Foilsegel vs Racesegel

  • Ich kann dir das nur beantworten für meinen Stuff:

    Phantom RF 8.0/Severne Apex Pro 490/X-Boom UL vs. Avanti Machine M7 8,4 qm/Slake 490/X-Boom


    Das Phantom ist viel leichter (und dünner) und lässt sich viel besser Anpumpen

    Die Camber des Phantom rotieren in der Halse besser und leichter (wichtig)

    Das Avanti hat ein viel stabileres Profil und ein viel größeres Looseleach

    Das Avanti konnte ich auf dem 130er SL notfalls bis 6 Beaufort (auf einem Langschlag) fahren - das 8.0 RF sagt bei 20 Knoten, dass es ihm reicht



    Ich finde die beiden Riggs extrem unterschiedlich und würde das RF auf dem Foilboard immer bevorziehen.

  • ich meinte damit, wenn ich lange Distanzen mit dem großen Avanti Riggs surfe (also über den argolischen Golf hin/zurück oder am Gardasee Capo Reamol, Pier, Malcesine) und dabei in Abschnitte mit viel Wind komme - dann lässt sich dass mit dem Rigg super handeln.

  • Zum Spaß haben reichen Racesegel. Das letzte bisschen Leistung , Komfort und Kontrolle gibt es mit foilsegeln. Zum anfangen würde ich mir nichts neues kaufen. Foil in die deeptuttlebox und gut ist.