JP Super Ride Aufsteigerboard

  • es gibt viele leute, die eine Schokoladenseite für Manöver (und sogar Speed) haben

    ich glaub nicht, daß das vandal asymmetrisch ist, eher deine Fähigekeiten ;-)

    Natürlich sind meine Fähigkeiten in der Theorie schon perfect!

    Frechheit!

    Aber ich gebe zu, es gibt da eine gewisse Differenz zur Praxis.:D

    (war nen Spaß, ok)

    Die verschiedenen "Seiten" beim Wasserstart habe ich aber wirklich nur beim Vandal und so gar nicht bei meinen anderen beiden Segeln. Beide anderen Segel haben einen Mast vom gleichen Hersteller (also Segel + Mast).

    Ich hätte es wirklich nicht geglaubt, dass dies so viel ausmacht. Ehrlich. Das Vandal sah aufgeriggt ganz ok aus. Nicht perfekt, aber auch nicht so unfahrbar, wie es sich dann auf dem Wasser anfühlte. Man lernt immer wieder. Ich glaub ich bin raus aus dem Gebrauchtmarkt.

  • ... Gebrauchtmarkt ... ne, musst doch nicht heraus sein. Einfach VORHER mal nachfragen, was passt und was nicht

    Es muss nicht immer ein Originalmast sein. Es gibt auch immer günstige, gebrauchte, Alternativen. Ein GUTER Surfhändler oder nette Foristen helfen dir gerne weiter.


    5 Masten, 6 verschiedene Biegekurven ;-) es ist halt ein Thema für sich, welches viele nicht glauben wollen und erst akzeptieren, wenn selber ausprobiert & erfahren haben

  • Das Vandal habe ich bei ner Surfschule ganz in der Nähe erworben und auf meine Frage nach dem Mast und ob man nen CC-Mast fahren kann ein "Ja" erhalten. Sonst hätt ich das Segel auch nicht gekauft.


    Selbst ein Mast vom gleichen Hersteller passt mal besser und mal schlechter.

    Das raubt mir schon wieder ne Illussion.;(

    Wie reklamiert man dann so etwas, als Nicht-Pro, oder sind das dann die (ala "nur 2 mal benutzt...") Masten bei Ebay?

  • nene, normale Markenmasten, bei Noname möchte ich gar nicht drüber nachdenken ;-)


    das mit den Masten ... zum 90% paßt es ja, fällt ja auch nur dann auf, wenn man das Segel mal mit verschiedenen Masten aufbaut und sich dann GENAU ansieht und auch ausprobiert. Dabei kann es sogar durchaus sein, das ein markenfremder Mast gleich gut / besser funktioniert ;-) Bei Racesegeln ist der Unterschied noch eklatanter nachvollziehbar, weil diese ja schon "spezieller sind" ;)


    Mach die keinen Kopf bei deinem Material, wenn du ein Segel mit Hardtop hast und du steckst auch einen HT Mast vom selben Hersteller (möglichst identischer Jahrgang) herein, dann paßt das schon ganz gut. Was eben nicht paßt und warum, habe ich oben ja schon ausgeführt. Selbst Gaastra hat ja jetzt CC, was bei Vandal jetzt ist, k.A.


    Wenn du mal etwas Zeit hast und dich einlesen möchtest klick mich , Jan hat da SEHR viel Zeit und Infos hereingesteckt und du kannst die Unterschiede der Masten (Bezug auf North), unterschiedlicher Jahrgänge & Carbongehalts nachvollziehen ... alles ist anderes, ALLES :(

  • Das Vandal habe ich bei ner Surfschule ganz in der Nähe erworben und auf meine Frage nach dem Mast und ob man nen CC-Mast fahren kann ein "Ja" erhalten. Sonst hätt ich das Segel auch nicht gekauft.


    Selbst ein Mast vom gleichen Hersteller passt mal besser und mal schlechter.

    Das raubt mir schon wieder ne Illussion.;(

    Wie reklamiert man dann so etwas, als Nicht-Pro, oder sind das dann die (ala "nur 2 mal benutzt...") Masten bei Ebay?

    Man kauft halt 5 baugleiche Masten und verwendet dann den besten davon.


    Bei Boards genauso. Keines fährt sich gleich.

  • Joerge , so dramatisch wie sich das anhört ist das nicht, jedes Segel wird mit einem Mast vom gleichen Hersteller gut funktionieren aber wie so oft im leben gibt es da gute Exemplare und weniger gute.

    Warscheinlich merken 90% der Nutzer den Unterschied nicht.

    99% !!! ;-)

  • 99% habe ich mir gedacht, aber ich wollte höflich sein und habe 90% geschrieben 😂

    Ich zähle mich auch zu den 99% . Wenn der Mast nicht total mies ist merke ich da warscheinlich auch keinen Unterschied.

    Das schlechte Material gleichen wir doch durch unser können locker aus😜

    Ich stimme zu !

    Und von den 99% haben 75% sowieso Trimmfehler gemacht :-)


  • ich bin z.B. goofy und fahre lieber linksrumhalsen und duckjibes

    während es mir bei den halsen genaugenommen egal ist, bei den duckjibes nicht

    die fahre ich nur selten rechtsrum

    die Mehrheit ist regular und hält es demzufolge andersrum

    Lustig - ich bin auf dem Snowboard regular, fahre aber trotzdem meine Halsen und insbesondere Duckjibes lieber linksrum und bin mit rechtem Fuß vorne schneller. Habe mich deshalb schon oft gefragt, ob ich nicht doch ein verkappter Goofy bin.

  • Tag 12:

    Vorab, tut mir leid wenn ihr Regen und Sindflut hattet.

    Aber links von Rügen am Bodden heute ein Traumtag, ganzen Tag Sonne, Wind Ost-Nord-Ost 10-27 knt, meist aber oberhalb von 15.

    Wollte erst wieder das 7,5er aufziehen, da mein 5,7er mir nicht mehr ans Rigg kommt (bis ein neues 6er da ist), war aber skeptisch. Also das 4,5er. Habe befürchtet dass ich da nur dümpeln werde. Was für ne Fehleinschätzung!

    Ich weiß, wenn ich nachfolgendes schreibe, werden sich hier einige vor Lachen nicht mehr einkriegen.^^

    Aber ich habe gedacht, ich flieg mit dem JP in die Umlaufbahn. Die Bezeichnung "böig" muss ich wohl auch neu definieren. Heute war echt der Wahnsinn. Der Wind hat am Segel gerissen, ich habe gedacht ich bekomm Affenarme.

    Wenn ich mit dem 155er da draußen gewesen wäre, hätte ich vermutlich zügig das Handtuch geworfen. Das Segel wäre da auch sicher zu klein gewesen. Mit dem 124er JP fühlte es sich aber völlig ok an, weil es viel schneller beschleunigt und eben durch das geringere Gewicht, Wasserwiderstand, Breite/Volumen viel weniger träge reagiert. Ich weiß, dass unsere Pro's hier jetzt dafür nur ein "Gähnen" übrig haben werden. Aber als Aufsteiger/Umsteiger fühlt es sich doch etwas "neu" an.:scared:

    Bei dem Wind hätte ich mich mit dem 155er nie getraut Vollspeed in die Halse zu fahren, mit dem 124er JP kein Problem.

    Es macht wirklich ne schöne Welle für's "Strandpuplikum".^^

    Also nun 3 Daumen hoch fürs JP.

    Vielleicht ist dies mein letzter Beitrag in diesem Thread, denn was soll ich noch schreiben, was jemanden interessiert.

    Aber, wenn Ihr auch das JP Super Ride fahrt/gefahren seid, könnt ihr gern hier ergänzen.

    Danke und viel Spaß auf dem Wasser und generell!:windsurfing:

  • Joerge


    bei einem großen Händler aus Pforzheim liegt der Mast den du brauchst für dein Vandal 5,7 als 100% Carbon Mast von Vandal (Flux Pro) 2013. Ich kann mir vorstellen, daß der Händler ob des großen Alters dieses Mastes eine gewisse Geschmeidigkeit bei der Preisverhandlung an den Tag legen wird und du günstig daran kommen wirst. Bis 150 € würde ich den in deiner Stelle nehmen, da das Segel kaum gefahren ist und von der Verarbeitung zwar nicht weltbewegend aber doch ordentlich ist (im Gegensatz zu F2).

    Ansonsten kannst du auf dem Gebrauchtmarkt nach ganz alten Neil Pryde Masten (irgendwas mit 55, 75 und 95 in der Bezeichnung und aus den 90er Jahren), Gaastra-Masten bis ca. 2015 und ich glaube Severne-Masten bis 2012 Ausschau halten.


