Segel ab 8 m^2 für Ausrüstung gesucht

  • PS: Ich bin mir ziemlich sicher, bei meiner Performance selbst der limitierende Faktor zu sein. Aus dem aktuellen Material können erfahrene Surfer sicher immer deutlich mehr rausholen Insofern ist es oft Wurscht, welches Segel oder Board ich mir hole (vorausgesetzt in der passenden Kategorie), wenn ich sie nur gut genug auf dem Wasser kennen lerne.

  • Ich habe ein 7.8 und 8.5 Goya Mark2 zu verkaufen. Ist ein 2Cam Freerace. Sehr handlich und leicht. Im Gegensatz zu LOFT und P7 in dieser Kategorie sehr enge Masttasche. Und die Camber rotieren meines Erachtens nach fast butterweich.


    Wenn Du doch in Richtung 2Cam gehen willst dann melde dich.


    Hier kannst Du Infos dazu finden.

    https://www.surf-magazin.de/se…019-alle-features-details

    https://www.windsurf.co.uk/tes…ro-7-8m-2019-test-review/

    https://goyawindsurfing.com/sails/y2020/mark-2-pro/

  • PS: Ich bin mir ziemlich sicher, bei meiner Performance selbst der limitierende Faktor zu sein. Aus dem aktuellen Material können erfahrene Surfer sicher immer deutlich mehr rausholen Insofern ist es oft Wurscht, welches Segel oder Board ich mir hole (vorausgesetzt in der passenden Kategorie), wenn ich sie nur gut genug auf dem Wasser kennen lerne.

    Danke für deine Tipps,

    das ich der limitierende Faktor bin ist sicher bei mir auch so!! Hab zwar noch keine Speedmessungen gemacht aber 50 km/h waren sicher bei mir noch nie drin :D


    Zu dem 8,2 würde ich mich glaube ich echt ärgern wenn ich dann bei unterem Wind wo andere schon gleiten dann wider ein ticken zu wenig hätte. Daher ist glaube ich 8,4-8,7 auf der sicheren Seite... Oder bin ich da falsch und es liegt nur an meiner mangelnden Technik ? Gibt es hier leite mit ähnlichem Gewicht und Board die Erfahrungen haben?

  • Ja ich habe deine Anzeigen schon gesehen und finde das Segel auch top!! Weil leicht und gute performance hat!

    Aber da bei dir ja alles neu ist, ist es mir zu teuer... und habe irgendwie gar kein Bezug zu Goya nie gesehen, nie gefahren ist mir so ein wenig ein schuss ins blaue...

    Aber danke!

  • Aloha.

    Ich würde def. Zu einem Cambersegel raten, da es ja anscheinend um den untersten Windbereich geht. Da geht ein Cambersegel einfach früher los als NoCam.


    Wenn Schlaufen und trapez schon sitzen, dann ist mMn der Handlingvorteil der NoCams zumindest in dem Zielscenario weniger wichtig als Grundzug/Angleiten/Durchgleiten...


    Gun Sunray wäre wirklich gut (oder jetzt Exzeed oder wie das heißt) Loft Switchblade, Gaastra Cosmic und ja, auch das 8,5er Mark2 pro (oder so) soll nach dem WSJ auch nicht verkehrt im Angleiten sein, v.a. von der Charakteristik etwas softer und damit angenehmer...vielleicht bekommt ihr doch nen Deal hin?


    btw ist 8,X FreeRide/FreeRace ähnlich schwierig zu bekommen wie die dazu passende Boardklasse...

  • Ich hab das SW von Loft geliebt, aber ich denke nicht für Viktory geeignet. Es ist ein geniales Segel, aber es shiftet schon sehr "hart" und möchte dabei Druck, zudem hat es eine sehr breite Masttasche, was das "Handling" beim Wasser- und auch Schotstart vor allem für leichtere Surfer, und noch nicht so geübt schon eine kleine Herausforderung ist. Für Fortgeschrittene Surfer, die Spass, Handling, Kontrolle lieben und kein Racesegel fahren wollen ist das SW für mich das absolut beste Segel auf dem Markt. Vor allem auch nicht so f***** teuer wie die Segel der Top Five

  • Aloha.

    Ich würde def. Zu einem Cambersegel raten, da es ja anscheinend um den untersten Windbereich geht. Da geht ein Cambersegel einfach früher los als NoCam.

    Danke für deine Nachricht PeeJott, das hatte ich mir beinahe gedacht. Früher und vor allem Durchgleiten ist mir bei Leichtwind wichtiger als Top-Speed.

  • Habe gerade zufällig gesehen, dass das Turbo GT für 530 Euro mit Mast auf DD angeboten wird: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=333346

  • Soo ich habe mir jetzt das Severne Turbo GT 8,6 gekauft und hoffe ich werde damit viel spaß haben!


    Danke für eure Hilfe und die vielen Ratschläge !

    Gebe euch dann mal ein Update wie alles so läuft!


    Grüße

    Viktor

  • Hallo liebe Community!!

    bin gestern das erste mal mit dem neuen Segel gefahren und war sehr gut!

    Danke für die guten Ratschläge!


    Das Turbo GT 8,6 fährt sich wirklich super!


    Habe nun die Frage ob zu dem Segel ein Gabelbaum aus Carbon wirklich notwendig ist?! Habe das Segel gestern mit einer Duotone Silver Gabel 160-220cm gefahren.

    Gabellänge vom Turbo GT ist 216cm also musste ich die Gabel schon recht weit rausziehen.


    Hatte ein leicht schwammiges Gefühl beim Pumpen... aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. Bin bisher noch nie einen Carbongabelbaum gefahren.

    Was ist eure Meinung lohnt sich die Investition?


    Liebe Grüße und hoffe auf wieder so tolle Hilfe!

  • Ja, das schwammige Gefühl kommt von der Gabel. Eine Alu hat eben nicht die Steifigkeit einer Carbongabel. Ich hab 2012 nach fast 20 Jahren Pause wieder angefangen. Dachte mir, ach ihr mit Euren Carbongabeln. Aber der Unterschied ist doch recht deutlich. Ob notwendig oder nicht?! Hmmmmh....lohnt es sich, oder nicht?! Ja, es lohnt sich. Die Frage ist aber auch: Bin ich bereit mehr Geld auszugeben? Das Problem ist, wenn Du einmal eine Carbongabel gefahren bist, dann möchtest Du keine andere mehr. Geht natürlich ins Geld.

  • Hallo,


    schön, dass das Segel gefällt, viel Spaß damit.


    Carbon Gabel habe ich auch auf der Liste.


    Eine Frage: Sind die stoßempfindlich? Ich brauch recht robustest Equipment, da ich nicht wirklich gut darin bin, die Sachen vorsichtig/pfleglich zu behandeln.


    cheerio