicht verfügbar zu sein.

    Aber danke für den Tip.

  • Ganz ehrlich der Beschreibung nach,bzgl Spot,ist es das ideale Segel für Dich.

    Das Segel ist fast idiotensicher,wer damit nicht zurecht kommt,dem kann nicht mehr...

    Boah, das sind wieder Konplimente:D

    Torro geht ja noch mehr in FreeMove-Richtung. Muss ich mich mal schlau machen. Leider scheint das 2019 nicht verfügbar zu sein.

    Aber danke für den Tip.

    Der Thomas in Kiel hat noch welche...

    http://www.surfdepotkiel.de/gunsailstorro2019.htm

    Aloha Gunnar

  • Hallo Joerge


    Vielleicht magst du nochmals kurz sagen, was an Segel (und Masten) fix bzw. gegeben ist und wohin die Reise bzgl. Segelabstufung gehen soll.


    Auf dem 124er SuperRide fände ich gefühlsmässig (und ohne Budget-Restriktionen) die Gator-Linie von Severne hammermässig:

    https://www.severnesails.com/sails/gator/#

    Da könntest du im Verlauf der Zeit auf eine Abstufung 4.5 - 5.7 - 7.0 (oder 7.5) "hinarbeiten". Die grösseren Grössen haben eher Freeride-Charakter und die mittleren "Freewave" und die kleineren "Wave". Allerdings schleppst du dann bei den drei genannen Grössen auch 3 Masten rum - aber ich denke, das geht nicht anders.


    Wie viele andere bin ich bei kleineren Segel <= 5.3 nie etwas anderes als Wave-Segel gefahren - allerdings eher "Power-Wave-Segel", obschon ich praktisch nie in der Welle bin. Und bei 5.7/6.2 haben die Segel aus der "Wave-Linie" meistens automatisch Freemove-Charakter.


    Mit Mastentypen kenne ich mich allerdings nicht aus - ich weiss nicht, ob da irgendetwas zu bestehenden Masten passt.


    Gruss, Andy

  • Ich habe mir kurz noch das Torro von Gunsails auf der Website angeschaut. Von der "Papierlage" (Positionierung) her passt das natürlich hervorragend. Auch hier: "Größenspezifische Outline und Lattenkonfiguration, von klein für mehr Wave bis groß für mehr Freeride". Erfahrungsschatz damit habe ich keinen.

  • Masten sind 3,7 Simmer/4,3N+S/2x4,6 (STX+F2) in CC da.

    Abstufung Segel wird/ist 4,5-5,7 oder 6 und 7,5- sowie evtl nächstes Jahr ein 8,5er (noch nicht klar).

    Da alle Masten CC haben, bleibe ich nun auch dabei. Der C-Gehalt variert zwischen 0 und 60, aber an "leichtere" Masten (und eine C-Gabel) denke ich erst nächstes Jahr, wenn ich mit meinen Segeln zufrieden bin. "Komfort" ist noch nicht wichtig, funktionieren muss es.

    Das 5,7er Vandal wird als erstes ersetzt und zeitnah auch das 7,5er F2. X-Ply im Sichtfenster ist Bedingung. Ich habe min 60 Surftage im Jahr hier am Bodden (Tendenz steigend) und die Bedingungen sind an den Spots und bei dem böigen Wind halt so, dass die Segel schon robust sein müssen. Stürze habe ich kaum und wenn, dann kontrolliert, so daß weder Segel noch Board da was abkriegen.

    Das 7,5er F2 ist im Prinzip 1 Jahr alt und es sieht aus, als hätte es schon 10 Jahre hinter sich. Was nicht an seiner Behandlung durch mich liegt. Das Auf- und Abriggen hinterläßt deutlich Spuren am spröden dünnem Monofilm, wodurch 1 großer Riss entstanden ist (ohne irgendwelchen Druck) und eine 2. Stelle von mir vorsorglich getapt wurde, hinzu kommt die gerissene Masttasche am Top. Diese "Qualität" kommt mir nicht mehr rein.

  • Nur als Gedankenanstoss möchte ich noch Loftsails ins Spiel bringen:

    Ich finde Loftsails sympatisch und gut, wobei schlechte Segel gibt es wohl keine mehr. Und nach meinem Verständnis sind Loftsails auch "CC" - bitte intervenieren, falls das nicht stimmt. Vielleicht magst du für dich prüfen, ob dich Loftsails ansprechen - Totti kann die übrigens sehr gut besorgen. Persönlich kenne ich allerdings nur die "Switchblades" von Loftsails - diese dafür sehr gut. Die unten aufgeführten "Purelip" (Wave) ) und Oxygen (Freeride) kenne ich nicht.


