Verdrehsicherung

  • Auf Grund von einem damaligen Thema hier (finde es gerade nicht....) welches sich

    Um Verdrehsicherung(en) gehandelt hat, hab ich mir aus Langeweile zwei Prototypen gebaut.

    Sind aus V4A und wie gesagt zu versuchszwecken montiert. Gewicht weiß ich keines, hab die nicht gewogen weil erst nach den Optimierungen werd ich wiegen..

    Wenn alles glatt läuft mit Wind wird kommende Woche getestet :)

    Montiert hab ich nur zwei, eine link und eine rechts, hintere Fußschlaufen, hinten.

    surf-forum.com/attachment/33801/surf-forum.com/attachment/33802/surf-forum.com/attachment/33803/surf-forum.com/attachment/33804/surf-forum.com/attachment/33805/

  • für den ersten Versuch, ja. Erster Versuch mein ich zwei bis drei Schläge. Wollte was bei legen, kann ich noch immer machen ....hab ich im WoMo liegen .....

    Als fertige Sicherung wird das Metall aber nicht am Pad liegen.

  • ...sehr interessant … :thumbup:...ich hoffe Du kommst kommende Woche ( Wo ??) - ausgiebig - mit ordentlich Druck - zum Testen …. :windsurfing: ….( dann gib doch bitte gleich mal einen "Testbericht" ab …. )

  • danke, für mich geht es zum Neusiedlersee...würde mich freuen wenn es so beginnt wie letzte Saison ...4,6er und 5,0er :)

    Aber will eben auch meine Konstruktion testen....eben ob es was bringt. Nicht immer war eine verdrehte Schlaufe für mich schlecht ;)

    Sofern es für das große Board geht, werd ich gern berichten :)

  • Verdrehte Schlaufen sind für mich bequemer (hinten), die müssen nur in die richtige Richtung

    verdreht sein und sollten auch fest so bleiben. :)

  • Moin.

    Das sieht doch ganz schick aus.

    Die dürften dann ja auch wirklich vor dem verdrehen schützen mit den 2 kleinen Pins der Dreiecksplatte die in die offenen 2 Löcher ober- und unterhalb der Schraube greifen..


    Wie soll es denn wenn erprobt ist werden? 3d-Druck??


    LGs

    Paul

  • Danke dir @


    DIE Stifte sind 2mm zu kurz, die weiße Platte mit einer Fase rund um. Die Platte zur Gewichtsoptimierund noch Löcher gebohrt. Alles dann schön sauber machen und das Plättchen in dünnem Kunststoff verschweißt.

    Ist alles Handwerk, bin keine Firma, aus Abfall gebaut:)


    LG Rene

  • Hi !


    Bin von einem kurzen Urlaub zurück und konnte meine selbst gebaute Verdrehsicherung testen. (spät aber doch....war immer mehr Wind und war mit kleinerem Zeugs unterwegs)

    Wie anfangs vom Thread schon beschrieben und auf den Bildern ersichtlich an den hintern Schlaufen jeweils eine Sicherung links und

    Eine rechts.

    War vorgestern unterwegs an einem Ort wo kaum Wind ist (Lignano hahahaa, dieser Trip war nicht wirklich geplant....und ist kein Spot wo man sein will... ich finde nur leider keine Windaufzeichnung vom 23.08.2020 wo man eben einen Beweis hat das der Wind ausreichend war :-) und Windmesser hab ich nicht)

    War mit 8,2er unterwegs, und hab mich absichtlich ungeschickt angestellt und hab auf die hintere Schlaufe den Fuß gestellt, versucht

    leicht neben zu treten, die Schlaufe hat sich nicht mehr verdreht. (ich finde bei meinem Board die Schlaufen um einiges weicher und biegsamer als bei Fanatic oder Tabou) Das Beilege Plättchen bei den Befestigungsschrauben der Schlaufen ist beim GT aus Edelstahl und bei meinem anderen Board (Naish Starship) aus Kunststoff. Bei beiden Boards die selben Schlaufen. Ich finde das ein Beilegeplättchen aus Kunststoff generell besser gegen Verdrehung sichert (bei einer Befestigung mit nur einer Schraube pro Schlaufe, korrigiert mich wenn ich falsch liege...) als die aus Metall.

    Die Verdrehsicherung stört und spürt man absolut nicht wenn der Fuß in der Schlaufe steckt. Im nassen Zustand am Strand hab ich versucht mit der Hand die Schlaufe zu verdrehen, klappt nicht.

    Für mich reicht das und finde das/die Teile bei den Firmen für Windsurf-Zubehör die genau solche Sicherungen in dieser Art anbieten

    super brauchbar und effektiv. Und ich finde jeden Euro wert. (mein Empfinden)


    PeeJott17 , 3D Druck, ich arbeite an der TU Graz und hab Zugang zu sowas.....ich rede mal mit den Jungs wegen Werkstoff ( ist nur rein mein Interesse und will damit kein Geschäft machen!!!*) sollte was gehen, kommt Nachricht mit Bilder .


    herry , wegen Plättchen auf dem Pad: da ich jetzt für mich weiß das es funktioniert kommt an der untern Seite ein Schutz drauf.

    bin mir nicht ganz so sicher was. Aber entweder Moosgummi oder 1mm Viton. Zu dem ist auch wichtig das der Kleber hält.

    Gefunden hab ich einen von sikka (den verwenden wir auch hier bei mir in der Firma im Prototypenbau) Nummer fällt mir jetzt nicht ein, aber kommt auch im KFZ und LKW Bau zur Anwendung.


    *hätte die auch bestellen können und mir die Arbeit sparen, aber das Interesse war zu groß :-)


    LG Rene