Reisen in CRO ab 2020

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • nachdem es ja für einige länder threads zu Reisen ab 2020 gibt, ich aber noch nix zu CRO gesehen habe mache ich mal hier auf


    artikel vom 29.April link


    artikel von sonntag 10. mai link


    das ist ein strohhalm dass die regatten im sommer hinhaun könnten ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Ich bin positiv gestimmt, dass der Urlaub bald wieder möglich ist.


    Festgedrucktes beachten, Quelle: https://www.tagesschau.de/ausl…b-ausland-corona-101.html

    Kroatien

    Das stark vom Tourismus abhängige Land an der Adria mit seiner langen, buchtenreichen Küste und den vielen Inseln dringt energisch auf eine Öffnung der europäischen Grenzen. Seit dem 9. Mai gelten gelockerte Einreisebestimmungen. Demnach dürfen Ausländer mit drei Begründungen die Grenze ohne Corona-Test und ohne Quarantäne-Auflagen passieren: Wenn sie eine Immobilie oder ein Boot in Kroatien besitzen, wenn sie zu einem Begräbnis reisen oder wenn sie über die Einladung eines Unternehmens verfügen und an ihrer Einreise ein wirtschaftliches Interesse besteht. Eine informelle Weisung des Innenministeriums hält fest, dass die letzte Bestimmung auch für Urlauber gilt, die eine Unterkunft in Kroatien gebucht haben. Die Behörden arbeiten zudem an neuen Regeln, die zu große Menschenansammlungen an den Stränden verhindern sollen.

  • Seit Anfang der Woche sind die Grenzen für EU-Staatsbürger offen, die eine Hotelbestätigung nachweisen können.


    Quelle: https://www.tagesschau.de/ausl…oatien-tourismus-101.html

  • ich kenne zwei Familien die am Sonntag problemlos in Kroatien einreisen konnten.

    Es ist aber nicht sicher das man aus Deutschland rauskommt, sollen schon welche zurück geschickt worden sein.

  • Schlimmer ist, noch gilt die Reisewarnung!!

    Kann also passieren, daß du in Quarantäne musst, wenn du zurück kommst. Interessiert Rentner vielleicht weniger. Für mich ein No Go.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • bis zum ende der reisewarnungen warten wir auch - gibt vorher eh keine regatten und das quarantäne - damoklesschwert ist erstens ein wichtiges argument, und zweitens auch nicht so blöd mmn

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • @ deutschland - keine ahnung


    bei uns ist es auch eine frage des arbeitgebers meiner frau, das kommt ja bei vielen dazu dass reisen in "risikogebiete" ggf mit beruflichen konsequenzen verbunden sein können

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Schlimmer ist, noch gilt die Reisewarnung!!

    Kann also passieren, daß du in Quarantäne musst, wenn du zurück kommst. Interessiert Rentner vielleicht weniger. Für mich ein No Go.

    Quarantäne ist innerhalb der EU bzw Schengenraum aufgehoben!


    also ab an den Strand bald!

  • Quarantäne ist innerhalb der EU bzw Schengenraum aufgehoben!


    also ab an den Strand bald!

    stimmt mmn jedenfalls für ITA und österreich nicht


    quelle stand 20.5. ( heute)


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    CRO ist auch ein "nachbarstaat", nehme an d wirds nicht anders sein.

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • und hier der link betr. CRO


    bmeia


    wirklich lustig / einfach ist das noch nicht


    ich hoffe dass es im juli machbar ist

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Achso. Die Durchfahrt wäre also aktuell das Problem, oder?

    Ja, blöd.


    Dann müssen wir vermutlich noch bis Anfang Juni warten. Da soll es ja in Italien auch wieder erlaubt sein...

  • zwei bekannte sind schon in Kroatien.

    Am Sonntag fährt mein Freund nach Viganj .

    Ich werde euch berichten ob er Probleme bei der Einreise hatte.

  • Österreich macht am 29.5 und Italien am 3.6 auf laut dem link oben.


    dann sollte es ja spätestens ganz problemlos laufen.


    Hätte ja auf jeden Fall Lust, dieses Jahr Bol auf Brac zu testen :-)

  • Stimmt, danke Euch. Ich wollte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.


    Es ist nicht ganz einfach und man muss genau aufpassen.


    Bin dennoch positiv, dass man ab 15.6 und in meinem Fall im Juli wieder an den Strand zum Surfen kommt.


    Ich hoffe, dass bei vielen die Lust wieder da ist und man die Tourismusbranche inkl. aller Restaurants, usw. wieder auf die Beine hilft!


    Grüße

  • Hallo,

    das Problem mit aktuellen Autoreisen nach CRO ist in Wahrheit das, wie Österreich gegenüber Italien weiter vorgehen wird.

    Aber langsam:

    Italien will ja ab 3.6. seine Grenzen öffnen. Österreich aber nicht seine Grenzen zu Italien. Damit jetzt nicht Slowenien, das seine Grenzen ja kurzzeitig völlig geöffnet hatte, als Transitland nach Italien benutzt (statt Ö - IT einfach Ö - SLO - IT) werden kann - also zur Umgehung der Grenzsperre Ö-IT - hat Österreich seine Grenzen zu SLO dicht gemacht. Daraufhin postwendend auch SLO seine Grenzen zu Ö. Österreich musste angeblich so handeln, weil sonst D und CH die mit Österreich paktierte völlige Grenzöffnung ab 15.6. nicht umgesetzt hätte...

    Ergebnis: Man kommt über den Landweg baw nicht nach CRO. Erst wenn die Ein- und Ausreise von/nach IT möglich sein wird, wird - aus heutiger Sicht - auch der Transit durch SLO möglich sein und damit der Landweg nach CRO. Also frühestens 15.6., wobei die Politiker ja oft betonen, dass IT noch sehr kritisch zu sehen sei....

    Freies Europa:/

  • Hallo,

    ......

    Ergebnis: Man kommt über den Landweg baw nicht nach CRO. Erst wenn die Ein- und Ausreise von/nach IT möglich sein wird, wird - aus heutiger Sicht - auch der Transit durch SLO möglich sein und damit der Landweg nach CRO. .....

    Freies Europa:/

    ja - zipft mich auch unglaublich an - würde aber in eine politikerbeschimpfungstirade führen....

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti