Hallo,
da sich einige für das relativ neue JP-Board interessieren und ich nun gerade auf das 124-er (2019) "um-/aufsteige", ist es vll für manchen hilfreich, wenn es einen Thread zu diesem Board gibt. Die Angaben von JP versprechen ja da sehr viel.
Die Aussage von JP "die Super Rides lösen die All Rides und die X-Cite Ride-Linie ab" heißt also, dass 2 Linien dafür wegfallen und somit das Super Ride sicher eine größere Verbreitung erfahren dürfte.
Ich selbst werde hier aus der Sicht des unprofessionellen "Aufsteigers" (Spot Ostseebodden mit Kabbel und kurzen Wellen) schreiben und fuhr davor ein RRD 360 Evolution 155-er, also ganze 31 Liter (bei 76 kg Körpergewicht) weniger/mehr.
Das merkte ich schon stark beim ersten "Anfahren", bei etwas zu viel Wind, mit einem schnell zu großem Segel (7,5er) bei dann über 20 kn.
Normal vielleicht kein großes Problem, aber für den 1. Tag damit auf dem Bodden etwas zu ambitioniert (für mich jedenfalls).
Mit 70,5 cm Breite ist es 7,5 cm schmaler und mit 235 cm dann nochmal 16 cm kürzer als das Board (RRD 360 Evolution 155) , welches ich bis dahin fuhr. Auch ist das Heck schmaler und es hat ein leichtes V im vorderen unteren Bereich. Das V war für meine Entscheidung wichtig, suchte ich doch ein Board, dass auch bei üblichen Kabbelwellen auf dem Ostseebodden gut fahrbar sein sollte und die teils heftigen Schläge auf die Wellen beim 155-er RRD der Vergangenheit angehören sollten.
Die geringere Breite merkt man natürlich sehr, aber ich wollte es ja genau so. Daran gewöhnt man sich doch recht schnell und bereits am 2. Tag, bei etwas weniger Wind und nur einem 4,5er Segel (zur Übung), ist das Boardgefühl schon viel besser und die normale große Seefahrts-Halse klappt schon mal. Die geringere Stabilität (Breite, Volumen) hält sich angenehm in Grenzen. Die Board-Kürze mit 235 cm bedarf naturgemäß einer Umstellung der Fahrtechnik, da es viel eher und stärker anluvt, als mein RRD-Board. Erwartbar, aber da habe ich mich vom Stand und der Segelstellung her erst mal reinfinden müssen.
Leider muss ich nun erst auf wieder etwas passende Bedingungen am Bodden warten. Der 3. Tag hatte für meine Übungen dann doch zuviel Windstärke, da habe ich lieber abgebrochen. Was ich aber da schon spüren konnte, war die ungleich stärkere Beschleunigung des 124er JP gegenüber meinem gewohntem RRD 155. Natürlich erhofft und auch zu erwarten bei weniger Gewicht und Volumen. Ebenfalls schon aufgefallen ist mir, dass mit dem JP der Wasserstart für mich einfacher ist, da es nicht so viel Auftrieb hat, aber immer noch genug, um im Zweifelsfall auch den Shotstart (bei meinen 76 kg) noch machen zu können. Es ist bei Kabbel allerdings dabei etwas "spaßiger" als mit dem großen 155-er. Natürlich. Ich bereue jedenfalls den Kauf nicht und habe dem Board, als Belohnung sozusagen, etwas mehr "Blau" gegönnt. Demnächst mehr.
Erfahrungen von Euch zum JP Super Ride sind hier sehr willkommen.
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PS.: Der Thread Naish Titan wird nun natürlich von mir nicht weitergeführt, da das "Neue" ja kein Naish, sondern das JP SR geworden ist.