    Deine Langfristplanung für den JP Superride 124 könnte somit so aussehen:

    4.5Purelip Wave370
    5.7PurelipWave430
    7.3OxygenNo-Cam-Free-Race460
    8.5OxygenNo-Cam-Free-Race490


    Persönlich besser gefallen würden mir auf deinem Board:

    • Purelip 4.5 - 5.2 - 6.2 und Oxygen 7.3 - 8.5
      (Wenn dir das 5.7 ein Tick zu wenig Power hatte, dann wirst du das 6.2er vielleicht häufiger fahren)
    • Purelip 4.5 - 5.2 - 6.2 und Oxygen 7.8 (7.8 geht mit 460er)
      (Wenn du nicht so sehr an die obere Grenze der Segelgrösse gehen und mit einem 460er Mast auskommen möchtest)

    Zum Purelip schreibt das französische Magazin "Wind":

    +) grosser Einsatzbereich, Druckpunktstabilität, Performance, Handlichkeit, sehr vielseitig, für Wave und "Bump&Jump"

    -) einer der vernünftigsten und daher für manche Menschen einer der am wenigsten verspielten Wave-Segel

  • Auf keinen Fall vergessen sollte man Sailloft; sehr haltbar und die bauen mit dem Cross auch ein Segel, das sich für die beschriebenen Bedingungen anbietet. Mit dem Curve (Power-Wave) reicht perspektivisch auch ein 4,00 m Mast für 3,7 bis 5,9 qm = deine beiden kleinen Segel deckt 1 Mast ab.

    Darüber dann noch ein 4,60er mit 7-8 qm und das Ganze passt.


    Deine alten Masten werden anfangs reichen und können dann im nächsten Jahr ausgetauscht werden.

  • Die Oxygensegel sind von der Qualität sehr gut. (Bin schon zig mal reingefallen)

    Empfinde das handling als sehr leicht .

    Und die Leistung, soweit ich das beurteilen kann auch genug.

    Habe die Blauen HD!


    Switchblade hat mehr Leistung dafür weniger easy handling !

  • Moin Joerge,


    wenn du bereits ein 4.5er Simmer Black tip hast und zufrieden bist: Kauf dir ein 5.7er Black tip dazu. Es ist nie verkehrt, SegeL aus einer Serie abzustufen, da wo es machbar und sinnvoll ist.

    Gruß, David

  • Ganz ehrlich der Beschreibung nach,bzgl Spot,ist es das ideale Segel für Dich.

    Das Segel ist fast idiotensicher,wer damit nicht zurecht kommt,dem kann nicht mehr...

    Boah, das sind wieder Konplimente:D

    Torro geht ja noch mehr in FreeMove-Richtung. Muss ich mich mal schlau machen. Leider scheint das 2019 nicht verfügbar zu sein.

    Aber danke für den Tip.

    wenn mein Horizon 6,1 nun wirklich kommen sollte, könnte ich dir mein 2020er Torro 6,0 (4x gefahren) für 330,-€ anbieten ;-)

  • wenn mein Horizon 6,1 nun wirklich kommen sollte, könnte ich dir mein 2020er Torro 6,0 (4x gefahren) für 330,-€ anbieten

    Klingt verlockend. Aber sag mir, warum Du vom Torro auf das Horizon umsteigst, welches ich ja im Sinn hatte.

    Ich bin noch unentschlossen, ob eher Torro oder Horizon (oder Seal?), es wird wohl ein GUN (auch das 7,5er) werden, aber welches??? Preis/Leistung ist bei GUN schon ansprechend.

    Habe mir alle möglichen und unmöglichen Segelmarken und-typen nun angesehen und mir summt der Schädel.

    Point7 fällt nun raus, da ich da immer Segel mit X-Ply zu sehen bekomme und auf Nachfrage heißt es dann "no X-Ply".

    Hallo Online-Surfshops: Ist es echt so schwierig die wirklichen Foto's vom Produkt dem pot. Kunden sehen zu lassen???

  • ...

    Ich bin noch unentschlossen, ob eher Torro oder Horizon (oder Seal?), es wird wohl ein GUN (auch das 7,5er) werden, aber welches??? Preis/Leistung ist bei GUN schon ansprechend.

    Habe mir alle möglichen und unmöglichen Segelmarken und-typen nun angesehen und mir summt der Schädel.

    Ich würde wetten, wenn du 20 erfahrene Surfer fragst, welches Segel aus der Gunsail-Palette am besten auf deinem JP Superride 124 passt, dann werden dir 19 das "Torro" zur Antwort geben. Ein Horizon würde bestimmt funktionieren und du würdest damit bestimmt auch glücklich werden - ich glaube, dass du auch damit nichts falsch machst. Aber ich würde kein Horizon nehmen, wenn es ein so passendes Torro gibt. Ausser es wird dann zur Frage des persönlichen Gusto - und da kann dir hier keiner helfen. Das Seal ist dann wirklich für die Welle.


