Epox.harz als Versiegelung für aufgebrachte Acrylfarbe?

  • Qualitätstechnisch gibt es einige Unterschiede- aber natürlich auch je nach Anwendungsgebiet (Gieß/Formbauharze, Laminierharze, KLebeharze...).

    Epoxidharz ist, bei richtiger Verarbeitung, zu 99,99% wasserdicht. Im Gegensatz zu Polyesterharzen.

    Deswegen erfolgt die Osmose bei den Boards generell nicht im Laminat.

    Das kleben der Oberfläche kann die sogenannte "Aminröte" sein. Die sollte man abwaschen und Abreißgewebe benutzen. Aber da du ja hier nur die Oberfläche schützen willst, rate ich wie gesagt zu Lack.

  • Das mit der Qualität ist ein Argument, und sicher spielt auch die Verarbeitung eine Rolle.

    Ich hatte Kurolon verwendet. Anscheinend ist reines Epoxy da besser.

  • wie schon geschrieben gibt es sehr viele epoxyharze, wenns sein muss auch UV beständig ausgestattet.


    aber für die aufgabe erscheint mir klarlack wesentlich besser - wenns der untergrund verträgt ist 2K besser (langlebiger) wenn nicht muss es halt guter 1K lack sein.


    wie sieht es mit der (UV) beständigkeit deiner farben aus?


    warum willst du überhaupt decklackieren? die von dir angesprochene "hauchdünne eingerieben" schicht hat dann kaum mecahnische schutzwirkung.


    wenn du ausbleichen deiner farben verhindern willst musst du UV schutzlack nehmen, kenne ich nur in 2K, keine ahnung obs den auch 1K gibt


    und richtig - das oben angesprochene standlackthema solltest du auch nicht vernachlässigen, da sind wir wieder bei der beständigkeit / 2K lack...

  • Ja, vielleicht sollte ich es auch einfach erst mal nicht übertreiben und so lassen, wie es jetzt ist.

    Nutzt sich da irgendwo was ab, dann habe ich alles da, um es auszubessern. Außerdem ist shabby ja auch irgendwie gerade "in". Manche Boards werden extra so "angeschliffen"...^^

    Muss ich am Board mal was reparieren, ist es vielleicht auch einfacher, so, wie es jetzt ist.

    Die Lichtechtheit bzw UV-beständigkeit der Acrylfarben ? Schwierig zu beantworten, da es da wenig wirklich aussagefähige Langzeittests gibt. 20 Jahre werden sie aber schon relativ gut halten, ohne viel von ihrer Intensität einzubüssen, zumal sie ja nicht permanent UV-Licht ausgesetzt sind (in meinem Anwendungsfall). Bei meinen Bildern mache ich normal UV-Schutzfirniss am Ende drauf und da ist bei den Ältesten, nach 20 Jahren, keine farblich Veränderung zu sehen(und manche haben doch ne Menge direkte Sonne abbekommen).

    Also, dann danke ich Euch für die interessanten Anworten. Habe ich wieder was gelernt.

  • 2K über 1K kann zu Verläufen führen. Wäre schade um das Design. Ich würde trotzdem 2K nehmen und wie folgt vorgehen: (vorausgesetzt, du hast einen Kompressor und Spritzpistole)

    Zuerst nur einen ganz dünnen Film 2K Klarlack auftragen, gut aushärten lassen und anschliessend in normaler Stärke spritzen. Vorsichtshalber würde ich einen Test auf einem Probestück machen.

    Vergiss Epoxy, das würdest du ohnehin mit Roller oder Pinsel applizieren, und führt in der Regel ebenfalls zu Verläufen.

  • positiver Nebeneffekt: die Kippstabilität wird deutlich erhöht

    Fällt man da nicht doch zu oft aus dem Gleiten heraus und wird langsamer? 8|

    Klar, um die Gegend besser genießen zu können verschafft es einem natürlich mehr Zeit, die Bilder auch richtig aufzunehmen.

    Vielleicht könnte man den "Speed" wieder erhöhen, wenn man nicht nur die Luvkante mehr belastet, sondern den Schritt auf den Ausleger raus macht und den Rest aus dem Wasser hebt. Interessante Idee. Müsste man nur lange Trapeztampen haben...hmmm.:/

  • wie jetzt, aus dem Gleiten fallen?
    damit kommst du natürlich gar nicht erst ins gleiten

    gleiten wird überbewertet, Hauptsache, das Board ist cool gestylt ;-)

  • Abgefahren! Das Ding sieht so scharf aus, unglaublich.


    Und zum Thema: In den meisten Fällen wird im Lackier-Bereich die Farbe als 1K aufgebracht und danach mit 2K versiegelt. 1K ist deutlich aggressiver als 2K. Beim Nachbessern gibt es immer dann Ärger, wenn der 1K-Lack unter den alten 2Kß-Lack kriecht...


    Gruß, David