Übles Unglück in Holland - 3 tote Kiter

  • ich dachte, das war klar: es geht um Wellenreiter

    daß es auch angespülte Kiteboards gab, die im Schaum zunächst nicht gefunden und erst durch die massiven Suchmaßnahmen teils mit Schaumwegblasen durch Hubschrauber gefunden worden, bedeutet nicht, daß die Kiter ertrunken sind

    die draggen doch meist ans Ufer
    und können sich auch über den Schaum liften zum atmen und werden nicht so machtlos an die Mole getrieben wie die

  • Ich glaube bald kaum, dass es sich um Kiter handelt. Die können sich ja immerhin mit dem Schirm liften.

    Mal abwarten. Klar, die Windrichtung ist nicht so häufig.

    ... Solange der Schirm oben ist.

    Einmal auf der Wasseroberfläche, bzw. hier im Schaum, bekommen die den Schirm nicht in die Luft.

    Daran ist es wohl gescheitert.

    In Scheveningen / Stadtteil von Den Haag, waren wir früher sehr oft. Eine tolle Location, da man Abends viel in Den Haag unternehmen kann.

  • ich dachte, das war klar: es geht um Wellenreiter

    daß es auch angespülte Kiteboards gab, die im Schaum zunächst nicht gefunden und erst durch die massiven Suchmaßnahmen teils mit Schaumwegblasen durch Hubschrauber gefunden worden, bedeutet nicht, daß die Kiter ertrunken sind

    die draggen doch meist ans Ufer
    und können sich auch über den Schaum liften zum atmen und werden nicht so machtlos an die Mole getrieben wie die

    Sehr tragisch, im Schaum das Kiter Board nicht gefunden, und dann den Schirm nicht aus den Schaum bekommen.

  • Sehr tragisch, im Schaum das Kiter Board nicht gefunden, und dann den Schirm nicht aus den Schaum bekommen.

    Bei auflandigem Wind hätte man dann sicher auch Kiteschirme gefunden.....


    Ich halte nichts von den Spekulationen und warte, bis die Zeitungen Fakten berichten. Eine holländische Zeitung schreibt gerade, dass es sich um Surfer (Wellenreiter) und Rettungsschwimmer bei den Verstorbenen handeln soll.

  • Ob Kiter oder Surfer: So tragisch und qualvoll im Schaum orientierungslos zu ersticken. Auch als Windsurfer denkbar, wenn man gewaschen wird und dann im Schaum landet. Wie auch immer: Bin traurig und ich wünsche den Angehörigen und Freunden viel Kraft!

  • du bist der einzige, der steif und fest davon ausgeht, daß es kiter waren

  • Die AD berichtet, es seien Wellenreiter, body boarder (?) und Schwimmer gewesen. Alles erfahrene locals, teilweise Surflehrer

  • ich meinte oben natürlich den Geisterfahrer platinsurfer. hatte nicht gemerkt, daß da noch Beiträge zwischenkamen

  • Völlig egal, welches Sportgerät sie benutzt haben: Sie liebten das Wasser wahrscheinlich genauso wie wir alle hier und sind in dem geliebten Element auf tragische Weise ums Leben gekommen...Einfach nur TRAURIG!

  • du bist der einzige, der steif und fest davon ausgeht, daß es kiter waren

    Stephan auch, als er das Thema erstellt hat.

    Oder wie lautet das Thema gleich noch?

    ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Stephan behauptet nicht mehr, sondern hat nach der Themenerstellung eingesehn, daß es nicht Kiter gewesen sein müssen

  • Bitte lasst doch die unnötige Diskussion.


    Eine wirklich traurige Nachricht aus Scheveningen, die alle Wassersportler gleichsam trifft. Einen Surfunfall diesen Ausmaßes gab es mMn bisher noch nicht in den Niederlanden. In den nächsten Tage und Wochen werden wir erfahren was die mögliche Ursache war. Jetzt ist erstmal Zeit zum Trauern.