    Auch Gunsails beschreibt das gut - es fehlt nur noch, dass sie schreiben "hallo Joerge, das ist DEIN Segel":

    • Torro: Freemove ("Ein Segel für alles, das Torro. Allround Performance von Wave, Freestyle bis hin zu Freeride. Es steht für Vielseitigkeit wie kein anderes Segel, abgerundet mit einem perfekt ausbalancierten Profil.")
    • Horizon: Powerwave ("Ab 5.3 qm wird das Horizon dann zum echten Powerhouse mit satter Beschleunigung und mächtigem Lift. Das wird alle Surfer, die einen kraftvollen Stil lieben und gerne mit Schwung auf die nächste Welle zufahren, begeistern. Natürlich kannst du diese Eigenschaften auch auf Kabbel- oder Flachwasser voll ausspielen.")
    • Seal: Wave ("Kompakte Outline für radikale Wellenritte, präzises ON/OFF")
  • Beim "Seal" macht mich die Aussage von GUN "für kleinere leichtere Surfer" und "Segeldruckpunkt weiter vorn" neugierig.

    Mit meinen 76kg und 172cm (Fußsohle bis Haarspitze) geht dies wohl in "meine" Richtung und Segeldruckpunkt weiter vorn, interpretiere ich mit "weniger luvgierig" (richtig???).

    Am Bodden hast du ja andere Wellen, als auf der Ostsee. Bodden ist da ja eher "Whirlpool"-Feeling und eigentlich ist man da überwiegend im "Wellental" unterwegs, auch wenn der "Berg" nicht soo hoch ist. Ich denke ein Wavesegel ist da nicht verkehrt, das oben mehr Fläche hat. Aber das Torro habe ich in Kiel jetzt mal angefragt. Man müsste die 3 mal probefahren können, aber dies ist hier ne Illussion.

  • Beim "Seal" macht mich die Aussage von GUN "für kleinere leichtere Surfer" und "Segeldruckpunkt weiter vorn" neugierig.

    Mit meinen 76kg und 172cm (Fußsohle bis Haarspitze)...

    Das ist überspitzt formuliert so, wie wenn da stehen würde "Das ist ein Worldcup-Abfahrts-Ski für leichtere Fahrer" und du wählst den Ski, weil du leicht bist (ich nehme nicht an, dass du Downhill-Rennen fährst).

    Ja, für kleinere, leichtere Surfer, die in der Welle (auf einem 75L/85L-Waveboard) surfen, wird das Seal gut passen. Das Torro wird in dem einen Aspekt, der dir bei deinem jetzigen 5.7er stört, nochmals ein Tick passender sein als das Horizon. Beim Seal hingegen wirst du vielleicht eher den richtigen Anstellwinkel suchen müssen, weil das Profil flacher ist.


    PS: Luvgierig ist vielleicht das Board aber nicht das Segel. Druckpunkt weiter vorne kann heissen, dass das Segel (vergleichsweise) druckpunktstabiler ist und dass man weniger Zug auf der hinteren Hand hat. Aber ich gaube nicht, dass deswegen das Seal (4 Latten) druckpunkstabiler ist als ein 5-Latten-Powerwave-Segel (Horizon).

  • Beim "Seal" macht mich die Aussage von GUN "für kleinere leichtere Surfer" und "Segeldruckpunkt weiter vorn" neugierig.

    Mit meinen 76kg und 172cm (Fußsohle bis Haarspitze) geht dies wohl in "meine" Richtung und Segeldruckpunkt weiter vorn, interpretiere ich mit "weniger luvgierig" (richtig???).

    Am Bodden hast du ja andere Wellen, als auf der Ostsee. Bodden ist da ja eher "Whirlpool"-Feeling und eigentlich ist man da überwiegend im "Wellental" unterwegs, auch wenn der "Berg" nicht soo hoch ist. Ich denke ein Wavesegel ist da nicht verkehrt, das oben mehr Fläche hat. Aber das Torro habe ich in Kiel jetzt mal angefragt. Man müsste die 3 mal probefahren können, aber dies ist hier ne Illussion.

    Moin Joerge,

    das Seal ist schon etwas spezieller,definitiv Wave orientiert.

    Ich fahre von 5,7 abwärts die Seal 19er und 20er.

    Ich glaube wirklich das Torro passt besser zu dir und deinem Board.

    Wobei auch das Seal auch gut Vortrieb hat und man auch hier kein mega Techniker sein muss.

    Aloha Gunnar