Fahrbericht PD 150 GET vs.alle anderen

  • Ich glaube noch an "versteckte Kamera" oder so...


    :34:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • du vergleichst freerider mit freerace.


    Wenn dann super ride mit f- ride vergleichen

    Ja, habe ich deswegen auch hingeschrieben. Der SuperRider geht auch bei 6.0 qm los, und ist ab 6,7 qm empfohlen ....

    Steht alles auf der JP-Homepage, du musst es nur im Zusammenhang lesen:

    Wie breit ist der SuperRide 146? 78 cm und bis 8.8 qm empfohlen.


    Wie breit ist der F Race und bis zu welcher Segelgröße empfohlen?


    Wenn du das nachgelesen hast, mach mal den Selbstversuch:

    Versuch mal einen Freeracer - egal welcher Hersteller - mit der gleichen Breite wie den F Race 150 mit einem 6.8 oder 7.0 qm Segel bei dann mindestens 18-24 Knoten Wind über den Chop fliegen zu lassen.

  • Du bist ja echt ein Held! Ich sehe es jetzt Mal mit deiner begrenzten Auffassungsgabe: JP empfiehlt in der Breite erst größer als 8,6. Das heißt wenn du deine neilpydesegel fahren möchtest hast du genau 1optimales Segel zur Auswahl

  • Nicht versteckte Kamera - der Plastiksurfer ist ein Assasine, ein Auftragskiller für dieses Forum aus dem untergehenden Surf-Forum.


    Die wollten Ihn dort um jeden Preis loswerden, schenkten Ihm das JP/NP Set unter der Bedingung, dass er nun dieses Forum heimsucht und Ihr Forum verschont.


    Wir könnten Ihm dich zusammen Kitematerial schenken (ich glaube ja nicht wirklich, dass er in der Praxis surft - ist halt ein klassischer Surftheoretiker) und Ihn weiterreichen?

  • @ T36 ist das abgeleitet von Sockenschuss ?

    @ Twofingers vielen Dank für die Info, ich dachte das ist nur optional verbaut, jetzt kämpfe ich nicht nur mit meinem Gewicht, sondern auch mit dem von meinem Board.

    rrd248 und Uli & Uli und alle anderen, ja ihr habt recht, es war nach diesem schönen Tag aber Gelegenheit dieses Niveau zu erreichen , leider nicht gelungen, begebe mich wieder auf meines / eures, da Seite 3 absolut nicht dem Thema entsprechend … aber einen habe ich noch als Ergänzung zum Fahrbericht : durch den minimü Micro gramm fehlenden Klarlack am linken Bugrail kann ich das Board fahrend auf Steuerbordbug viel leichter ankanten … :43:ok Spass vorbei , Ernst ist da :45:

    von meiner Seite :sorry: Gruß Frank

  • Moin kleiner Nachtrag zum PD 150 Frace GET


    nach meiner Verletzung nun noch einige wichtige Infos mehr . Heut ein wirklich super Tag 12 bis 22 knt. befeuert mit 8,5 Segel. 2,5 h am Anschlag und sehr kurze Stehpausen ... das Board wird mir immer sympathischer da ich heute extrems festgestellt habe wie veränderbar der Charakter des Boards über das Vorliek ist . Total genial von Boardnase unten halten bis zum Wheelie. Das ein Board so sensibel auf den Trimm reagiert war mir eine echte Freude ABER man muss es auch mögen. Später mit 7,8 im Lowwindtrimm unterwegs trieb ich es darauf mit 6,7 auf die Spitze. Ich kann euch nur sagen mit 6,7 den Mast max. nach hinten, das Board wird genauso frei, gleitet etwas schlechter durch ( normal) , aber fährt etwas gemächlicher und vorallem knieschonender durch den Chop. Ein hartes Einsetzen in den Chop, wie ein Starboard Futura, davon ist dieses Board sehr weit entfernt selbst voll angepowert. Mit spätestens 7,8 fahre ich aber auch meinen kleinen Slalom, aber der Versuch war es wert und ich wollte echt wissen ob 6,7 angepowert noch sinnvoll funktioniert. Ein klares JA dafür vor allem zum Wechsel zur kalten Jahreszeit um die Füsse trocken zu halten mit grossem Board.


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    Fährst du das Board mit 6.7er auch mit der 47er Select-Finne oder mit einer kleineren Finne?


    Gruß

    Peter

  • Tach Peter

    ich habe es mit der 47 iger gefahren, aber dazu ein paar Umgebungsdaten, da grenzwertig. Grundwind 17 knt mit Böen 28 knt am Tag darauf. Ich fuhr 122 Slalom mit 6,7 und nach 2,5 h ließ mein Oberschenkelschmalz nach bzw. zerfloss ... . Da mein Kumpel auf 80 l und 5,7 umstieg, ergab sich ein 116 l Allride für mich mit 6,7 camber ...am Steg die Lustigmacher , 120kg nass vs 116l, eine Show die keiner verpassen wollte , da ich immer eher grössere GPS Boards fahre, nachdem ich gefühlt den See nach 70% der Halsen leer gesoffen hatte, da der Schritt zur Halse im Leeren endete, da Board mit 60 zu schmal,, gab ich nach ca. 40 Minuten auf und wechselte auf den PD . Wenn man Chop und oder Windwellen lesen kann (und mit 116l deutlich einfacher , animiert zum springen Windwelle 40 cm plus ) und auch mal Wellental und Berg fährt ,und auf eine 44ziger upgradet ist dieses Board mit Foilbox fast eine eierlegende Vollmichsau . Für das Foilen habe ich mittlerweile ein anderes Board, da mir der Bolide für die Supereigenschaften, vorallem zum Foilen, zu Schade ist.

    Eine 44 ist fast auf dem Weg , wenn es genauso entspannt wird mit meinen Festhaltesegeln, Eier vorrausgesetzt, wird es ein Jackpot.


    Gruß Frank

  • UPGRADE zur 44 iger Finne ... befeuert bei stark schwankendem Grundwind 10 bis 17 knt. mit Böen bis 24 knt. mit 7.8ter Segel. Puh... das Angleiten war nicht gerade der Burner, das Segel will, aber der Finnendruck folgt nicht, bekommt die kleine Finne im Chop (ca. 40 cm Kabbelpiste) einmal Luft, ist es möglich mit einem Spinout über den gesamten See zu driften/shiften und nicht einzukriegen, nur mit Abbruch. Einmal angeblasen, ist sie Downwind nicht zu halten und für eine solche Regatta voll zu empfehlen. Die Nase bleibt unten , keine Tendenz zu steigen, das Board um die Längsachse total stabil. Andererseits war eine schöne und effektive Haltung wie Close the Gap mit Amwind und/ oder Höhe laufen nahezu aussichtslos, da sie einfach nicht in Lage ist genug Druck für das breite Heck aufzubauen. Und somit schließt sich für mich der Kreis das PD dieses Board jetzt mit 50/51 Finne ausliefert und somit absolut passend. Da ich Modelljahr 2019 mein stolzes eigen nennen kann, musste ich ja eine Finnenwahl treffen, heutige Käufer haben eine sehr gute Patrikfinne an Board, welche ein kleines Upgrade (kleinere Patrikfinne bis max. 46) nach unten erfordert bezüglich kleinerer Segel.


    Bis dahin Frank