  • du bist der einzige, der steif und fest davon ausgeht, daß es kiter waren

    Stephan auch, als er das Thema erstellt hat.

    Oder wie lautet das Thema gleich noch?

    ;-)

    Ja, weil ich das aus der Schlagzeile so übernommen habe. Ich hätte besser nur von 3 Toten geschrieben....

  • Laut Sächsischer Zeitung handelte es sich um Bodyboarder, unter ihnen Rettungsschwimmer und Surflehrer.


    Aber wie schon mehrmals erwähnt, ist es eigentlich sch...egal ob es sich um Windsurfer, Wellenreiter oder Kiter handelt.

    Es ist einfach nur unglaublich tragisch...

  • Hallo zusammen,

    ich wohne in NL und dachte ich schreibe mal hier weil ich auch schon den schlecht recherchierten Bild Artikel gelesen habe. Ein guter Freund von mir ist Surfer aus Noordwijk, ein Freund von ihm war mit den Opfern surfen. Es waren Wellenreiter die aber Bodysurfen waren in der nähe des Buhne/Dammes ganz links wo die surf zone ist. Alles erfahrene Wellenreiter , Rettungsschwimmer mit Ausbildung in Australien. Der Plan war wohl um nur kurz ins Wasser zu gehen direkt am Strand ein paar Wellen zu Bodysurfen und dann wieder zurück an Land. Alle wurden wohl von der krassen Strömung überrascht und in den Damm gedrückt. .Das Problem war das sich am Damm eine 2 Meter dicke Schaumschicht gebildet hatte durch die Algen und den Starken NW Wind. Unter dem Schaum war es wohl unmöglich zu Atmen und die 5 Surfer sind erstickt. Sehr tragisch das ganze:(.

  • Katastrophe... ;(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... so ähnlich steht es aktuell auch in der BILD ... erfahrene Rettungsschwinmmer ...


    Danke für deinen ausführlichen Bericht! So kann man das nachvollziehen.

  • ... so ähnlich steht es aktuell auch in der BILD ... erfahrene Rettungsschwinmmer ...


    Danke für deinen ausführlichen Bericht! So kann man das nachvollziehen.

    Ja, die Bild hat den Artikel nach und nach upgedated....

  • Hallo zusammen,

    ich wohne in NL und dachte ich schreibe mal hier weil ich auch schon den schlecht recherchierten Bild Artikel gelesen habe. Ein guter Freund von mir ist Surfer aus Noordwijk, ein Freund von ihm war mit den Opfern surfen. Es waren Wellenreiter die aber Bodysurfen waren in der nähe des Buhne/Dammes ganz links wo die surf zone ist. Alles erfahrene Wellenreiter , Rettungsschwimmer mit Ausbildung in Australien. Der Plan war wohl um nur kurz ins Wasser zu gehen direkt am Strand ein paar Wellen zu Bodysurfen und dann wieder zurück an Land. Alle wurden wohl von der krassen Strömung überrascht und in den Damm gedrückt. .Das Problem war das sich am Damm eine 2 Meter dicke Schaumschicht gebildet hatte durch die Algen und den Starken NW Wind. Unter dem Schaum war es wohl unmöglich zu Atmen und die 5 Surfer sind erstickt. Sehr tragisch das ganze:(.

    danke für die info


    absolutes desater das ganze

  • du bist der einzige, der steif und fest davon ausgeht, daß es kiter waren

    Ich staune auch immer wieder wie schnell obwohl man keine Ahnung hat solche Gerüchte verbreitet werden.

    Übrigens kennen die holländischen Medien den Unterschied zw Kiter und Surfer, und es wurde von Anfang an nur von Surfern gesprochen.

    Nur weil die Bild mal wieder einen reißerischen Aufmacher brauchte(Bild des geretteten Boards) sollte man trotzdem das Spekulieren sein lassen.