    Gebrauchte Masten sind aber mMn immer auch ein Risiko; ist der Mast mal irgendwo mit einem spitzen Stein oder so in Berührung gekommen, ist er immer in Gefahr zu brechen (auch ohne irgendwelche vorherigen Anzeichen). Bei einem neuen Mast hast du das selbst in der Hand.

  • Das Vandal werde ich als potentielles Ersatzsegel beiseite legen und sollte mir mal ein passender Mast unter die Augen kommen...

    Aber 150 € (+X) investiere ich nun doch lieber auch in ein neues Segel. Ich denke, auch nach dem heutigen und gestrigen Tag, dass ich mit dem JP124 weit mehr ein 6er Segel fahren werde/könnte. Somit wird ein Neues 6er und 7,5er/7,2er reinkommen.

    Werden zwar "preiswerte" Segel sein müssen, da Corona auch bei mir finanziell durchgeschlagen hat. Aber für meine Belange wirds gehen müssen. Mal sehen wie ich den Spagat zwischen Qualität/Eignung und Preis gestalten kann.

  • Selbst ein Mast vom gleichen Hersteller passt mal besser und mal schlechter.

    Ja das ist so, liegt an den Fertigungstoleranzen, wollen viele auch nicht glauben.

  • Mein Simmer BlackTip 4,5 fahre ich zwar selten (bisher) aber echt gern, weswegen ich gerade mir so ein paar Fragen stelle, bezüglich der 2 neuen Segel. Es ist robust und langlebig und nach m.Mng für die Verhältnisse am Bodden richtig gut. Da ich fast ausschließlich am Bodden fahre, weil ja vor der Haustür, muss es zu diesen Bedingungen passen. Bei etwas mehr Wind haben wir kurze Wellen, die auch ca 1 bis fast 2 m hoch sein können und schnell hintereinander kommen. Deswegen überlege ich ein Wavesegel mit FR-Eigenschaften (irgendwie zwischen beiden) wie bsw von Gun das Horizon 5,7 oder eben doch nur ein FR wie das Point 7 AC F in 5,9, wobei ich bei letzteren einfach nicht rauskriege ob das Sichtfenster X-Ply hat oder nicht (2018). Aus meiner Erfahrung hier am Bodden würde ich auf X-Ply schon Wert legen und den Gewichtsnachteil in Kauf nehmen. Beide scheinen auf normal CC ausgelegt zu sein, ohne dass ich wieder nen speziellen Mast brauche. Kann wer zu beiden Segeln Erfahrungen kundtun? Wenn es Eurer Meinung nach ein "Boddensegel" in 5,7-6 gibt, welches wäre dies?

    Danke

  • Mein Simmer BlackTip 4,5 fahre ich zwar selten (bisher) aber echt gern, weswegen ich gerade mir so ein paar Fragen stelle, bezüglich der 2 neuen Segel. Es ist robust und langlebig und nach m.Mng für die Verhältnisse am Bodden richtig gut. Da ich fast ausschließlich am Bodden fahre, weil ja vor der Haustür, muss es zu diesen Bedingungen passen. Bei etwas mehr Wind haben wir kurze Wellen, die auch ca 1 bis fast 2 m hoch sein können und schnell hintereinander kommen. Deswegen überlege ich ein Wavesegel mit FR-Eigenschaften (irgendwie zwischen beiden) wie bsw von Gun das Horizon 5,7 oder eben doch nur ein FR wie das Point 7 AC F in 5,9, wobei ich bei letzteren einfach nicht rauskriege ob das Sichtfenster X-Ply hat oder nicht (2018). Aus meiner Erfahrung hier am Bodden würde ich auf X-Ply schon Wert legen und den Gewichtsnachteil in Kauf nehmen. Beide scheinen auf normal CC ausgelegt zu sein, ohne dass ich wieder nen speziellen Mast brauche. Kann wer zu beiden Segeln Erfahrungen kundtun? Wenn es Eurer Meinung nach ein "Boddensegel" in 5,7-6 gibt, welches wäre dies?

    Danke

    Moin !

    Ich bin ein großer Fan des GUN Horizon, aber ich glaube, dass ein Segel mit (noch) mehr Freeridecharakter besser zu Deinem Board passt.